Der Treffer von Affalterbachs Albert Bytyqi (Mitte) ist nur Ergebniskosmetik gewesen. Foto: avanti

In der Kreisliga A 1 Enz-Murr spitzt sich der Kampf um Platz zwei zu.

Affalterbach - Im Spitzenspiel der Fußball-Kreisliga A 1 Enz-Murr kassierte der zweitplatzierte TSV Affalterbach
gegen den schon vor dem Anpfiff feststehenden Meister SV Pattonville eine empfindliche 2:7 (0:4)-Heimschlappe. „Diese Niederlage nehme ich auf meine Kappe. Ich hatte unsere Mannschaft viel zu offensiv eingestellt. Die Folge war, dass wir Pattonville ins offene Messer gerannt sind“, stellte sich Affalterbachs Trainer Mauro Pedace vor seine Spieler. In einer gutklassigen Begegnung hatte zwar auch der TSV reichlich Chancen, doch der Gast erwies sich als ungleich effektiver und führte schon zur Halbzeit mit 4:0. Zumindest etwas freundlicher gestalteten in der Schlussphase Albert Bytyqi und Selver Sejdovic mit ihren Treffern das Resultat. Der TSV behauptete zwar trotz der Pleite den zweiten Platz, doch der Tabellendritte ist nur noch zwei Punkte entfernt.

Dabei handelt es sich um den SGV Murr,
der sich gegen den TV Aldingen II mit 4:0 (1:0) durchsetzen konnte und dabei seinen dritten Sieg in Folge feierte. David Werner traf doppelt (30., 57.), zudem waren Kapitän Gustav Rapp (49.) und Luca Müller (65.) erfolgreich. Dritter Kandidat im Rennen um den zweiten Platz und das Erreichen der Aufstiegsrelegation ist der FV Ingersheim, der einen weiteren Zähler hinter den Murrern folgt.

Schon am Freitagabend war der GSV Pleidelsheim
mit einem 4:1 (1:0)-Erfolg von der abstiegsbedrohten SpVgg 07 Ludwigsburg II zurückgekehrt. „Hut ab vor der Mannschaft, die ein richtig gutes Spiel abgeliefert hat“, lobte GSV-Trainer Roberto Raimondo. Sascha Ebert sorgte nach Vorarbeit Robin Benders für das frühe 1:0 (7.), das Bender (47.) und Patrick Pace (59.) nach der Halbzeit ausbauten. Zwar verkürzten die Gastgeber bald, doch ernstlich in Gefahr geriet der GSV-Dreier nicht mehr. Der starke Aaron Hachmann setzte mit dem 4:1 den Schlusspunkt (86.).

Einen wichtigen 1:0 (0:0)-Heimsieg verbuchte der VfR Großbottwar
gegen den GSV Erdmannhausen
und verkürzte den Rückstand aufs rettende Ufer auf nur noch einen beziehungsweise, je nach Zahl der Absteiger, zwei Zähler. In der engen Partie blieben die Visiere zumeist unten. „Wir waren etwas verkrampft und kamen nur schwer ins Spiel. Torszenen waren Mangelware“, berichtete VfR-Coach Marc Reinhardt, der sich in der Schlussphase erstmals selbst einwechselte. Nach torloser erster Hälfte bewahrte zunächst Keeper Alexander Fuchs den VfR vor dem Rückstand, bevor Kapitän Yannic Poet per Sonntagsschuss (75.) den Dreier sicherstellte.

Fündig geworden sind die Erdmannhäuser inzwischen in der Trainerfrage. Auf den im Sommer scheidenden Marius Huptas folgt dann Erkan Savun. Der frühere Coach des TSG und des GSV Steinheim, als aktiver Spieler einst sogar bei den Stuttgarter Kickers, hatte erst im Winter den Ligarivalen Dersim Ludwigsburg verlassen und galt nicht immer als pflegeleicht. „Wir sind zusammen aufgewachsen. Ich kenne ihn also schon sehr lange und er ist viel reifer geworden“, ist Sascha Held, der Sportliche Leiter des GSV, jedoch überzeugt vom künftigen Coach.

Eine überraschende 2:5 (1:2)-Niederlage handelte sich der FV Oberstenfeld
beim schon als Absteiger feststehenden TV Neckarweihingen ein. „Ich verstehe gar nicht, dass sie so wenig Punkte haben“, wunderte sich FVO-Vorstand Ceyhan Kaplan, bei dessen Team jedoch der Spannungsabfall zu bemerken war, da in der Tabelle weder nach oben noch nach unten noch etwas geht. Die Treffer für den FVO markierten Muhammet Kodal und Selim Türk.

Noch einmal richtig eng geworden ist die Lage in der Staffel A 1 Unterland nach der 1:3 (0:1)-Heimniederlage gegen die TSG Heilbronn für den TGV Beilstein.
Fünf Punkte sind es bei drei ausstehenden Spielen nur noch zum Relegationsplatz. „Wir müssen noch etwas holen“, warnteTGV-Coach Robert Berg, dessen Team derzeit aber personell und physisch auf dem Zahnfleisch geht und nun zu allem Überfluss auch noch Thomas Muth (Bänderriss) verlor. Gegen den TSG glich Abdel Rahman Abo Nabout zwischenzeitlich zum 1:1 (67.) aus. Spielfrei war die SVG Kirchberg
in der Kreisliga A 2 Rems-Murr.