In den Fußball-Kreisligen ist am Sonntag volles Programm. Foto: dpa

In der Kreisliga A1 Enz-Murr treffen der GSV Erdmannhausen und der GSV Pleidelsheim aufeinander

Marbach - Zwei Teams, für die bislang im Jahr 2017 nur Niederlagen zu Buche stehen, treffen am Sonntag um 15 Uhr in der Kreisliga A1 Enz-Murr mit dem GSV Erdmannhausen
und dem GSV Pleidelsheim
aufeinander. Während der Gastgeber auf einen Abstiegsrang purzelte, ist Herbstmeister Pleidelsheim auf den dritten Rang zurückgefallen. „Nach ganz vorne auf den TSV Grünbühl schiele ich gar nicht mehr“, gesteht Gästetrainer Frank Weiden angesichts von fünf Punkten Rückstand und der Tatsache, dass Grünbühl noch ein Nachholspiel hat. „Wir müssen jetzt einfach mal einen Dreier erzwingen“, nimmt er sein Team in die Pflicht, muss aber den gesperrten Aaron Hachmann und den verletzten Robin Bender ersetzen. „Pleidelsheim hat den höheren Druck und noch mehr als wir zu verlieren, denn für sie wäre bei einer Niederlage der Aufstiegszug fast abgefahren, während wir immer noch die nötigen Punkte holen könnten“, findet Erdmannhausens Coach Florian Eissler, verspricht aber: „Wir werden alles versuchen.“ Womöglich liegt der Gegner auch seiner Mannschaft, denn im Hinspiel holte man in Pleidelsheim einen Punkt.

Haushoher Favorit ist um 12.45 Uhr der FV Oberstenfeld
bei Abstiegskandidat FV Ingersheim II. FVO-Vorstand Ceyhan Kaplan ist jedoch leicht skeptisch: „Wir passen uns leider gerne dem Niveau des Gegners an und haben noch keinen einzigen wirklich deutlichen Sieg gegen eines der Kellerkinder feiern können“, erklärt er. Langsam an den Kader der FVO-Ersten heranführen will man Wiedereinsteiger Selcuk Cumart nach mehrjähriger Pause. Zumindest als Joker sitzt er auf der Bank.

Der SGV Murr
empfängt die SpVgg 07 Ludwigsburg II (15 Uhr), die seit dem Trainerwechsel im Spätherbst im Aufwind ist. SGV-Trainer Rolf Hochberger, für den bislang zwei Siege ohne Gegentor zu Buche stehen, verspricht: „Wir werden uns nicht verstecken“, doch ihm ist der Aufwärtstrend der 07er nicht verborgen geblieben. „Auch ein Punkt kann daher okay sein.“

Zeitgleich hat der VfR Großbottwar
Heimrecht gegen den SC Ludwigsburg. Aufgrund des überharten Gegners aus Hochberg in der Vorwoche bangt VfR-Trainer Perry Zuidema noch um die angeschlagenen Maik Knittel und André Kämpf, stellt aber klar: „Die Niederlage wurmt uns, und wir wollen Wiedergutmachung.“ Mit Yannic Poet, Sascha Bickert und Simon Benz hat er wieder mehr Alternativen.

Schon um 12.30 Uhr wird das Gastspiel des TSV Affalterbach
beim SV Kornwestheim II angepfiffen. „Ein sehr unangenehmer Gegner, der uns nicht gerade liegt“, erzählt TSV-Trainer Heiko Andiel und verweist auf das verloren gegangene Hinspiel. Personell fehlt mit dem Ausfall des erkrankten Abräumers Valentin Agin eine weitere Stütze.

Klarer Außenseiter ist um 15 Uhr der TSG Steinheim
und kann unbekümmert aufspielen, denn als Gast reist Spitzenreiter TSV Grünbühl an, gegen den der TSG frei von jeglichem Erwartungsdruck ist.

Das sieht bei Anadolu Marbach
ganz anders aus. Nach dem Vorwochensieg in Steinheim will Anadolu mit einem Dreier gegen Schlusslicht TKSZ Ludwigsburg (15 Uhr) nachlegen. „Dann wären wir wieder an den Nichtabstiegsplätzen dran“, weiß Trainer Cem Caliskan, mahnt aber, den Gegner nicht zu unterschätzen. Ihm fehlt Tolga Bülbül, dafür rückt Salvatore Strigaro wieder in den Kader.

Der Gejagte heißt in der Kreisliga A1 Unterland seit vergangenen Sonntag TGV Beilstein.
Sein erster Auftritt als Tabellenführer führt den TGV am Sonntag (15 Uhr) zum Kunstrasenspezialisten TSG Heilbronn. „Jetzt will uns jeder Gegner ein Bein stellen“, weiß Beilsteins Coach Björn Gehl genau, dass es künftig nicht einfacher wird und warnt vor der TSG: „Das Hinspiel war eine ganz enge Sache.“

Bei Kellerkind Viktoria Backnang II ist in der Staffel A2 Rems-Murr zeitgleich die SVG Kirchberg
gefordert. Trotz zuletzt dreier Siege und dem steilen Aufwärtstrend ist SVG-Coach Björn Kugler skeptisch, zumal in Backnang auf dem von den Kirchbergern ungeliebten Kunstrasen gespielt wird: „Personell sieht es zudem nicht gut aus“, erzählt er, denn Espen Wilhelm, Marcel Pollaschek und Simon Fuchs fehlen. Für letzteren rückt Sascha Steidl zwischen die Pfosten.

In der Kreisliga B2 Enz-Murr kam es unter der Woche zu Verschiebungen in der Tabelle, denn die Spiele des GSV Steinheim,
der zurückgezogen hat, wurden aus der Wertung genommen. Profitiert hat davon der diesmal spielfreie Zweite TSV 1899 Benningen II,
der gegen den GSV verloren hatte. Am Sonntag um 13.15 Uhr beginnt das Fußballjahr auch für den sechstplatzierten GSV Höpfigheim,
der noch Kontakt zur Spitze hat und beim SGV Murr II
antreten muss. „Die Vorbereitung verlief gut, bis auf Philipp Weigle haben wir alles an Bord“, berichtet GSV-Trainer Werner Wägerle. Nicht viel gibt er auf die 4:5-Niederlage gegen den TSV Asperg bei der Generalprobe. „Da haben wir noch einiges ausprobiert“, sagt Wägerle, der Rückkehrer Henrik Willberg wohl von Beginn an aufstellt.

Ebenfalls vor ihrem ersten Auftritt stehen die Sportfreunde Mundelsheim 06,
die zeitgleich beim TSG Steinheim II
zu Gast sind. „Personell sieht es gut aus“, freut sich Spielertrainer Florian Gössele, denkt aber darüber nach, Torjäger Gökhan Alici, der wenig trainiert hat, erst als Joker in der zweiten Hälfte zu bringen.

Zudem spielen: FV Oberstenfeld II
GSV Erdmannhausen II,
VfR Großbottwar II
– TuS Freiberg (beide 13.15 Uhr) und SGV Freiberg II – GSV Pleidelsheim II
(15 Uhr). In der Parallelstaffel B3 spielen jeweils um 13.15 Uhr: SV Poppenweiler – GSV Höpfigheim II
und DJK Ludwigsburg II – TSV Affalterbach II.