Angelo de Capua hat die ein oder andere Möglichkeit gehabt. Foto: Archiv (avanti)

In Schwieberdingen gibt es für die Bezirksliga-Kicker nur ein 0:0. Schuld ist die gute Defensive der Hausherren.

Marbach -

Nicht viel geändert hat sich an diesem Wochenende an der Spitze der Fußball-Bezirksliga. Während NK Croatia Bietigheim nach dem 6:1-Erfolg gegen den SKV Rutesheim II nach wie vor den Spitzenplatz innehat, folgt auf Rang zwei der SV Germania Bietigheim, der mit 2:1 bei der SGM Riexingen gewann. Der FC Marbach, seit einiger Zeit Dritter, rangiert nach dem 0:0 in Schwieberdingen weiterhin hinter den beiden Spitzenmannschaften und hat nach dem torlosen Remis nunmehr wieder drei Punkte Rückstand auf die zweitplatzierten Bietigheimer, die zu allem Überfluss auch noch ein Spiel weniger absolviert haben als die beiden anderen Teams. „Das 0:0 in Schwieberdingen heute geht leider auch in Ordnung. Die Partie war durchweg von zwei starken Defensivreihen geprägt“, meinte FC-Trainer Andreas Wick nach der Partie beim Tabellenneunten.

„Wir hatten in der ersten Halbzeit zwar einige gute Chancen – unter anderem zwei, drei durch Nesreddin Kenniche und die ein oder andere durch Angelo de Capua –, haben diese aber entweder nicht gut ausgespielt, oder der Schwieberdinger Torhüter war zur Stelle“, meinte Wick. In der zweiten Hälfte seien es hauptsächlich Schüsse aus der zweiten Reihe gewesen, über die man den Torerfolg suchte. „Denn wir sind immer wieder hängen geblieben und haben es zu oft durch die Mitte versucht“, meinte der Marbacher Trainer, der den Hausherren eine gute Defensivleistung bescheinigte. „Man hat gesehen, warum sie in dieser Saison erst so wenige Gegentore bekommen haben. Sie stehen extrem kompakt.“

An der defensiven Ausrichtung änderte sich natürlich auch nichts, als ein Schwieberdinger Spieler in der 59. Minute nach einem Foul und dem anschließenden Wegschlagen des Balls Gelb-Rot sah und vom Feld musste. „Da hat Schwieberdingen offensiv nicht mehr viel gemacht. Aber für uns wurde es da richtig schwer, da sie sich ab diesem Moment ganz aufs Verteidigen konzentriert haben“, sagte Wick. Hinzu kam, dass den Spielern durch die warmen Temperaturen etwas die Kraf ausging. „Wir haben dann einfache Fehler gemacht“, so Wick, der letztlich meinte: „Wir können nicht immer gewinnen. Bei so einem Spiel musst du auch mal mit einem 0:0 zufrieden sein.“ FC Marbach:
Laing – Weinzierl, Schreckenberger, Rewitzer, Bez – Yildirim (61. Vogel), Benz (82. Parr), Fees, di Natale (86. Schwarzenberger) – de Capua, Kenniche (67. Harnoß).