Foto: Archiv (avanti)

Fußball-Landesligist FC Marbach kommt beim SV Fellbach zu einem 2:2 (2:2)-Unentschieden.

Marbach - Etwas Zählbares mitnehmen“ hatte Christian Seeber im Vorfeld als Ziel ausgegeben. Mit dem 2:2 (2:2) am Freitagabend beim SV Fellbach haben Fußball-Landesligist FC Marbach und sein Trainer dies geschafft. Und Seeber betont: „Es war ganz klar ein gewonnener Punkt.“ Personell wartete der FC-Coach mit einer Überraschung auf: Pawel Dregan, der eigentlich in den USA studiert, lief für die Schillerstädter auf. „Er ist für drei Monate hier und trainiert seit eineinhalb Wochen bei uns mit. Er spielt auch in den USA Fußball und ist topfit. Als sich dann Ricardo Dias beim Aufwärmen verletzt hat, habe ich ihn kurzerhand als Außenverteidiger gebracht. Und er hat seine Sache wirklich sehr gut gemacht, ist 90 Minuten gerannt“, lobt Seeber.

Doch zunächst sah es gar nicht so aus, als könnten die Marbacher beim Tabellenzehnten bestehen, geschweige denn den Sieg aus dem Hinspiel wiederholen. Schon nach sechs Minuten führten die Hausherren mit 1:0 durch Kevin Habermann, in der 25. Minute erhöhte Maurice Klaus sogar auf 2:0. „Wir haben ja zuletzt häufig blöde Gegentore kassiert. Aber in diesem Fall muss man einfach zugestehen, dass beide Treffer richtig schön herausgespielt und schwer zu verteidigen waren. Vielleicht hätte man mit einem frühzeitigen taktischen Foul etwas verhindern können“, räumt der FC-Coach ein, der „ein fußballerisch gutes Spiel“ sah. Seine Mannschaft ließ sich von dem Rückstand auch nicht beirren und kämpfte sich in die Partie zurück. Bereits sechs Minuten nach dem 0:2 aus Sicht der Marbacher sorgte Pierre Fees für den Anschlusstreffer. „Die Vorarbeit hat Lukas Möhle mit einem super Pass geleistet“, lobt Christian Seeber auch seinen Außenverteidiger. Kurz vor der Pause gelang seiner Mannschaft sogar der Ausgleich. Patrick Flamm war nach einem Steilpass frei vor dem Fellbacher Keeper Yusaburo Matsuoka aufgetaucht, der sich nur noch mit einem Foul zu helfen wusste. Den fälligen Elfmeter verwandelte Leon Kraguljac zum 2:2, mit dem es kurz danach auch in die Kabinen ging.

Nach dem Wechsel bestimmten die Fellbacher wieder das Geschehen. „Man hat gesehen, wie viel fußballerische Qualität in dieser Mannschaft steckt. Aber meine Jungs haben sich mit aller Macht dagegengestemmt“, zeigt sich Seeber beeindruckt vom Kampfgeist seines Teams. Zwar hatten die Platzherren deutlich mehr vom Spiel und auch einige hochkarätige Chancen. Doch die Schillerstädter schafften es, das Remis über die Zeit zu bringen. „Wir hatten sogar noch die Chance auf den Lucky Punch“, weiß Seeber. Eine Viertelstunde vor Schluss war erneut Flamm frei durch. „Aber er hätte wohl direkt schießen sollen. Stattdessen hat er noch einen Haken geschlagen und war dann zu spät dran“, bedauert der FC-Trainer, der aber trotzdem mit dem Remis glücklich ist: „Jeder Punkt hilft uns. Unser Ziel ist es, am letzten Spieltag aus eigener Kraft die Relegation erreichen zu können.“

FC Marbach:
Vorbusch – Möhle, Kolak, Eggert, Dregan – Gallert, Goncalves, Fees, Kraguljac (72. Kleiss) – Flamm (76. de Pilla), De Capua (91. Schnalke).