Dominik Gallert lässt sich nach seinem Tor zum 2:1 von seinen Teamkameraden feiern. Foto: avanti

Der Vorletzte der Fußball-Landesliga schlägt den ebenfalls abstiegsgefährdeten TSV Eltingen mit 2:1 (0:1).

Marbach - Der gestrige Tag begann alles andere als gut für die Landesliga-Fußballer des FC Marbach. Erst waren die Linien auf dem Rasen falsch gezogen und mussten kurz vor Anpfiff noch einmal nachgebessert werden, dann gingen die Gäste vom TSV Eltingen auch noch mit 1:0 in Führung. Am Ende konnten die Schillerstädter jedoch lachen. Denn nach 90 Minuten stand ein 2:1 (1:0)-Erfolg und damit ein wichtiger Dreier im Kampf gegen den Abstieg. „Die Mannschaft hat guten Charakter bewiesen und gezeigt, dass sie alles gibt“, sagte FC-Trainer Christian Seeber.

In einer Partie, die durchweg von Kampf und Krampf bestimmt war, blieben fußballerische Leckerbissen Mangelware. Nur selten sah man die spielerische Klasse, die der FC durchaus besitzt, aufblitzen. Vielmehr mühten sich die Hausherren im Mittelfeld, stocherten an der Seitenauslinie herum. „Man kann momentan nicht erwarten, dass wir schön spielen. Wichtig war, dass wir alles reingeworfen haben und endlich einmal nicht als Verlierer vom Feld gegangen sind“, war Seeber happy. Zu Beginn musste aber auch er hadern, denn nach elf Minuten war sein Team in der Abwehr so offen, dass es Eltingen leicht gemacht wurde, das 1:0 erzielen. „Wir haben uns das Tor quasi selbst reingelegt“, meinte der Coach. Nach einem Abpraller war niemand bei Eleftherios Avraam, der seelenruhig zum 1:0 für den TSV abstauben konnte. „Wir haben den Treffer aber ganz gut weggesteckt“, fand Chris Seeber, der den Anschluss gerne noch vor der Pause gesehen hätte. Das gelang nicht. Der FC Marbach war zwar ab der 20. Minute besser im Spiel, zwingende Chancen blieben aber Seltenheit.

Mit der ersten guten Möglichkeit in der zweiten Hälfte gelang den Hausherren schließlich das 1:1. Nach einem strammen Schuss von Angelo de Capua konnte Gäste-Keeper Julian Bär nur abprallen lassen, der Nachschuss von Marvin Goncalves wurde von einem Gegenspieler gestoppt, Denis Kolak war jedoch zur Stelle und stocherte den Ball vollends ins Tor (55.). Im Anschluss agierten beide Teams auf Augenhöhe – jedoch ohne große Torraumszenen. Eltingen war einzig über Standards gefährlich, Marbach nutzte seine einzige gute Szene erneut zum Tor. Eingeleitet durch einen schönen Hackentrick des eingewechselten Nicola de Pilla vollendete Dominik Gallert einen abgelegten Ball von Marvin Goncalves zum 2:1-Siegtreffer (75.). Danach ließen die Hausherren nichts mehr zu und brachten den wichtigen Sieg gegen den auf Rang 13 stehenden TSV nach Hause.

Damit endete der Tag schließlich doch noch gut. Dem schlechten Beginn ganz zum Trotz. FC Marbach:
Vorbusch – Möhle, da Rocha, Kolak, Eggert – Gallert, Goncalves (79. Kramer), Kraguljac (60. Yildirim), Fees – de Capua, Flamm (69. de Pilla).