FC-Stürmer Patrick Flamm ist morgen beruflich verhindert. Foto: Archiv (avanti)

Die Landesliga-Fußballer des FC Marbach brauchen morgen (15 Uhr) dringend drei Punkte gegen Viktoria Backnang.

Marbach - Fünf Spiele sind in der Fußball-Landesliga absolviert. Mit gerade einmal einem Punkt steht der FC Marbach nach diesen auf dem vorletzten Tabellenplatz. Kein Wunder, dass Trainer Manuel Wengert sagt: „Unzufriedenheit ist natürlich da. Alles andere wäre komisch.“ Er macht aber auch klar: „Nach fünf sieglosen Spielen habe ich es schon schlimmer erlebt. Die Jungs machen unter der Woche zu hundert Prozent mit und die Stimmung im Team ist gut.“ Es fehle eben einzig das Erfolgserlebnis. Dieses möchten die Schillerstädter nun gerne morgen Mittag (15 Uhr) gegen den Tabellenelften FC Viktoria Backnang einfahren. Hilfreich wäre, wenn der FC in diesem Duell nicht ins Hintertreffen gerät. Denn das brach in der Vergangenheit das Genick.

„Wir sind in jedem Spiel gut reingekommen und waren fast immer gleichwertig, aber mit dem ersten Gegentor, das wir bekommen haben, sind wir zerfallen“, blickt Manuel Wengert zurück und meint: „Uns fehlen momentan in diesen Situationen noch Spieler, die den anderen Halt geben und sich nicht beirren lassen.“ Die Ruhe ausstrahlen und sich vom Nackenschlag nicht verunsichern lassen. Denn: „Es gehört zum Fußball dazu, dass man hinten liegt. Das kann passieren. Da muss man einfach weitermachen und eine Reaktion zeigen“, findet er und hofft, dass sich seine Mannschaft an diesem Wochenende endlich einmal für den Aufwand, den sie unter der Woche betreibt, belohnt. „Ich bin überzeugt davon, dass die Jungs langsam eingespielt sind und punkten können. Es wäre wichtig – vor allem auch für das Selbstvertrauen der Truppe.“

Motivieren muss der Marbacher Trainer jedenfalls keinen seiner Akteure. „Alleine schon wenn ich auf die Tabelle schaue weiß ich, dass das ein unglaublich wichtiges Spiel ist“, sagt Wengert, will aber keinen Druck aufbauen: „Unser Leben hängt jetzt nicht von einem Fußballspiel ab. Selbst wenn wir verlieren, geht die Sonne am Montag wieder auf.“ Insgesamt erwartet der Coach ein Duell auf Augenhöhe, da beim FC Viktoria Backnang zuletzt auch nicht alles rund lief. Nach zwei Siegen zum Saisonauftakt musste der Aufsteiger anschließend drei Niederlagen hinnehmen. „Ich habe gelesen, dass sie uns als Favorit in diesem Spiel betiteln. Aber das sehe ich anders. Die Tabelle lügt nicht“, meint der Marbacher Trainer und fügt an: „Wir stehen nun einmal mit einem Zähler auf dem vorletzten Platz und da müssen wir erstmal rauskommen. Backnang hat indes sechs Zähler zu Buche stehen.“

Mit dem FC Viktoria gastiert in den Augen von Wengert eine gefestigte Mannschaft im Stadion am Leiselstein, die „versucht, kompakt zu stehen, ein gewisses Tempo hat und sehr effizient ist“. Achtung ist also geboten. Zumal der FC Marbach einige Ausfälle zu kompensieren hat. Espen Wilhelm fehlt wegen Rückenproblemen, Haiko Eggert laboriert weiter an einer Achillessehnenreizung. Beruflich verhindert sind am morgigen Sonntag Flügelspieler Julian Kübler und Stürmer Patrick Flamm. Nichtsdestotrotz will das Team endlich den ersten Dreier der Saison einfahren. „Dafür müssen wir über 90 Minuten alles geben. Wenn wir das tun und am Ende dennoch eine Niederlage steht, ist das in Ordnung. Aber man muss sagen können, dass man durchweg gekämpft hat“, findet Wengert, der unter der Woche das Gespräch mit den erfahren Spielern im Team gesucht hat. „Da hat man aber auch wieder gemerkt, dass die Truppe intakt ist. Sie muss sich nun eben wirklich einmal belohnen.“ Klappt das, wäre auch die Unzufriedenheit endlich weg.