Andreas Kindl hat muskuläre Probleme. Foto: Archiv (avanti)

Die Landesliga-Fußballer des FC Marbach treten morgen zum nächsten wichtigen Spiel im Kampf um den Klassenerhalt an.

Marbach - Fünf Spiele hat der FC Marbach nun seit der Winterpause absolviert. Viermal ging das Team von Trainer Matteo Battista dabei als Sieger vom Feld, nur einmal gab es eine Niederlage. „Dass es so gut läuft, das hätte wirklich keiner gedacht. Noch nicht einmal wir“, sagt der FC-Trainer und fügt an: „Wir haben aber auch hart dafür gearbeitet.“ Am Sonntag (15 Uhr) sollten die Schillerstädter das noch einmal tun, denn beim TV Oeffingen steht quasi ein weiteres Sechs-Punkte-Spiel im Kampf um den Klassenerhalt an. Erstens, weil Oeffingen als Tabellenvierzehnter zwei Plätze hinter den Marbachern rangiert und damit ebenfalls mitten im Abstiegskampf steckt. Zweitens, weil nach der Osterpause ein hartes Programm auf die Schillerstädter wartet. „Da kann man nicht mit Punkten rechnen“, sagt Battista.

Umso wichtiger wären deshalb die drei Punkte in Oeffingen. „Damit hätten wir wieder einen kleinen Puffer mehr“, meint er und fügt an: „Psychologisch wäre es außerdem wichtig, mit einem Sieg in die kurze Pause zu gehen.“ Beim Tabellenvierzehnten stellt sich der Marbacher Trainer aber auf einen harten Kampf ein. „Oeffingen ist eine sehr robuste und aggressive Mannschaft, die extrem hart spielt. Auch mal über die Grenzen hinaus“, findet der FC-Trainer und fügt an: „Momentan haben sie auch noch etwas Aufwind. Seit rund eineinhalb Wochen ist der Trainer weg. Gegen Brackenheim haben sie vergangene Woche dann gleich gewonnen, nun wittern sie Morgenluft.“ Ohne neuen Coach, dafür mit zwei Spielertrainern agiert das Team nun. Einer von ihnen ist Haris Krak. „Er ist ein ganz ausgebuffter, abgezockter Stürmer, den wir nicht zu frei rumlaufen lassen dürfen“, weiß Matteo Battista und glaubt: „Das könnte ein sehr interessantes Spiel mit vielen Toren werden.“ Auch, weil der FC Marbach nach der Erfolgsserie der vergangenen Wochen mit breiter Brust zum Auswärtsspiel fährt. „Wir haben gewisses Selbstvertrauen, aber ich fordere von meinen Spielern, dass sie alles tun und geben werden, um den Dreier zu holen.“

Was passiert, wenn man nämlich einen Gang zurückschaltet, hat der FC-Trainer vergangenes Wochenende im Spiel gegen den SV Fellbach beobachtet. „Sobald wir zu nachlässig waren, ist Fellbach zu Chancen gekommen. Wir konnten froh sein, dass sie das nicht ausgenutzt haben“, meint er, muss zugleich aber loben: „Wir haben uns vergangene Woche nicht nur kämpferisch und leidenschaftlich präsentiert, sondern waren auch spielerisch gut. Das war sehr sehenswert, was wir da abgeliefert haben.“

An diese Leistung möchte er nun gerne anknüpfen. Einen herben Verlust hat das Team dabei aber zu verkraften: Andreas Kindl fällt aus (muskuläre Probleme).