07-Keeper Patrick Demut rettet vor den Marbacher Akteuren. Foto: Pressefoto Baumann

Im Derby der Fußball-Landesliga kommt der FC Marbach bei der SpVgg 07 Ludwigsburg zu einem 1:1-Unentschieden.

Marbach -

Der Marbacher Coach hatte sein Team im Vergleich zur Vorwoche umgestellt: Für Lukas Kramer, Samuel Hade und Patryk Jedrzejcyk begannen der Ex-07er Thilo Hesser, Charalampos Xanthopoulos und Patrick Flamm. Der FC überließ von Beginn an den Gastgebern das Spiel und setzte auf schnelles Umschalten nach Ballgewinn. Schon nach 120 Sekunden wäre Wengerts Strategie beinahe aufgegangen. Auf der linken Seite erbeutete der gut aufgelegte Xanthopoulos das Leder gegen sichtlich verunsicherte Ludwigsburger, doch Jerry Kleiß scheiterte nach der Hereingabe alleine vor Patrick Demut. Es sollte nicht die letzte Glanztat des ehemaligen Marbachers im 07-Tor bleiben. „Er hat Ludwigsburg mit seinen Paraden mehrfach im Spiel gehalten“, befand FC-Trainer Manuel Wengert nach dem Abpfiff im Jahn-Stadion.

Auf der Gegenseite war der FC in der Folgezeit bei zwei Aluminiumtreffern mit dem Glück im Bunde. Zunächst ließ sich Lukas Möhle von Nico Scimenes düpieren, doch aus spitzem Winkel scheiterte dieser am Außenpfosten (4.). Wenig später konnte Sahin Özel einen harmlos wirkenden Freistoß von Sebastian Rief nur zur Mitte klären, aber 07 setzte den Nachschuss aus kurzer Entfernung an die Latte (12.).

Es entspann sich ein von Zweikämpfen geprägtes Spiel auf überschaubarem Niveau. Die spielerische Linie fehlte, zumal mit zunehmender Spieldauer der Platz immer holpriger wurde und Kombinationen erschwerte. Eher aus dem Nichts kam der FC dann zur Führung. Flamm setzte bei einem Konter erfolgreich nach, nahm den Kopf hoch und verlagerte das Spiel auf die linke Seite, wo Xanthopoulos das Leder für Pierre Fees durchließ, dessen überlegter Schlenzer ins lange Eck Demut zum 1:0 überwand (30.). Da 07-Torjäger Zvonimir Zivic die Ausgleichschance vergab (42.) ging es mit dem 1:0 in die Pause. Nach Wiederanpfiff folgte die Phase, in der der FC nach Kontern das Spiel eigentlich zu seinen Gunsten entscheiden hätte müssen.

Nach Patrick Demuts einzigem Patzer schoss Jerry Kleiß jedoch bei der ersten Großchance einen Gegner an (47.). Kurz darauf wurde Xanthopoulos freigespielt, aber er scheiterte am 07-Torwart (53.). Demut vereitelte auch den Schuss des frei vor ihm auftauchenden Flamm (61.), der sich zuvor gegen Ex-Kollege Andreas Kindl durchgesetzt hatte. Vor allem diese Situationen hatte Manuel Wengert im Sinn, wenn er hinterher von „zwei verlorenen Punkten“ sprach: „Wenn wir da das 0:2 nachlegen, können wir 07 abschießen“, ärgerte er sich nach Abpfiff.

Doch es kam anders, denn in der Endphase wurde der Druck der Gastgeber immer größer. Der eingewechselte Tim Vogel sorgte schließlich nach einem abgefangenen Marbacher Konter im direkten Gegenzug gegen eine unsortierte FC-Defensive für das 1:1 (84.). „Ich freue mich zwar, wenn meine Mannschaft nach vorne spielt, aber dass wir bei eigener Führung ausgekontert werden, geht einfach nicht“, stöhnte Wengert, dessen Elf in den Schlussminuten das Spiel sogar noch hätte verlieren können. Nichtsdestotrotz konnte der FC-Coach mit der gezeigten Leistung gut leben. „Wir sind inzwischen dran. Das sah vor acht Wochen noch ganz anders aus“, kommentierte er mit Blick auf die Gesamtentwicklung, auch wenn man nach dem Remis Tabellenvorletzter bleibt. FC Marbach:
Özel – Hesser, Kolak, Dias, Möhle – Gallert, Goncalves (88. Kramer) – Kleiß (80. Kraguljac), Fees, Xanthopoulos – Flamm (72. Hade).