Tim Vogel hat mit dem 5:1 den Schlusspunkt gesetzt. Foto: Archiv (avanti)

Im Nachholspiel gegen den TSV Höfingen gewinnt der Fußball-Bezirksligist mit 5:1 (3:1).

Marbach - Nachdem der Fußball-Bezirksligist FC Marbach mit dem 1:2 beim FV Löchgau II einen Fehlstart aus der Winterpause hingelegt hatte, schaffte der Tabellendritte im Nachholspiel gegen den TSV Höfingen „die Trendwende“, wie es Trainer Christian Seeber formulierte. Am Mittwochabend feierten die Schillerstädter einen 5:1 (3:1)-Erfolg.

Es brauchte keine lange Aufwärmphase, bereits in der vierten Minute zappelte der Ball erstmals im Netz. Der FC fing einen Angriff der Gäste ab, und Nesreddin Kenniche wurde auf der rechten Seite auf die Reise geschickt. Seinen Schuss parierte der Höfinger Keeper, und auch der Nachschussversuch von Björn Rewitzer wurde abgeblockt. Doch der Ball kam zu Angelo de Capua, der die Unordnung in der Gäste-Defensive nutzte und das 1:0 erzielte. Lange konnten sich die Marbacher aber nicht über die Führung freuen. Denn bereits in der neunten Minute fiel der Ausgleich: TSV-Spielertrainer Sebastian Bortel sorgte per Kopf für das 1:1.

Doch wenn an diesem Abend auf eins Verlass war, dann auf die Fehler der Höfinger. Denn in der 20. Minute bekamen die Gäste im Spielaufbau den Ball nicht vom eigenen Strafraum weg. Kordian Zieba eroberte die Kugel und hebelte mit einem Seitenwechsel auf Nesreddin Kenniche die Höfinger Defensive vollends aus. Der Marbacher Goalgetter ließ sich nicht lange bitten und festigte mit seinem 19. Saisontreffer Platz eins der Torjägerliste. Und noch vor dem Wechsel erhöhte der FC auf 3:1. Zunächst hatte der Höfinger Schlussmann noch einen Distanzschuss von Emanuele di Natale pariert sowie den Nachschuss von Steffen Leibold zur Ecke gelenkt. Diese wurde dann jedoch von Angelo de Capua vor das TSV-Tor gezirkelt, wo Kordian Zieba den Ball aus zwei Metern nur noch über die Linie drücken musste (39.). Die Frage, wo die Höfinger Abwehr in diesem Moment war, blieb unbeantwortet.

Nach dem Wechsel blieben die Marbacher zunächst am Drücker. In der 53. Minute zappelte der Ball sogar im Netz, doch der Schiedsrichter wähnte Nesreddin Kenniche beim Zuspiel von Kordian Zieba im Abseits, obwohl der FC-Stürmer zum Zeitpunkt des Passes hinter seinem Kollegen stand. Allerdings muss man dem Unparteiischen zugute halten, dass sein eh schon schwieriger Job durch das funzelige Flutlicht am Marbacher Kunstrasen nicht leichter wurde. Nachdem Kenniche mit einem Heber am Gäste-Keeper gescheitert war (54.), hätte der TSV beinahe nochmal verkürzt, doch ein Schuss von Sebastian Bortel ging nur an den Außenpfosten (58.). „Da war Höfingen kurzzeitig am Drücker“, räumte Christian Seeber später ein.

Doch in der 77. Minute sorgte Steffen Leibold mit einem direkt verwandelten18-Meter-Freistoß für die Entscheidung. Den Schlusspunkt setzte Tim Vogel, der aus gut 20 Metern den Ball mit solche Wucht zum 5:1 unter die Latte hämmerte (87.), dass der Querbalken noch beim Schlusspfiff zu wackeln schien. „Wir haben bei schwierigen Lichtverhältnissen verdient gewonnen“, zeigte sich Christian Seeber mit dem Spiel und mit dem Ergebnis am Ende zufrieden.

FC Marbach:
Komenda – Weinzierl, Rewitzer, Bez (46. Schreckenberger), Yildirim – di Natale (71. Vogel), Fees (63. Benz), Zieba, Leibold – de Capua (83. Harnoß), Kenniche