Foto: Avanti

Die Schillerstädter starten am Mittwochabend um 19.30 Uhr auswärts beim TV Aldingen in die neue Bezirksliga-Saison.

Marbach - Das Ziel ist eindeutig definiert: Die Fußballer des FC Marbach möchten in der neuen Bezirksliga-Saison, die am Mittwoch mit dem Spiel beim starken Aufsteiger TV Aldingen startet, vorne mitmischen. Alles andere wäre aber auch verwunderlich, schließlich scheiterte das Team von Trainer Christian Seeber vergangene Saison erst in der Relegation am erhofften Aufstieg. In diesem Jahr dürfte das Unterfangen Landesliga noch einen Tick schwieriger werden, denn die Liga wurde auf 18 Teams aufgestockt. Die Folge: Mehr Spiele und mehr englische Wochen. Die erste steht gleich diese Woche an. Am Mittwochabend geht es nach Aldingen, am Sonntagmittag kommt dann der SV Perouse.

„Das wird heftig in den nächsten drei Wochen. Da warten sechs Spiele auf uns. Das wird schwer und alle Mannschaften werden noch damit zu kämpfen haben, dass Spieler im Urlaub sind“, sagt Christian Seeber, der aber nach eigenen Aussagen eine schlagkräftige Mannschaft zusammen hat. „Wir hatten eine gute Vorbereitung und sind gerüstet für den Ligaauftakt“, meint er – und das obwohl auch ihm aktuell der ein oder andere Akteur fehlt. Dominik Weinzierl und Ismail Yildirim weilen noch bis nächste Woche im Urlaub. Tim Vogel wurde diese Woche an der Leiste operiert, weshalb man in den kommenden Wochen auf ihn verzichten muss.Direkt aus dem Urlaub auf den Platz kommen Kordian Zieba und Pierre Fees. „Ich weiß nicht genau, wann sie zurück sind, aber zum Spiel werden sie da sein“, sagt der FC-Trainer, der einen letzten Test am vergangenen Wochenende absagen musste, da zu viele seiner Spieler angeschlagen waren. „Marco Caniglia, Giuliano Fortino und Angelo de Capua sind immer noch nicht zu 100 Prozent fit, aber sie sind auf jeden Fall dabei“, berichtet der Coach.Alles in allem erwartet er einen offenen Schlagabtausch. „Aldingen wird sein Heil in der Offensive suchen. Sie haben schon vergangene Saison gezeigt, wie gut sie da sind“, sagt Seeber. 128 Tore in der Aufstiegssaison sprachen eine deutliche Sprache. Zum Vergleich: Nicht ein anderes Team kam in der vergangenen Kreisliga-A1-Runde über 100 Treffer hinaus. „Mit Marvin Nigl und Dominik Hoffmann haben sie zwei sehr gute offensive Mittelfeldspieler, und mit Ümit Genc zudem einen erfahrenen Stürmer in ihren Reihen“, sagt der Marbacher Trainer und fügt an: „Die Qualität in ihrer Offensive kann sich definitiv sehen lassen. Deshalb werden sie auch versuchen, diese auszuspielen. Wir werden uns aber auch nicht nur hinten rein stellen und verstecken. Deshalb kann man sich sicherlich auf ein ansehnliches Spiel einstellen.“