Lukas Heusel (links) und der GSV Pleidelsheim müssen nach Löchgau. Foto: Archiv (avanti)

Heute Abend (19.30 Uhr) steht die erste Hauptrunde des Fußball-Bezirkspokals auf dem Programm.

Marbach - Am heutigen Mittwochabend startet der Fußball-Bezirkspokal in die erste Hauptrunde (alle Spiele beginnen um 19.30 Uhr). Das Duell zweier Bezirksligisten zwischen dem FV Löchgau II und dem GSV Pleidelsheim
gab es in dieser Auflage bereits zum Meisterschafts-Saisonauftakt vor zwei Wochen – damals siegte der GSV mit 2:1 auf eigenem Platz. Nun geht die Elf von Trainer Thilo Koch auf dem Löchgauer Kunstrasen an den Start.

Fehti Asar vom A-Ligisten FV Oberstenfeld
misst dem Pokal keinen hohen Stellenwert bei. „Der Pokal ist für uns kein Muss. Je weiter man kommt, umso stressiger wird’s“, so seine Meinung. Gegen den C-Ligisten TSV 1899 Benningen II
wird er voraussichtlich eine Mischung aus erster und zweiter Mannschaft aufs Feld schicken, damit vor allem die Urlaubsrückkehrer ihren Trainingsrückstand kompensieren können. Betreuer Oliver Böhler, der bei der TSV-Zweiten Coach Jochen Kisch noch einmal vertreten wird, nimmt die Partie aber ebenfalls gelassen. Mit seinem großen Kader von über 20 Spielern hat er jedenfalls keine personellen Probleme.

Der GSV Erdmannhausen
musste am vergangenen Sonntag eine Zwangspause einlegen, weil der heimische Rasen aufgrund des Regens nicht bespielbar war. Heute trifft das Team von Sascha Held und Ulli Stiegler auf den A-Liga-Rivalen SKV Eglosheim. Und gegen den würde der GSV schon gerne gewinnen. „Klar wollen wir gegen einen direkten Konkurrenten möglichst gut aussehen“, macht Sascha Held klar. Trotzdem will er den Pokal nutzen und die Aufstellung ändern, um Einiges zu probieren. „Jan Fögele ist angeschlagen und wird geschont, David Fögele ist noch gesperrt – wir werden wohl aus der zweiten Mannschaft auffüllen und eine schlagkräftige Truppe aufbieten“, so der Coach.

Trainer Rainer Schreiber trifft mit seinem TSV Affalterbach
ebenfalls auf einen direkten A-Liga-Konkurrenten und gleichzeitig auf seinen Ex-Club, denn der VfR Großbottwar
ist zu Gast. „Für mich ist der Pokal dazu da, ein paar Dinge auszuprobieren. Es geht nicht unbedingt ums Gewinnen“, erklärt er und fügt an: „Es ist auch eine Möglichkeit für die, die sonst weniger spielen, sich zu zeigen.“ Definitiv pausieren werden Torhüter Marcel Volz und Dennis Kohler, hinter den Einsätzen von Marc Müller und Daniel Storz stehen noch Fragezeichen. Für seinen Großbottwarer Trainerkollegen Perry Zuidema spielt der Pokal in der „momentanen Aufbausituation“ ebenfalls eine untergeordnete Rolle. Gegen sein „junges und unerfahrenes“ Team sieht er die Affalterbacher „hoch favorisiert“. Er muss zudem gleich auf mehrere Akteure verzichten, denn Max Perlinger und Davide Pintus sind angeschlagen, Johannes Maurer und Yannick Baudisch weilen noch im Urlaub.

In der Meisterschaft läuft es bislang perfekt für den TSV 1899 Benningen
um Spielertrainer Marc Reinhardt, der versichert: „Ich komme im Bezirkspokal natürlich gerne weit, aber Priorität Nummer eins hat ganz klar die Meisterschaft.“ Deshalb wird auch er die Spieler zum Einsatz kommen lassen, die frisch aus dem Urlaub kommen, wie Michael Erhardt und Christian Widmaier, und dafür anderen wie Dominik Wels und Marcel Storz eine wohlverdiente Pause gönnen.

Neben den Bezirksligisten und A-Ligisten starten heute auch einige Teams derB-und C-Liga in die neue Pokalrunde. B-Ligist GSV Pleidelsheim II
empfängt den Bezirksligisten TKSZ Ludwigsburg, während die zweite Garde des FC Marbach
im B-Liga-Duell den TSV Ludwigsburg erwartet. Der C-Ligist SGV Murr II
trifft zu Hause auf einen Konkurrenten aus der Parallelstaffel, den TSV Asperg II, Anadolu Marbach
muss zur ligahöheren SpVgg Bissingen II reisen. Mit einem A-Ligisten bekommt es auchB-Ligist GSV Steinheim
zu tun: Er trifft zu Hause auf den SKV Hochberg. Und der SGV Murr
geht im B-Liga-Duell bei Türk Gücü Möglingen an den Start.