Trainer Manuel Wengert ist gestern Mittag etwas ratlos gewesen. Foto: Pressefoto Baumann

Der FC Marbach lässt in der Fußball-Landesliga beim 1:4 (0:2) in Heimerdingen die fußballerischen Grundtugenden vermissen.

Marbach - Die Kicker des FC Marbach warten in der Fußball-Landesliga weiterhin auf ihren ersten Dreier. Beim TSV Heimerdingen verlor das Team von Trainer Manuel Wengert gestern mit 1:4 (0:2) und ließ dabei vor allem die fußballerischen Grundtugenden vermissen. „Das war einfach zu wenig heute“, monierte Manuel Wengert und meinte: „Wir haben ordentlich begonnen, doch dann das 0:1 bekommen. Ab da war unser Spiel beendet. Wir haben weder Laufbereitschaft, noch Einsatzbereitschaft und Willen an den Tag gelegt. Wir haben uns einfach ergeben.“

Was Manuel Wengert dabei am meisten ärgerte, war, „dass die Jungs gut eingestellt sind, gut trainieren, es dann aber einfach nicht auf den Platz kriegen. Ich kann mir nicht erklären, wieso sie so spielen – bei der Qualität, die das Team hat.“ In der Halbzeitpause wurde der FC-Trainer deshalb richtig laut, wie er verriet. „Damit wollte ich einen Reizpunkt setzen“, erklärte er. Denn zu leichtfertig hatte man sich zuvor vor allem bei den Gegentoren verhalten. Das 0:1 in der 20. Minute – es fiel nach einem eigentlichen Befreiungsschlag der Heimerdinger. „Unsere Viererkette hat sich da überrumpeln lassen“, fand Wengert. Das 0:2 (30.) bekam der FC durch einen Elfmeter. Dominik Gallert hatte zuvor einen Gegenspieler gefoult. Nach der Pause wurde das Marbacher Spiel dann etwas besser, aber „nicht gut genug“, wie Manuel Wengert fand. Beim 0:3 in der 60. Minute legte sein Team ein zu schlechtes Zweikampfverhalten an den Tag, beim 0:4 in der 80. Minute war man dann schon zu offen. Das 1:4 der Marbacher durch Kalu-James Okenwa in der 90. Minute war einzig Ergebniskosmetik. „Da muss ich die Mannschaft dann loben. Sie haben wenigstens noch versucht, Schadensbegrenzung zu betreiben“, so der FC-Trainer, der nun kommende Woche unbedingt den ersten Sieg einfahren möchte. „Wir werden gegen Viktoria Backnang gewinnen – komme, was wolle“, meint er und ist überzeugt davon, dass sein Team wieder aus dem Tabellenkeller kommt. Momentan steht es mit einem Punkt auf dem vorletzten Rang. FC Marbach:
Vorbusch – Gallert, Kolak, Schnalke (65. Fees), Hesser – Jedrzejczyk, Xanthopoulos, Kraguljac (25. Goncalves), Kübler – Heusel (46. Flamm), Okenwa.