Nach der Pause hat der GSV Edmannhausen II nur noch verteidigt. Foto: dpa

Die Erdmannhäuser gewinnen mit 1:0 (1:0) beim Tabellenzweiten der Fußball-Kreisliga B2.

Marbach - In der Fußball-Kreisliga B2 Enz-Murr überraschte der GSV Erdmannhausen II
mit einem 1:0-Auswärtssieg bei Topteam TSV 1899 Benningen II.
Deutlich defensiver als bei der 0:9-Hinspielschlappe ging die GSV-Zweite sonntägliches Gastspiel beim Tabellenzweiten an. „Wir wollten Nadelstiche setzen“, berichtete Coach Benjamin Fink, dessen Strategie, wenn auch mit einigem Glück, aufging. Denn der als einziger Angreifer aufgebotene Robin Klein ließ bei einem der seltenen Erdmannhäuser Angriffe nach einer Viertelstunde noch den Benninger Torhüter aussteigen und besorgte schon das einzige Tor des Tages. „Nach der Halbzeit haben wir dann nur noch verteidigt und keinen einzigen Torschuss mehr abgegeben. Benningen hatte dagegen viele Chancen“, räumte Fink ein, nachdem sein Team den sensationellen Dreier über die Zeit gebracht hatte. In der zweigeteilten Tabelle führt die GSV-Zweite als Siebter weiterhin die Abgehängten an, während Benningen trotz der Niederlage Zweiter bleibt.

Kontakt zur Spitze hielt der VfR Großbottwar II,
der 3:0 gegen den GSV Pleidelsheim II
gewann und auf den dritten Rang vorrückte. Maximilian Preiss (7.) und Carmine Bisagno (34.), dessen Tor aber höchst umstritten war, trafen zur 2:0-Pausenführung. Für den Endstand sorgte später eine Coproduktion der VfR-Routiniers Davide Pintus und Timo Hauler (70.). „Wir hatten mehr von Spiel, auch wenn der letzte Pass oft nicht sauber genug kam“, sagte Großbottwars Trainer Luigi Piu und stellte explizit die Fairness des Gegners heraus.

Kontakt zur Spitze hält auch der TuS Freiberg, der zu einem glücklichen 3:2 (0:1)-Erfolg gegen den SGV Murr II
kam. Gegen oft überhart einsteigende Freiberger kam Murr durch einen fragwürdigen Elfmeter zur Führung. Tobias Ulmer verwandelte (30.). Nach Wiederanpfiff drehte der TuS, auch aufgrund einiger Murrer Personalrochaden, jedoch das Spiel und ging mit 3:1 in Front. Jannik Fellger machte es noch einmal spannend (75.), doch der Ausgleich wollte der SGV-Zweiten trotz guter Gelegenheiten unter anderem durch Francesco Scilingua nicht mehr gelingen. „Schade, ein Remis wäre verdient gewesen. Leider hat der Unparteiische erst viel zu spät die TuS-Härte mit den fälligen Karten bestraft“, resümierte Murrs Coach André Holzwarth.

Erwartungsgemäß chancenlos war Schlusslicht FV Oberstenfeld II
gegen Tabellenführer SGV Freiberg II. 1:7 (0:3) hieß es am Ende, Selcuk Cumart steuerte das FVO-Tor bei. „Angesichts der Kräfteverhältnisse hat die Mannschaft gut dagegen gehalten“, ordnete FVO-Vorstand Ceyhan Kaplan den Auftritt aber gar nicht so negativ ein. Spielfrei waren alle übrigen Bottwartal-Teams dieser Staffel.

Jeweils 0:4-Niederlagen gegen Spitzenteams gab es in der Parallelstaffel B3 für den GSV Höpfigheim II
und den TSV Affalterbach II.
Letztere verloren beim TSV Grünbühl II, die Höpfigheimer auf eigenem Platz gegen den TV Aldingen II.