Denis Kolak und Co. haben ordentlich kämpfen müssen. Foto: avanti

Nach sieben sieglosen Spielen punktet der Fußball-Landesligist erstmals dreifach in dieser Saison.

Marbach - So einfach wurde es FC-Stürmer Patrick Flamm wohl noch nie gemacht, ein Tor zu erzielen. Aus einem halben Meter konnte er den Ball gestern im Spiel gegen den SV Fellbach ins leere Tor schieben. Zuvor hatte SV-Schlussmann Patrick Kolodziej diesen nach einem Schuss von Pierre Fees aus 20 Metern nicht festhalten können. Dennoch legte Flamm all seine Wucht hinein – all seinen Frust, der sich in den vergangenen Wochen wegen der Niederlagen-Serie angestaut hatte. Mit Vollspann drosch er das Leder in die Maschen (36.), und bescherte den Marbachern damit den langersehnten ersten Saisonsieg.

Nach dem 1:0-Erfolg gegen den SV Fellbach war FC-Trainer Manuel Wengert spürbar erleichtert. „Die Mannschaft hat sich endlich belohnt. Nicht nur für dieses Spiel, sondern für den Aufwand, den sie permanent betreibt“, sagte er – wohlwissend, dass er nach sieben sieglosen Spielen allmählich unter Druck stand: „Ich bin aber dankbar, dass ich hier bisher in Ruhe arbeiten durfte.“

Um den Sieg unter Dach und Fach zu bringen, musste seine Mannschaft alles in die Waagschale werfen. Denn nach der gelb-roten Karte gegen Jerry Kleiss (40.) spielte der Gastgeber 50 Minuten lang in Unterzahl. Fellbach versuchte diesen vermeintlichen Vorteil zwar mit spielerischen Mitteln zu nutzen, richtig brenzlig wurde es für den FC aber nie. Einen Kopfball von Fellbachs Jamie Miller parierte Marbachs Torhüter Sahin Özel (49.), und der freistehende Manuel Schmid verpasste den Ball nach einer Flanke nur knapp (86.). Mehr Chancen ließen die Hausherren nicht zu. Dass diese selbst keine eigenen Torchancen mehr kreirten, konnte Manuel Wengert daher verschmerzen. Zwar lauerte seine Elf auf Konter, meist war Patryk Jedrzejcyk mit dem Ball aber allein auf weiter Flur.

Statt reihenweise Torchancen gab es in der zerfahrenen Partie eine Vielzahl an Unterbrechungen, die einen Spielfluss auf beiden Seiten unmöglich machten. 25 Minuten lang musste Schiedsrichter Tobias Bauch das Spiel sogar nach dem Siegtor in der 36. Minute unterbrechen, da sich Fellbachs Torhüter Kolodziej bei einem Zusammenprall den Ellbogen gebrochen hatte. Er wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Unterbrechung wurde zur vorgezogenen Halbzeitpause, nach 45 Minuten tauschten die Spieler nur schnell die Seiten.

Mit nun vier Punkten auf dem Konto verlässt der FC Marbach den letzten Tabellenplatz der Landesliga-Tabelle, und gibt die rote Laterne an den kommenden Gegner SV Leingarten ab. „Wir wissen, dass wir nicht so schlecht sind, wie wir dastehen. Aber wenn man nie gewinnt, fehlt einem eben die letzte Überzeugung “, sagte Wengert. Umso größer sei nun die Erleichterung nach dem „erfighteten“ Sieg gegen einen starken Gegner, der am Saisonende sicherlich im oberen Taberllendrittel stehen werde, meinte Wengert.

Wegen des Sieges gibt er seinen Spielern heute trainingfrei. Stattdessen geht die Mannschaft gemeinsam auf den Cannstatter Wasen. Wengert: „Wir wissen aber, dass wir noch rein gar nichts erreicht haben und noch ein schwerer Weg vor uns liegt. Deshalb trainieren wir stattdessen dann am Dienstag.“

FC Marbach: Özel – Kraguljac, Kolak, Dias da Rocha, Kleiss – Jedrzejcyk (79. Albert), Gallert, Fees, Woldezion (87. Okenwa), Möhle – Flamm (61. Xanthopoulos).