Im Hinspiel haben sich der FC Marbach (rechts Patrick Flamm) und der SV Schluchtern 2:2 getrennt. Foto: Archiv (avanti)

Fußball-Landesligist FC Marbach muss bereits heute Nachmittag (14.30 Uhr) antreten.

Marbach - Es ist das erste Spiel der Rückrunde und gleichzeitig die letzte Partie vor der Winterpause. Fußball-Landesligist FC Marbach tritt heute um 14.30 Uhr zum Kellerduell beim SV Schluchtern an. Dass der FC mit 15 Punkten auf dem drittletzten Platz steht, ist nicht unbedingt überraschend, zumal die Lage im Verlauf der bisherigen Saison schon deutlich brisanter war. Mit dem SV Schluchtern auf dem vorletzten Platz nach der Hinrunde hatten hingegen die wenigsten gerechnet, spielte das Team doch in der vergangenen Saison noch im oberen Tabellendrittel mit.

„Sie hatten zwar den einen oder anderen Abgang, dennoch hatten sie sicherlich andere Ziele“, weiß auch FC-Trainer Manuel Wengert. Aufgrund der vergangenen Wochen sieht er sein Team daher auch etwas im Vorteil: „Wir haben zuletzt gut gepunktet, Schluchtern ist hingegen immer weiter nach unten gerutscht.“ Tatsächlich gab es für den heutigen Gegner der Schillerstädter aus den letzten fünf Partien der Hinrunde nur einen einzigen Zähler. Die Marbacher hingegen haben sich vom zwischenzeitlichen letzten Tabellenplatz wieder rangekämpt – und könnten bei einem Auswärtssieg und optimalem Verlauf der anderen Spiele sogar auf einem Nicht-Abstiegsplatz überwintern. „Das ist natürlich ein zusätzlicher Ansporn“, weiß Wengert, dem aber auch bewusst ist, „dass da einige Mannschaften unten drin stehen, die mehr erwartet hatten und die sich vielleicht in der Winterpause noch verstärken werden“.

Gegen den SV Schluchtern hatte sein Team zum Saisonauftakt im heimischen Stadion 2:2-Unentschieden gespielt, nachdem es durch zwei Standardsituationen mit 2:0 in Führung gegangen war, dann aber durch zwei Elfmeter noch vor der Pause den Ausgleich kassierte. „Das war ein Spiel, in dem beide Mannschaften sonst nicht viel zugelassen haben. Bei Schluchtern ist es wichtig, sie nicht ins Spiel kommen zu lassen, dann sind sie gefährlich“, sagt Wengert, der zudem vor den Standardsituationen des Gegners warnt: „Da haben sie in Simon Wörner einen gefährlichen Linksfuß.“ Oberstes Gebot sei es für sein Team, so kompakt zu stehen, dass Schluchtern nicht zur Entfaltung kommt. „Wenn wir dann über unser schnelles Umschaltspiel nach vorne kommen, dann haben wir auch eine Chance auf drei Punkte“, glaubt der FC-Coach.

Mit dem Training unter der Woche war Wengert nach der eher schwachen Leistung beim 2:2 vergangene Woche in Untermünkheim sehr zufrieden, zumal es auch personell recht gut ausschaut. „Ricardo Dias, der ja in Untermünkheim erkrankt gefehlt hat, ist wieder fit. Dafür lagen unter der Woche Charalampos Xanthopoulos und Haiko Eggert mit Fieber im Bett und werden wohl nicht spielen können“, erklärt der Marbacher Trainer. Besonders für Eggert ist dies bitter, da er nach seiner Achillessehnen-Verletzung gerade erst wieder fit geworden war. Ansonsten steht außer den langfristig Verletzten der komplette Kader zur Verfügung.