Leon Kraguljac ( Foto: Horst Dömötör

Fußball-Landesligist FC Marbach ist beim SV Kornwestheim zwar die bessere Mannschaft, verliert aber mit 1:2 (0:2).

Marbach - Der FC Marbach wartet nach dem 1:2 (0:2) beim SV Kornwestheim weiter auf seinen ersten Saisonsieg. Die Schillerstädter waren zwar die bessere Mannschaft, doch ein Doppelpack und die Rote Karte für Jerry Kleiss brachten sie auf die Verliererstraße.

Von Beginn an nahm der FC das Heft in die Hand und setzte den Aufsteiger gehörig unter Druck. Gleich zwei schöne Möglichkeiten erarbeitete sich der stark aufspielende Patryk Jedrzejczyk (2., 4.) und wirbelte die Gastgeber auf der linken Seite ordentlich durcheinander. Dann versuchte es Leon Kraguljac. Mit einer Körpertäuschung ließ er seinen Gegenspieler stehen, doch sein Schuss ging knapp am Pfosten vorbei (8.). Das ging munter so weiter, doch Flamm (17.), Jedrzejczyk (20.) und dann noch zweimal Flamm (29., 33.) konnten den Ball nicht im gegnerischen Tor unterbringen. Die Kornwestheimer kamen nun etwas stärker auf, ohne sich jedoch zwingende Torchancen zu erarbeiten. Dann aber holte Kleiss seinen Gegenspieler im Strafraum von den Beinen. Der gut leitende Schiri zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt und gab dem Übeltäter Rot. FC-Keeper Dennis Vorbusch hatte keine Chance (36.). Gerade einmal drei Minuten danach erhöhten die Gastgeber sogar auf 2:0.

Wer nun dachte, die Gäste wären geschlagen, der wurde eines Besseren belehrt. Der FC Marbach spielte druckvoll weiter, als gäbe es gar keine Unterzahl. Nur wenig später bediente Jedrzejczyk Kraguljac, und der konnte aus 13 Metern frei abziehen, schoss aber knapp am Tor vorbei (44.). Die zweite Hälfte begannen beide Teams unverändert. Zunächst zeigten sich die Gäste noch zu harmlos im Kornwestheimer Strafraum, doch auch die Gastgeber waren unentschlossen und erspielten sich kaum Chancen. Dann setzte sich Thilo Hesser auf der linken Seite schön durch und flankte präzise auf Marius Heusel, der per Kopfball den Anschlusstreffer markierte (54.). Das gab dem FC Marbach wieder mächtig Auftrieb, und er setzte alles daran, wenigstens einen Punkt mitzunehmen. Es ergaben sich Torchancen über Torchancen, doch keine wurde genutzt. Heusel scheiterte aus zehn Metern (63.), dann versuchte sich der mittlerweile eingewechselte Lukas Kramer mit einem Weitschuss. Gegen Ende der Spielzeit tauchte sogar Torhüter Vorbusch an der Mittellinie auf. FC-Trainer Manuel Wengert setzte auf totale Offensive, doch der Ausgleich fiel nicht mehr.

„Wir waren über weite Strecken hier die bessere Mannschaft“, analysierte FC-Trainer Wengert nach dem Spiel. „Kornwestheim hatte bis zum Elfmeter nur eine richtige Chance, während wir drei bis vier Möglichkeiten hatten, Tore zu machen“, so der Trainer weiter. „Doch dann machen wir im Mittelfeld einen dummen Fehler, der zum Elfmeter führt. Der Schiri musste da Rot geben, und ein paar Minuten später fangen wir uns durch einen weiteren taktischen Fehler das zweite Tor ein“, ärgerte sich Wengert, dessen Team trotz der Niederlage eine starke Vorstellung gezeigt hat.

FC Marbach:
Vorbusch – Kleiß, Kolak, Schnalke, Hesser – Jedrzejczyk (87. Dias), Xanthopoulos (73. Möhle), Kraguljac, Kübler – Flamm (79. Hade), Heusel