Pierre Fees ist grippal angeschlagen. Ob er spielen kann, ist fraglich. Foto: Archiv (avanti)

Der Landesliga-Vorletzte spielt morgen (15 Uhr) gegen den ebenfalls abstiegsbedrohten TSV Eltingen.

Marbach - Groß um den heißen Brei herumreden braucht man beim FC Marbach derzeit nicht: Will das Team noch die Klasse halten, dann muss es punkten. Egal ob morgen, in einer oder in zwei Wochen. Denn aktuell stehen die Schillerstädter mit gerade einmal 18 Punkten mit dem Rücken zu Wand. Als Tabellenvorletzter mit sieben Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz ist die Lage mehr als brenzlig. Das weiß auch FC-Trainer Christian Seeber. „Uns ist bewusst, dass wir bis zum Ende kämpfen müssen. Die Mannschaft ist aber bestrebt“, erklärt er vor dem morgigen Heimspiel (15 Uhr) gegen den ebenfalls abstiegsbedrohten TSV Eltingen.

Der Gast rangiert momentan auf dem 13. und damit auch einem direkten Abstiegsplatz. Anders als die Marbacher haben sie den Relegationsplatz sowie das rettende Ufer jedoch direkt vor sich. Platz zwölf ist einen Zähler, der sichere Klassenerhalt auf Rang elf zwei Punkte entfernt. Dementsprechend motiviert werden die Gäste morgen auch sein. Zumal sie eigentlich mit komplett anderen Zielsetzungen als „nur“ dem Klassenerhalt in die Saison gestartet waren. Vorne dabei sein wollten sie. „Warum das nicht geklappt hat? – Keine Ahnung“, sagt Seeber. „Sie haben die Punkte eben einfach nicht geholt“, meint der Marbacher Trainer. Ihm ist jedoch bewusst, dass sich Eltingen derzeit im Aufwind befindet. „Sie haben jetzt zwei Spiele hintereinander gewonnen. Wir nicht“, sagt Seeber, meint aber nichtsdestrotz: „Wir wollen das Spiel gewinnen.“ Mehr noch: Der FC Marbach muss gewinnen, um nicht immer tiefer in den Sumpf zu rutschen.

„Wir sind ja immer nah dran. Es ist ja nicht so, dass wir abgeschossen werden und keine Chance haben. Deshalb ist die Stimmung auch noch gut“, meint der FC-Trainer. Woran es zuletzt lag, dass man keine Punkte holte, kann er nicht an nur einer Sache festmachen. „Wir haben viele Verletzte, wobei das kein Jammern sein soll. Aber wir haben eben eine junge Mannschaft. Da macht der ein oder andere eben mal einen Fehler. In dieser Liga werden diese sofort bestraft. Das ist ärgerlich, aber nicht zu ändern“, so Chris Seeber. Gegen Eltingen hofft er nun auf ein positiveres Ende als zuletzt. Er ist jedoch gewarnt. „Sie haben zwei richtig gute Stürmer und sind zudem eine erfahrene, zweikampf- und spielstarke Mannschaft, die schon eine ganze Weile zusammen spielt“, so der Coach.

Ihm selbst werden wieder einige Akteure fehlen. Neben den Langzeitverletzten Jerry Kleiss (Bauchmuskelzerrung), Julian Kübler (Muskelfaserriss) und Haralabos Xanthopoulos wird voraussichtlich auch Marvin Goncalves fehlen. Er hat Probleme im Knie. Grippal angeschlagen ist zudem Pierre Fees. „Das wäre nicht ideal, wenn er auch noch ausfällt“, meint Seeber und hofft auf einen Einsatz seines Mittelfeldmannes. Denn um den Klassenerhalt zu schaffen, ist derzeit jeder helfende Fuß gefragt beim FC Marbach.