Der GSV Pleidelsheim hat plötzlich wieder Meisterchancen. Foto: dpa

Manuel Michler hat eine Wette gegen seinen Teamkollegen Robin Bender verloren.

Marbach - Unverhofft kommt oft – dieses Motto gilt vor den letzten vier Spieltagen für den GSV Pleidelsheim
im Titelrennen der Fußball-Kreisliga A1 Enz-Murr. „Wir haben eigentlich gar nicht mehr auf den TSV Grünbühl geschaut, müssen es jetzt aber wieder“, wundert und freut sich GSV-Trainer Frank Weiden zugleich, denn nach zwei Niederlagen des Spitzenreiters ist seine zweitplatzierte Elf wieder bis auf drei Zähler herangerückt. Vor dem Auswärtsspiel bei der starken SpVgg 07 Ludwigsburg II weiß Weiden jedoch: „Wir müssen unsere Hausaufgaben machen“. Erst danach richtet sich der Blick wieder auf die Grünbühler, die es parallel mit dem Dritten Dersim Ludwigsburg zu tun haben. Blickfang beim GSV dürfte am Sonntag um 15 Uhr die neue luftige Haarpracht von Keeper Manuel Michler sein: „Er hat im Februar mit Robin Bender gewettet, dass diesem kein Kopfballtor gelingt. Letzten Sonntag war es dann aber soweit, und noch in der Kabine wurde der Rasierapparat angesetzt“, lacht Weiden.

Im Abstiegskampf steht zeitgleich das Duell des VfR Großbottwar
mit dem GSV Erdmannhausen
im Blickpunkt. „Für uns wird es das wichtigste Spiel der Saison“, sagt VfR-Trainer Perry Zuidema, denn bei einem Sieg wäre der direkte Abstieg gebannt. Die Form bei seiner Elf, die ohne Kapitän Sascha Bickert antreten muss, stimmte zuletzt mit sieben Punkten aus drei Partien gegen starke Gegner. Noch weit stärker mit dem Rücken zur Wand steht jedoch der GSV, der am vergangenen Sonntag zwar endlich wieder einen Dreier einfuhr, aber nach wie vor vier Zähler Rückstand auf den Relegationsplatz aufweist. „Wir brauchen die Punkte, um an den letzten drei Spieltagen überhaupt noch rechnen zu können“, weiß dessen Coach Florian Eissler, denn man steht vor einem knüppelharten Restprogramm. „Personell gibt es keine einzige Absage“, freut sich Eissler, der hofft, dass bei seinem Team nun der Knoten geplatzt ist.

Den Relegationsplatz hat derzeit der TSG Steinheim
inne, der schon um 12.30 Uhr beim SV Kornwestheim II zu Gast ist. „Der Gegner ist für mich eher eine große Unbekannte, auf seinem Kunstrasen aber immer schwer zu bespielen“, istTSG-Trainer Rainer Schreiber skeptisch. „Etwas glücklos“ habe sein Team zuletzt agiert, bedauert er. Dass man wohl bis zum letzten Spieltag und möglicherweise sogar über diesen hinaus in der Relegation zittern muss, komme für den Verein jedoch keineswegs unerwartet: „Wir wussten stets, was auf uns zukommt“, betont Schreiber.

Kaum noch Hoffnungen auf den Klassenerhalt hegt man bei sieben Zählern Rückstand und dem deutlich schlechteren Torverhältnis bei Anadolu Marbach,
das um 15 Uhr beim TV Neckarweihingen antreten muss.

Bereits die Saison ausklingen lassen können die restlichen drei Bottwartal-Vertreter (Anstoß jeweils 15 Uhr). Haushoher Favorit ist der TSV Affalterbach
gegen Schlusslicht TKSZ Ludwigsburg. „Ich gehe davon aus, dass gespielt wird“, sagtTSV-Trainer Mauro Pedace, nachdem TKSZ in der Vorwoche erstmals in dieser Saison nicht zu einer Partie antrat. Geeinigt hat sich Pedace, der erst im Frühjahr als Feuerwehrmann übernahm, am Dienstag mit TSV-Abteilungsleiter Helmut Bärlin, dass er die Mannschaft auch in der kommenden Saison betreut.

Vakant ist die Trainerposition ab Sommer dagegen noch beim FV Oberstenfeld,
der beim viertplatzierten SV Pattonville gastiert. Der Gegner hat seinerseits hingegen noch Außenseiterchancen im Aufstiegsrennen, zumindest im Kampf um die Relegation. „Zu verschenken haben wir nichts“, verspricht FVO-Vorstand Ceyhan Kaplan, der noch nach einem Nachfolger von Coach Oktay Tömbek sucht.

Nur eine Frage der Höhe des Sieges sollte das Heimspiel des SGV Murr
gegen Absteiger FV Ingersheim II werden. „Ich will taktisch einiges im Hinblick auf die nächste Saison ausprobieren und werde auch A-Junioren einbauen“, kündigt SGV-Trainer Rolf Hochberger an.

Schon um 13.15 Uhr ist in der Kreisliga A1 Unterland der Tabellendritte TGV Beilstein
beim Nachbarn SC Ilsfeld II gefordert. „Wir haben es leider nicht mehr in der eigenen Hand“, ärgert sichTGV-Coach Björn Gehl nach wie vor über die Vorwochenniederlage, mit der man die gute Ausgangsposition verspielt hat. Nicht nur für ihn ist das Derby ein besonderes Spiel: „Ilsfeld ist mein alter Verein und ihr Trainer Emilio Petricca war früher in Beilstein“, erzählt er.

In der Staffel A2 Rems-Murr könnte die SVG Kirchberg
mit einem Heimsieg gegen den direkten Konkurrenten TSV Althütte am Sonntag um 15 Uhr den Klassenerhalt so gut wie eintüten. Trainer Björn Kugler bangt jedoch um den Einsatz seiner angeschlagenen Angreifer Klaus-Jürgen Jirao und Adrian Eckert. „Sie sind unsere torgefährlichsten Spieler“, sagt Kugler.

In der Kreisliga B2 Enz-Murr steht der SGV Freiberg II nun schon als Meister fest. Da die Sportfreunde Mundelsheim 06
das sonntägliche Duell mangels Personal absagen mussten und die SGV-Zweite die drei Punkte kampflos erhält, kann sie nicht mehr eingeholt werden. „Bei uns kommt am Wochenende leider alles zusammen“, stöhnt Sportfreunde-Vorstand Thomas Harsch. Im Kampf um den zweiten Platz ist für den FC Marbach II
um 12.45 Uhr gegen den GSV Pleidelsheim II
eine Sieg Pflicht. Ebenso dann um 15 Uhr für den GSV Höpfigheim,
der beim TuS Freiberg zu Gast ist. Zudem spielen: VfR Großbottwar II
GSV Erdmannhausen II
und SGV Murr II
FV Oberstenfeld II
(beide 13.15 Uhr). Für die FVO-Zweite geht es nach der vom letzten Spieltag vorgezogenen Partie bereits in die Sommerpause. Spielfrei sind der TSG Steinheim II
und der TSV 1899 Benningen II,
der im Sommer einen Trainerwechsel vermeldet. Für Jochen Kisch, inzwischen auch Abteilungsleiter beim TSV, übernimmt dann Thomas Lembeck als Spielertrainer.

In der Parallelstaffel B3 spielen um 13.15 Uhr: SGM Hochberg/Hochdorf II – GSV Höpfigheim II
und TSV Affalterbach II
– FSV Oßweil II.