Am kommenden Wochenende rollt der Ball beim Murr-Bottwartal-Turnier. Im Vorfeld hat es jedoch einigen Ärger gegeben. Foto: fotolia

Mehreren Vereinen stößt das Verhalten des FC Marbach auf, der das Murr-Bottwartal-Turnier diesmal ausrichtet.

Marbach - Am kommenden Wochenende, genauer gesagt am 28. und 29. Juli, findet wieder das traditionelle Murr-Bottwartal-Turnier statt. Bis zum gestrigen Freitagmittag gab es vom veranstaltenden FC Marbach jedoch kaum Informationen über diese Tage, geschweige denn einen Spielplan. Das monieren andere teilnehmende Vereine, denen dies bitter aufgestoßen ist und die sich deshalb am Donnerstag an unsere Zeitung wandten. „Das ist ein Unding. Ich bin echt fassungslos“, sagt Sascha Held, der sportliche Leiter des GSV Erdmannhausen und kündigte gestern Vormittag an: „Sollte bis Freitagabend kein Spielplan da sein, werden wir nicht antreten.“ Unterstützt wurde er dabei unter anderem vom GSV Pleidelsheim, dem VfR Großbottwar und dem GSV Höpfigheim. Dessen Spielleiter Niko Coufoctios sagte am Morgen: „Ein Turnier mit am Ende nur drei oder vier Mannschaften macht keinen Sinn.“ Denn der TSG Steinheim und die erste Mannschaft des TSV 1899 Benningen haben ihr Kommen bereits abgesagt – aufgrund des Termins, der ebenfalls für Unverständnis sorgt.

Zur Erklärung: Einmal im Jahr, kurz vor Weihnachten, kommen die Verantwortlichen aller acht Vereine (FC Marbach, TSV 1899 Benningen, SGV Murr, VfR Großbottwar, TSG Steinheim, GSV Erdmannhausen, SGV Höpfigheim und GSV Pleidelsheim) zusammen, um über die nächste Auflage des Vorbereitungsturniers, zu sprechen. „Bei dieser Sitzung waren vom FC Marbach Timo Forisch und Lars Kohler anwesend. Sie sind bis dahin davon ausgegangen, dass sie nur das Aktiventurnier ausrichten müssen und waren ganz überrascht, dass die Organisation auch das AH-Turnier im Januar beinhaltet“, berichtet Sascha Held. Bereits damals habe es dann etwas Chaos gegeben. „Wir wurden im Januar erst drei Tage vorher informiert und konnten dann nicht mehr mitmachen“, erzählt Höpfigheims Niko Coufoctios. Damals habe man dann gehofft, dass zumindest beim Aktiventurnier alles besser läuft – nun sei jedoch das Gegenteil der Fall.

Den Termin habe man erst auf drängelndes Nachfragen erhalten. „Anfang Juni habe ich zehnmal versucht, die drei Vorsitzenden vom FC Marbach zu erreichen – ohne Erfolg. Am 8. Juni kam dann nur eine E-Mail mit dem Termin“, sagt Erdmannhausens Sascha Held, der jedoch ebenso wie andere Vereinsvertreter erstmal staunte. Denn anstatt des ersten August-Wochenendes, von dem alle ausgegangen waren, hatte sich der FC Marbach für das letzte Juli-Wochenende entschieden. „Warum bitte das?“, fragt Niko Coufoctios und wartet wie die anderen Vereine noch heute auf eine Erklärung. Die liefert die Vorsitzende des FC Marbach, Sibylle Wieland, gestern Mittag unserer Zeitung: „Uns hat es da als Gastgeber ganz gut reingepasst. Und es ist nicht so, dass das Turnier immer am ersten August-Wochenende stattfindet“, sagt sie. Fakt ist: Nimmt man die vergangenen vier Jahre, fand das Turnier immer am ersten August-Wochenende statt, vor fünf Jahren jedoch auch einmal am zweiten. Für Niko Coufoctios war dennoch wie für andere klar, dass der Termin wieder das erste August-Wochenende sei und sagt: „Wir mussten danach erstmal wieder unseren Trainingsplan umschmeißen.“ Beim TSG Steinheim war das zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr möglich. Die Verantwortlichen hatten ein Trainingslager im Allgäu bereits gebucht. „Das ist wirklich schade. Aber wir sind eben davon ausgegangen, dass das Turnier am ersten August-Wochenende stattfindet“, sagt Steinheims sportlicher Leiter Philipp Fies.

