Viermal hat der FC Marbach II in Höpfigheim getroffen. Foto: dpa

Fußball-B-Ligist FC Marbach II siegt beim GSV Höpfigheim mit 4:1 (2:1).

Marbach - Im direkten Duell zweier Mitfavoriten der Fußball-Kreisliga B2 Enz-Murr setzte sich der FC Marbach II
mit 4:1 (2:1) beim GSV Höpfigheim
durch. Die FC-Zweite bewahrte damit als einziges Team der Liga ihre weiße Weste, ist aber noch mit zwei Partien im Rückstand. Gegen robuste Höpfigheimer geriet die Elf von Trainer Uli Ritter zunächst in Rückstand. „Wir haben uns aber nicht den Schneid abkaufen lassen, sondern dagegengehalten“, lobte Ritter, dessen Elf dann vor allem aufgrund der gefährlichen Standards von Maximilian Jonas aufkam. Alexander Kouimelis glich per Kopf nach einer Ecke aus, bevor Sebastian Feilner nach einem Solo noch vor der Halbzeit Marbach in Führung brachte. Nach Wiederanpfiff ließ sich der Gast tiefer fallen und war um Sicherheit bemüht. Ein Elfmetertor Dominic Skaras (67.) brachte Marbach dann mit dem 3:1 endgültig auf die Siegerstraße, bevor Niko Paraskevas den Endstand besorgte.

Mit 5:0 (1:0) gewann der TSV 1899 Benningen II
beim VfR Großbottwar II
und festigte damit seine Position in der Spitzengruppe. „Zur Halbzeit war unsere Führung noch glücklich. Erst nach dem 2:0 wurde es deutlicher“, berichtete TSV-Spielertrainer Thomas Lembeck. Luca Hanke (22.) hatte die Pausenführung besorgt. Firat Baki (63.) und Bekir Demircan (65.) entscheiden die Begegnung mit einem Doppelschlag. In der Endphase erhöhten schließlich Kai Kaminski und Michael Brendel auf 5:0.Den Anschluss an die Spitze wahrte auch Anadolu Marbach,
das sich in einer von den Angriffsreihen dominierten Partie mit 6:4 (3:3) gegen den Club L’Italiano Großbottwar
durchsetzte. „Wir hatten einen richtig guten Tag erwischt“, freute sich Anadolu-Spielertrainer Cem Caliskan, der selbst mit zwei direkt verwandelten Freistößen glänzte. Omar Hellis, Kevin Bürkle, Salvatore Strigaro und Kadir Tatar waren die weiteren Anadolu-Torschützen. Für Großbottwar, das sich erst nach der Pause geschlagen geben musste, waren Marco Montesano (2), Danilo Riccetti und Daniele Caroprese erfolgreich.

Spitzenreiter bleibt der TuS Freiberg, der bei den Sportfreunden Mundelsheim 06
mit 3:1 (3:1) siegte. „Wir haben uns sehr ordentlich verkauft“, befand Mundelsheims Coach Florian Gössele, der aufgrund des Fehlens beider Torhüter zwischen den Pfosten aushelfen musste. Das Endresultat stand schon zur Halbzeit fest. Thomas Harsch hatte für die Sportfreunde zwar umgehend den 0:1-Rückstand ausgeglichen (20.), doch ein Doppelschlag kurz vor der Pause ließ den TuS auf 3:1 davonziehen.

Seinen zweiten Saisonsieg feierte der GSV Pleidelsheim II,
der sich mit 5:2 (4:2) beim FV Oberstenfeld II
durchsetzen konnte. Drei Doppelschläge prägten die erste Hälfte: Zunächst schossen Luis Miandoabi und Pascal Nagl (16., 18.) die 2:0-Gästeführung heraus. Die noch sieglose FVO-Zweite gab aber vorerst nicht klein bei. Hakan Alcelik und Arda Toplutepe glichen wieder aus (25., 29.). Kurz vor dem Wechsel legte Pleidelsheim durch Zinedin Bulic (44.) und Marc Dewald (45.) aber den nächsten Doppelpack nach. Nach der Pause tat sich dann weniger. Marco Bender besorgte per Elfmeter den 5:2-Endstand (80.).

Mit 1:1 (1:1) trennten sich der GSV Erdmannhausen II
und die DJK Ludwigsburg III. Robin Klein traf früh für den GSV, dessen Sportlicher Leiter Sascha Held jedoch mit dem Auftritt gar nicht zufrieden war: „Diesen Gegner muss man einfach schlagen“, urteilte er. Als einzige Mannschaft ohne Punkt und damit am Tabellenende bleibt der TSG Steinheim.
Gegen den FV Ingersheim II verlor man mit 1:3 (0:2). Paul-Marcel Moreira traf für Steinheim.Am morgigen Mittwoch stehen dann zwei Nachholspiele an: Um 19 Uhr erwartet der am Sonntag spielfreie SGV Murr II
den FC Marbach II,
eine halbe Stunde später wird die Partie zwischen dem GSV Erdmannhausen II
und dem FV Oberstenfeld II
angepfiffen.

In der Staffel B3 war der TSG Steinheim II
spielfrei und musste daher die Tabellenführung an den SV Poppenweiler abgeben. Poppenweiler schlug den TSV Affalterbach II
mit 4:1 (2:1). Zwar brachte Steffen Mayer Affalterbach schon nach 60 Sekunden in Führung, doch bereits zur Pause hatte sich das Blatt gewendet. Seinen zweiten Saisonsieg fuhr der GSV Höpfigheim II
ein. Den MTV Ludwigsburg II bezwang man mit 5:3 (2:0). Tobias Kammerer und Fabian Bochmann trafen jeweils doppelt, Matthias Hempfe steuerte den fünften Treffer bei.