Der FC Marbach II hat noch Aufstiegschancen. Foto: privat

In der Fußball-Kreisliga B2 Enz-Murr bleibt der Kampf um die Aufstiegs-Relegation spannend.

Marbach - Im Verfolgerduell der Fußball-Kreisliga B2 Enz-Murr siegte der GSV Höpfigheim
mit 2:1 (1:0) beim TSV 1899 Benningen II
und wahrte damit seine Chancen auf das Erreichen der Aufstiegs-Relegation. Ein zu kurzer Rückpass der Benninger Hintermannschaft zum eigenen Keeper, den Tim Wägerle erlief und zur frühen Gästeführung nutzte (2.), ließ Höpfigheim einen optimalen Start erwischen. In der Folge entspann sich eine ausgeglichene Partie, in der die Hausherren, die nach dem Rückstand am Zug waren, mehr Ballbesitz verzeichneten. Schon tief in der zweiten Halbzeit eroberte dann GSV-Torjäger Sandro Kraft das Leder, bediente erneut Wägerle, der aus 16 Metern freie Schussbahn hatte und vorentscheidend auf 2:0 erhöhte (73.). Zwar konnte Benningen durch Vasko Pecijoreski noch einmal verkürzen (88.), doch in der verbleibenden Restspielzeit passierte nicht mehr viel. „Die Jungs sind sehr viel gelaufen, aber jetzt ist die Euphorie da“, freute sich Höpfigheims scheidender Abteilungsleiter Joachim Meyer, der in der vergangenen Woche nach 17-jähriger Amtszeit den Staffelstab an seinen Nachfolger Marcus Baier weitergab. In der Tabelle bleibt der GSV mit 34 Punkten Vierter, doch benötigt man derzeit schon den Rechenschieber, um das arg verzerrte Tableau zu interpretieren. Denn der GSV hat erst 17 Spiele absolviert. Die mit 40 Zählern zweitplatzierten Benninger dagegen schon 19. Mit zwei Siegen würde Höpfigheim also aufschließen. Zu beachten ist jedoch auch noch der aktuelle Tabellendritte FC Marbach II,
der nach seinem 3:0 (0:0)-Sieg beim TSG Steinheim II
ebenfalls 34 Punkte auf dem Konto hat, aber erst 16 Spiele ausgetragen hat. Gewänne dieFC-Zweite alle ausstehenden Partien, läge sie mit drei Zählern Vorsprung vor den Benningern und Höpfigheimern. Bereits enteilt scheint der diesmal spielfreie Spitzenreiter SGV Freiberg II.

Beim 3:0-Sieg in Steinheim tat sich der FC Marbach II gegen defensive Gastgeber auf deren engem Kunstrasen lange schwer. Nachdem es zur Pause noch torlos stand, brach erst Dominic Skara mit dem 1:0 (55.) den Bann. Alexander Kouimelis (72., Elfmeter) und Tiago Silva mit 35-Meter-Schuss in der Schlussminute erhöhten schließlich. Von einem Arbeitssieg sprach hinterher FC-Trainer José Carneiro, freute sich aber mit Blick auf die Tabellensituation: „Jetzt haben wir es in der eigenen Hand, doch noch die Aufstiegs-Relegation zu erreichen.“

Auf dem fünften Platz folgt nach seinem 3:1 (3:0)-Sieg beim FV Oberstenfeld II
der TuS Freiberg, der zwar nur einen Zähler zurückliegt, aber schon mehr Spiele ausgetragen hat und deswegen nur noch minimale Außenseiterchancen haben dürfte. Für die FVO-Zweite war gegen TuS jedoch deutlich mehr drin: „Wir müssen eigentlich zu Beginn mit 3:0 in Führung gehen“, sagte FVO-Vorstand Ceyhan Kaplan, doch die drei Treffer fielen dann binnen 10 Minuten vor der Pause für den TuS. In der zweiten Hälfte verkürzte zwar Orhan Sagis per Elfmeter auf 1:3 (59.), doch dabei blieb es.

Zu einem glücklichen 2:1 (0:1)-Sieg kam der VfR Großbottwar II
gegen den SGV Murr II.
„Es war kein schönes Spiel. Wir können uns nicht beschweren, denn Murr hatte die größeren Torchancen“, gab VfR-Coach Luigi Piu hinterher zu. Der Gast dominierte vor allem die ersten 45 Minuten klar, doch nur Luca Mülller (23.) traf. Mit einigen Wechseln zur Pause riss bei den Murrern jedoch etwas der Faden. Per Doppelpack (54., 81.) drehte schließlich VfR-Routinier Thomas Schwerthalter noch die teils sehr ruppig geführte Begegnung, in der der schwache Unparteiische zu viel durchgehen ließ. Seinen zweiten Sieg in Folge feierte nach zuvor langem Darben der GSV Pleidelsheim II.
Den Nachbarn und Tabellenletzten Sportfreunde Mundelsheim 06
konnte man knapp mit 1:0 niederhalten.

In der Parallelstaffel B3 kam der GSV Höpfigheim II
mit einem Auswärtsdreier im Gepäck vom SV Kornwestheim III zurück und verschaffte sich somit etwas Luft zum Tabellenende. 3:1 (0:0) hieß es am Ende für Höpfigheim. Die Treffer erzielten Tobias Kammerer (49.), Matthias Hempfe (64.) und Fabian Bochmann (67.). Am morgigen Mittwoch holt die GSV-Zweite dann um 19.30 Uhr ihr Heimspiel gegen die SpVgg Schlößlesfeld nach. Mit einem weiteren Sieg würde man sich bis auf den sechsten Platz verbessern und damit dann in der Zweiklassengesellschaft der Kreisliga B3 das Feld der „abgehängten“ Teams anführen.