FC-Dauerbrenner Pierre Fees beackert die linke Außenbahn. Foto: Archiv (avanti)

Der FC Marbach gewinnt am Donnerstagabend im Fußball-Bezirkspokal mit 2:1 (1:0) bei Ligakonkurrent SKV Rutesheim II.

Marbach - Ins Bezirkspokal-Viertelfinale sind gestern Abend die Bezirksliga-Fußballer des FC Marbach eingezogen. Beim Ligakonkurrenten SKV Rutesheim II gewann das Team von Christian Seeber 2:1 (1:0).

Zunächst bot sich den Zuschauern magere Kost, da beide Teams auf Disziplin bedacht waren. Auch der kurz vor Anpfiff einsetzende Schneeregen trug nicht zur Erwärmung des Publikums bei. Auf dem Rasen hatte Rutesheim die erste Chance. Von der Grundlinie legte ein SKV-Akteuer flach auf seinen Mitspieler ab, der vier Meter vor dem Tor aber den Ball nicht traf (15.). Auch Marbach ließ seine ersten Hochkaräter ungenutzt: Erst köpfte Steffen Leibold nach einer Ecke am kurzen Pfosten vorbei (29.), dann bediente Luca Heinrich, der als Ersatz für Kordian Zieba stark aufspielte, Angelo de Capua. Der Stürmer scheiterte von der Strafraumkante am Torhüter (31.).

Damit war der FC-Motor langsam heiß gelaufen, wofür sich Marbach mit der Führung belohnte: Nach einem Fehlpass der Rutesheimer fand der Ball den Weg zu de Capua, der mit dem Rücken zum Tor stehend seinen Gegenspieler austrickste und aus zwölf Metern traf (35.). Kurz nach dem Seitenwechsel kam Rutesheim zum 1:1. Bei einem Angriff durch die Mitte war die FC-Abwehr unsortiert, sodass die SKV nach feinem Spielzug zum Erfolg kam.

Im zweiten Durchgang gab es dann deutlich mehr Torchancen. FC-Angreifer Nesreddin Kenniche wurde von Abwehrspieler und Keeper am Torabschluss gehindert (63.), kurz drauf kratzte FC-Verteidiger Christian Benz im Vollsprint den Ball von der Torlinie, nachdem Keeper Patrick Demut umspielt worden war. Zehn Minuten vor dem Ende jubelte dann wieder Marbach: Nesreddin Kenniche verwertete aus kurzer Distanz eine feine Hereingabe von Angelo de Capua zum späten 2:1-Siegtor.

FC Marbach:
Demut – Benz, Bez, Eggert, Yildirim – Binder (89. Schreckenberger), Leibold, Heinrich, Fees – Kenniche, de Capua.