Patryk Jedrzejczyk kommt so wie viele andere FC-Akteure immer besser in Fahrt. Zuletzt traf er zweimal. Foto: Archiv (avanti)

Das Team von Trainer Manuel Wengert möchte morgen in der Fußball-Landesliga beim Tura Untermünkheim punkten.

Marbach - Wirft man einmal einen Blick auf die Ergebnisse des FC Marbach der vergangenen Wochen, dann könnte man glatt sagen: Eigentlich gehört der FC in die Spitzengruppe der Landesliga. Denn: Das Team von Trainer Manuel Wengert schlug den Zweiten, den Dritten und den Vierten, hielt zudem gegen den Spitzenreiter TSV Ilshofen gut mit. Wirft man jedoch einen Blick auf die Tabelle, landet man ganz schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen, denn der FC rangiert trotz dieser guten Ergebnisse weiterhin auf dem vorletzten Tabellenplatz. Mit einem Sieg gegen den Tura Untermünkheim, gegen den das Team am Samstag (14.30 Uhr) antreten muss, könnte es aber einen weiteren Schritt in Richtung Nicht-Abstiegsplätze machen. Denn Tura hat selbst gerade einmal zwei Zähler mehr auf dem Konto als die Marbacher. Sie könnte man mit einem Sieg also definitiv hinter sich lassen. Coach Manuel Wengert bezeichnet diese Partie deshalb liebevoll als „Reifeprüfung“.

„Wir haben gezeigt, dass wir es können – aber eben gegen Teams aus dem oberen Drittel. Gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte tun wir uns meist schwerer“, erinnert Wengert und hat vor allem das Spiel gegen den SV Leingarten im Kopf. Mit 2:3 verlor man beim Schlusslicht und zeigte dabei eine miserable Leistung. Nun hofft er, dass sich seine Mannen am morgigen Samstag nicht wieder verunsichern lassen, sondern ihrer Linie der vergangenen Woche treu bleiben. „Da haben wir richtig guten Fußball gezeigt“, sagt der Marbacher Coach.

In Untermünkheim erwartet er einen Gegner, der ebenfalls ordentlich Qualität hat. „Da müssen wir hellwach sein“, sagt Wengert. Vor allem seine Abwehrleute sollten auf ihren Posten sein, denn „Kevin Lehanka ist ein wirklich gefährlicher Stürmer, der stets für ein Tor gut ist“, erklärt er. Insgesamt hält er Tura für eine spielstarke Mannschaft, die aber schon seit längerem unten drin steht. Und genau gegen diese Teams hat der FC Marbach in dieser Saison nichts zu verschenken. Erst Recht mit Blick auf die aktuelle Tabellensituation. Diese hat sich durch die Erfolge in den vergangenen Partien zwar verbessert, erreicht ist aber trotzdem noch nichts. „Wir müssen unser Ding durchziehen und weiter punkten“, macht Manuel Wengert klar.

Bis auf die Langzeitverletzten sind alle Mann an Bord und gewillt, die Erfolgsserie der vergangenen Wochen fortzusetzen. „Es gibt nicht viele Mannschaften in der Liga, die zuletzt mehr Punkte geholt haben als wir“, sagt der FC-Coach mit breiter Brust und fügt an: „Wenn wir jetzt noch einen besseren Saisonstart hingelegt hätten – wer weiß, wo wir dann stehen würden.“ Vermutlich vor Tura Untermünkheim. Aber das möchte man auch nach diesem Spieltag gerne tun.