Auch die Benninger Fußballer hatten zum Zeitpunkt der eintreffenden E-Mail ihr Vorbereitungswochenende schon geplant. Nun kommt eventuell die zweite Mannschaft. „Alles ist durcheinander“, meint Peter Titze, der Vereinsvorsitzende vom VfR Großbottwar und fügt an: „Der Ausrichter weiß ein Jahr vorher, dass er dran ist. Da ist genügend Zeit da, um alle zu infomieren. Ich verstehe nicht, warum das erst so spät passiert ist, als viele schon ihre Vorbereitungspläne gemacht haben mussten.“ Ins gleiche Horn bläst Achim Merkler, der Vize-Abteilungsleiter des GSV Pleidelsheim: „Ewig ist nichts passiert. Wir wollten auch ins Trainingslager, haben es dann aber gelassen, damit wir Zeit für das Turnier haben. Als der Termin im Juni endlich kam, waren unsere Vorbereitungspläne ja längst fertig. Ich bin echt genervt und sauer, dass es so gelaufen ist. Im vergangenen Jahr ist der FC Marbach gar nicht angetreten und in diesem Jahr haben wir dieses Chaos“, ärgert er sich. Sibylle Wieland, die Vorsitzende des FC Marbach, die die Organisation des Murr-Bottwartal-Turniers unter ihren Fittichen hatte, versteht die ganze Aufregung nicht. „Der Termin ist rechtzeitig bekannt gegeben worden und ist auch schon eine Weile beim wfv eingereicht. Es kam von keinem der anderen Vereine eine Reaktion, dass der Termin nicht passt. Nicht einer hat seinen Unmut geäußert“, erklärt sie. Auf Nachfrage bestätigen das die Verantwortlichen der anderen Vereine. Hauptsächlich sei man sauer über die späte Verkündung des Termins, nicht über den Termin an sich, auch wenn er nicht ideal liege. „Hätte man ihn früher gewusst, dann hätte man seinen Trainingsplan entsprechend anpassen können“, sagt Achim Merkler vom GSV Pleidelsheim.

Wieland versteht auch den Ärger über den bislang fehlenden Spielplan nicht. „Er geht heute raus“, sagt sie am Freitagmittag und meint: „Das reicht doch.“ Für fast alle anderen ist dies jedoch viel zu spät. „Wir müssen doch frühzeitig wissen, ob jetzt wirklich schon am Freitag gespielt wird – so stand es nämlich in der Ankündigung – oder nicht. Müssen unsere Spieler früher von der Arbeit gehen oder nicht? Wir müssen das Ganze doch auch organisieren, denkt da keiner dran?“, fragt Erdmannhausens Sascha Held rhetorisch am Freitagvormittag und meint: „So etwas hat es wirklich noch nicht gegeben. Normalerweise ist der Spielplan sechs bis acht Wochen vorher da. Jetzt ist es genau noch eine Woche hin und wir alle wissen nichts.“ Ihn ärgert auch, dass seine Anfrage im wfv-Portal, in dem neben den anderen Vereinen auch der FC Marbach ist, bis Freitagmittag unbeantwortet blieb. „Es kommt einfach keine Reaktion. Das geht nicht“, moniert Held. Sibylle Wieland bleibt diesbezüglich ganz gelassen. „Es ist doch alles organisiert. Das Turnier kann nächstes Wochenende stattfinden – aber nur am Samstag und Sonntag, nicht am Freitag“, meint sie. Den Spielplan schickte sie dann wie angekündigt noch am Nachmittag raus – rief damit aber erneut Empörung hervor. „Bei diesem Spielplan sollen alle Gruppenspiele am Samstag durchgeführt werden. Das gab es noch nie. Wie sollen die Spieler denn drei Spiele á 60 Minuten bei 30 Grad Hitze durchhalten? Das geht gar nicht“, sagt Sascha Held vom GSV Erdmannhausen und hat nun eine Verkürzung der Spielzeit beantragt.