Der VfR Großbotwar hat beim Spitzenreiter gewonnen. Foto: Archiv (avanti)

Die abstiegsbedrohten VfR-Fußballer gewinnen bei Kreisliga-A-Spitzenreiter TSV Grünbühl sensationelle mit 2:1 (0:1).

Marbach - In der Fußball-Kreisliga A1 Enz-Murr landete der abstiegsgefährdete VfR Großbottwar
mit einem 2:1 (0:1) beim designierten Meister TSV Grünbühl einen echten Paukenschlag. „Heute hat die Mannschaft ein Riesenpfund rausgehauen“, freute sich VfR-Trainer Perry Zuidema und bezeichnete den Sieg als „kein bisschen schmeichelhaft“. Bereits in der ersten Hälfte war der VfR gut in der Partie und ließ sich auch vom Halbzeitrückstand nicht beeindrucken. Nach Foul an Maik Knittel traf dann VfR-Kapitän Sascha Bickert per Strafstoß zum Ausgleich. Beim 2:1 leistete Bickert anschließend die Vorarbeit für Marc Lauritz, der vollendete und trotz elfminütiger Nachspielzeit den Dreier sicherte. Im Abstiegskampf verschaffte sich der VfR damit etwas Luft, Grünbühl bleibt komfortabel an der Spitze.Wieder auf den zweiten Platz rückte der GSV Pleidelsheim
vor. Der GSV siegte bei der SGM Hochberg/Hochdorf mit 3:1 (1:0) und profitierte von der Schützenhilfe des SGV Murr,
der Dersim Ludwigsburg mit 3:0 (1:0) schlug. „Dabei hatte ich vor dem Spiel nach der englischen Woche etwas Bammel“, gestand GSV-Trainer Frank Weiden. In der offenen ersten Hälfte ging sein Team durch Manuel Schneiders Kopfball in Führung (28.). Sascha Ebert legte nach Foul an Tim Weiden per Elfmeter das 2:0 nach (58.), Aaron Hachmann ließ die Entscheidung (80.) für den GSV folgen, bei dem Lucca Bendler und Adrian Betz in der Endphase Gelb-Rote Karten sahen.

Über eine „herausragende Mannschaftsleistung“ freute sich Murrs Abteilungsleiter Steffen Dörschel nach dem3:0-Sieg gegen Dersim Ludwigsburg und befand: „Das sah fußballerisch sehr gut aus.“ Michael Winkle (25.), Mike Lederer (65.) und Christian Krauß (90.) waren die Torschützen für den SGV.

In Torlaune präsentierte sich der FV Oberstenfeld
beim SC Ludwigsburg. 7:2 (4:1) hieß es nach 90 Minuten. „Damit ist der Klassenerhalt absolut safe“, freute sich FVO-Vorstand Ceyhan Kaplan. Mehmet Sarac (2), Emin Karaman (2), Muhammet Desteki, Kasim Simsek und Altmeister Sezer Uzun per Elfmeter trafen.

Im Abstiegskampf rückt die Kreisliga B für den GSV Erdmannhausen
nach dem 0:2 (0:1) beim TV Neckarweihingen immer näher. Sechs Punkte liegt man bei noch fünf Spielen hinter dem Relegationsplatz. Der GSV verschlief die Anfangsphase und geriet früh in Rückstand. Erst nach 20 Minuten fand man besser ins Spiel, erwies sich aber vor dem Tor als nicht zwingend genug und kassierte nach der Pause das 0:2. „Bis zum gegnerischen Strafraum sieht das gut aus, aber dann fehlen uns die Antworten“, ärgerte sich Trainer Florian Eissler.Punktgleich und damit ebenfalls in akuter Abstiegsgefahr folgt Anadolu Marbach,
das beim TSV Affalterbach
2:3 (1:2) unterlag. Auch Anadolu fand schwer ins Spiel. Steffen Gröger (12.) und Christian Riegraf (19.) schossen den TSV mit 2:0 in Front. Yasar Demirhan verkürzte (34.), doch das mögliche 2:2 gelang in der Folge nicht. Erneut Riegraf erhöhte stattdessen (72.). Das Spiel schien gelaufen, doch nach Hamza Yildirims 2:3 (89.) hatte Kevin Bürkle sogar noch den Ausgleich vor Augen. „Ich habe selten so ein schlechtes Kreisliga A-Spiel gesehen“, urteilte TSV-Coach Mauro Pedace, dessen Team mit nun 47 Punkten dem Klassenerhalt nahe ist.

Mit einer 1:6 (1:1)-Klatsche kehrte dagegen der TSG Steinheim
vom SV Pattonville zurück und rutschte auf den Relegationsplatz ab. Dabei begegnete der TSG dem Gegner 60 Minuten lang auf Augenhöhe, bevor nach einem Doppelschlag zum 1:3 „ein Bruch da war“, wie Trainer Rainer Schreiber befand. Vor der Pause hatte Dominik Enderle für den TSG getroffen (26.).

Kampflos zu drei Punkten kam in der Kreisliga A1 Unterland der Tabellenzweite TGV Beilstein.
Gegner Blau-Weiß Heilbronn sagte kurzfristig wegen Personalmangel ab. Die Partie wird somit mit 3:0 für den TGV gewertet. „Ganz unrecht war uns das nicht, denn wir haben momentan viele Rekonvaleszenten, denen die Pause gut tut“, meinte TGV-Trainer Björn Gehl.

In der Staffel A2 Rems-Murr unterlag die SVG Kirchberg
bei der SpVgg Unterrot mit 0:1 (0:1) und tritt damit im Abstiegskampf auf der Stelle. „Ein enttäuschender Auftritt. Wir haben uns ergeben wie die Schuljungen“, ärgerte sich SVG-Coach Björn Kugler. Per Freistoß fing man sich das entscheidende Gegentor (35.) und verlor zudem Jan Adelhelm mit Roter Karte.