2014 hat Timo Binder (rechts) noch gegen den FC Marbach gespielt. Foto: Archiv (avanti)

Der 25-jährige Mittelfeldspieler Timo Binder wechselt nach vier Jahren bei den 07ern zum FC Marbach.

Marbach - Der FC Marbach ist bei seiner Personalsuche zum vierten Mal bei Landesligist SpVgg 07 Ludwigsburg fündig geworden. Nach Keeper Patrick Demut, Steffen Leibold und Tim Vogel wechselt nun auch Timo Binder in der kommenden Saison zum FC. Der 25-Jährige ist damit der vierte Neuzugang, wird nun aber „definitiv der letzte von 07 sein“, wie die FC-Vorsitzende Sibylle Wieland erklärt.

Timo Binder ist Mittelfeldspieler und zieht am liebsten zentral die Fäden. „Ich kann aber offensiv überall spielen“, sagt der 25-Jährige über sich selbst. Binder hat beim SKV Eglosheim, seinem Heimatverein, mit dem Fußballspielen begonnen. „Dort bin ich mit meinem Team von der Kreisliga B direkt zweimal hintereinander in die Bezirksliga aufgestiegen“, erzählt er. Im Anschluss an den Aufstieg wechselte er jedoch zu 07 Ludwigsburg, wo er nun vier Jahre lang seine Kickstiefel schnürte. „Vorletztes Jahr hatte ich aber einen Kreuzbandriss und im vergangenen Jahr musste ich mich am Knie operieren lassen. Da bin ich zweimal länger ausgefallen“, berichtet er. Seit der Rückrunde ist er aber wieder komplett fit und im Einsatz. Dass es jetzt zum FC Marbach geht, dafür gab es vor allem einen Grund. „Es sind einige Dinge vorgefallen, die nicht toll waren. Aber ich will gar nicht genau darauf eingehen“, sagt er. Dass drei seiner Teamkameraden ebenfalls in die Schillerstadt wechseln und er Trainer Christian Seeber sowie Co-Trainer Toni Carneiro bereits kennt, tat sein Übriges. „Das ist sicherlich ein Vorteil“, meint er. Ob er kommende Saison nun erneut in der Landesliga spielen kann oder ob es doch eine Klasse runter in die Bezirksliga geht – das war für Binder nicht ausschlaggebend für den Wechsel. „Schön wäre es natürlich, wenn es der FC Marbach in der Relegation in die Landesliga schafft. Aber wenn nicht, dann haben wir, glaube ich, nächstes Jahr mit dem Team eine gute Chance, aufzusteigen.“