FC-Kapitän Kordian Zieba wird im Pokalspiel in Murr geschont. Foto: Archiv (avanti)

Der Fußball-Bezirksligist muss zum Pokalauftakt heute (19.30 Uhr) zum TV Aldingen. Der FC Marbach tritt zeitgleich beim SGV Murr II an.

Marbach - Für die meisten Fußballmannschaften im Bezirk Enz-Murr steht eine englische Woche auf dem Programm. Denn heute und morgen wird die erste Hauptrunde des Bezirkspokals ausgespielt. Vor einer ziemlich kniffligen Aufgabe steht dabei Bezirksligist TSV 1899 Benningen,
der heute um 19.30 Uhr beim Ligakonkurrenten TV Aldingen antreten muss. „Es gibt sicher leichtere Aufgaben in der ersten Runde. Das gilt aber umgekehrt auch für die Aldinger“, sagt TSV-Trainer Marc Reinhardt. Den Gegner kennen die Benninger recht gut, „das ist eine homogene Truppe, die vor allem zu Hause sehr gut kicken kann“, findet Reinhardt. Die Stärke der Aldinger sieht er in der Offensive, „da haben sie mit Dominik Hoffmann einen sehr guten Spieler, der ja gleich im ersten Punktspiel der Saison vier Tore geschossen hat“. Die Benninger werden in Aldingen auf den beruflich verhinderten Steffen Widmaier verzichten müssen, außerdem sind Maximilian Moser und Arnaldo Malecek angeschlagen. Letzterer wird nach Lage der Dinge übrigens das Kommando an der Seitenlinie übernehmen, da Marc Reinhardt voraussichtlich nicht dabei sein kann. Ansonsten kündigt der Benninger Coach an, dass er die Spieler einsetzen will, die erst kürzlich aus dem Urlaub gekommen sind. „Nico Ferrara, Philipp Lauer und Marvin Heim werden sicher spielen, Heiko Grau vermutlich auch.“

Fast vor der eigenen Haustür muss der FC Marbach
ran, der Pokalverteidiger spielt ebenfalls heute Abend um 19.30 Uhr beim SGV Murr II
und ist dabei klarer Favorit. „Aber wir nehmen die Partie schon ernst, wir wollen ja als Vorjahressieger nicht in der ersten Runde ausscheiden“, sagt Trainer Christian Seeber. Er kündigt aber auch an, dass in dieser Begegnung viele Akteure Spielpraxis bekommen sollen, die zuletzt nicht so viele Einsatzzeiten hatten oder im Urlaub beziehungsweise verletzt waren. „Muhammet Kodal, Pierre Fees, Björn Rewitzer, Dominik Weinzierl, Ismail Yildirim, Luca Heinrich oder Dennis Wendler sind da einige Kandidaten. Aber bei diesen Namen sieht man schon, dass wir dennoch eine starke Truppe auf den Platz schicken werden. Und zur Not können wir ja auch ein paar Wechsel vornehmen“, erklärt Seeber, der in jedem Fall auf Kapitän Kordian Zieba verzichten wird. „Er hat etwas Probleme an der Achillessehne. Deshalb werden wir ihn schonen. Ansonsten sind außer den Langzeitverletzten eigentlich alle dabei“, sagt der FC-Trainer, der sich mit dem Gegner noch nicht näher beschäftigt hat. „Wir spielen zwei Klassen höher – da sollten wir das auch so hinbekommen.“

Alle Partien mit Mannschaften aus dem Verbreitungsgebiet:

Mittwoch: KSV Hoheneck – VfR Großbottwar, TSV 1899 Benningen II – SGV Freiberg II, SB Asperg – FV Oberstenfeld, Anadolu Marbach – TV Aldingen II, SV Kornwestheim II – TSV Affalterbach (alle um 18.30 Uhr); TuS Freiberg – SGV Murr, SGV Murr II – FC Marbach, TV Pflugfelden II – GSV Erdmannhausen, TV Aldingen – TSV 1899 Benningen (alle um 19.30 Uhr)

Donnerstag: GSV Höpfigheim II – GSV Pleidelsheim, FC Marbach II – Spfr. Mundelsheim 06 (beide um 19.30 Uhr)