In der Kreisliga rollt am Sonntag wieder der Ball. Foto: dpa

Im Spitzenspiel der Kreisliga A1 Enz-Murr erwartet der Tabellendritte GSV Pleidelsheim den Zweiten Dersim Ludwigsburg.

Als „wegweisend“ stuft Trainer Frank Weiden vom GSV Pleidelsheim
die sonntägliche Partie gegen die punktgleiche Elf von Dersim Ludwigsburg ein, die wie alle Spiele in der Staffel A1 Enz-Murr um 15 Uhr beginnt. „Wer verliert, dem droht schon ein Sieben-Punkte-Rückstand auf den TSV Grünbühl“, erklärt Weiden und sieht ein Spiel, in dem „wir uns zwingen müssen, abwartender vorzugehen“, auf sein Team zukommen. Aufgrund zweier Gesperrter und der Verletzung von Robin Fausel muss Trainer Weiden Umbauten vornehmen. Sein Sohn Tim und Winterneuzugang Johannes Gronbach dürften ins Team kommen.

Der FV Oberstenfeld
erwartet den GSV Erdmannhausen,
für den nach der Vorwochenpleite gegen den TKSZ Ludwigsburg Wiedergutmachung angesagt ist. „Wir haben uns zum Gespött der Liga gemacht. Ich erwarte eine deutliche Reaktion unserer Mannschaft“, findet Erdmannhausens Sportlicher Leiter Sascha Held deutliche Worte. FVO-Vorstand Ceyhan Kaplan warnt dagegen davor, den GSV nach dessen Blamage zu unterschätzen: „Ihr Ergebnis gegen den TKSZ ist kein Maßstab. Wir müssen vermeiden, dass sie uns wie im Hinspiel auskontern“, sagt er.

Zum SC Ludwigsburg muss der SGV Murr
reisen. „Dort erwartet uns ein ganz kleiner Platz, also müssen wir viele Dreiecke bilden“, weiß SGV-Coach Rolf Hochberger und betont die Bedeutung der Laufbereitschaft. „Wenn es eng zugeht, muss man sich häufiger freilaufen“, erklärt er. In den Kader kehren Michael Winkle und David Werner zurück.

Ebenfalls auswärts ist der VfR Großbottwar
gefordert, der bei der SGM Hochberg/Hochdorf antritt. Aus der erfolgreichen Vorwochenelf fehlen der gesperrte Simon Benz und Abwehrchef Yannic Poet, der beruflich verhindert ist. Noch kein Thema für die Startelf sei Patrick Schorr, der aber erneut als Joker auf der Bank sitzen wird, berichtet Co-Trainer Thomas Giouroukalis.

Hoch dürften die Trauben für den TSV Affalterbach
bei Ligaprimus TSV Grünbühl hängen. Allerdings kommt die Elf von Trainer Heiko Andiel mit der Euphorie des Auftaktsieges gegen das Spitzenteam vom SV Pattonville. „Nicht mit offenem Visier“, will Andiel dem Topfavoriten, als den er Grünbühl einstuft, begegnen. Länger fehlen wird ihm wohl Nico Haußmann wegen einer Knöchelverletzung.

Der TSG Steinheim
erwartet Anadolu Marbach.
Steinheims Trainer Rainer Schreiber muss die verletzten Marcel Schanzel und Kapitän Thorsten Geiger ersetzen, dafür rückt Routinier Philipp Fies wieder in den Kader. „Mit einem Sieg hätten wir unsere Hausaufgaben gemacht und nach Erdmannhausen und Ingersheim einen dritten Konkurrenten im Abstiegskampf geschlagen“, hofft Schreiber auf einen Dreier. Personell auf der Felge kommt Anadolu daher, denn neben den gesperrten Umut Kaya und Omar Hellis muss auch Spielertrainer Cem Caliskan (Bänderriss) passen. Da zudem im engsten Umfeld ein Junggesellenabschied ansteht, drohen weitere Ausfälle.

Wieder den regulären Betrieb nimmt am Sonntag die Kreisliga A1 Unterland auf. Dabei erwartet der zweitplatzierte TGV Beilstein
um 15 Uhr die Sportfreunde Neckarwestheim und will an seine starke Vorrunde anknüpfen. „Das ist kein einfach zu bespielender Gegner. Sie haben in der Offensive starke Individualisten“, warnt TGV-Coach Björn Gehl, der den Kontrahenten in der Vorwoche bei dessen Nachholspiel unter die Lupe nahm. Bis auf Dennis Hübner hat der TGV alle Mann an Bord.

Schon zum dritten Mal in diesem Jahr muss dagegen die SVG Kirchberg
ran. In der Staffel A2 Rems-Murr erwartet man um 15 Uhr den Tabellenfünften TSV Schwaikheim II und will dabei das dritte Team aus dem ersten Tabellendrittel hintereinander schlagen. „Die Stimmung ist gut, worunter jedoch bisweilen die Konzentration im Training leidet. So lange die Ergebnisse stimmen, soll es mir aber recht sein“, sagt Coach Björn Kugler. Möglich, dass er seine Offensive umbauen muss, denn das Mitwirken der angeschlagenen Klaus-Peter Jirao und Adrian Eckert ist fraglich. Wieder zur Verfügung stehen dagegen die Routiniers Philipp Renz und Michael Mägerle, die zumindest zu Teileinsätzen kommen könnten

Ebenfalls der Startschuss ins Jahr 2017 erfolgt am Sonntag in den Kreisligen B im Enz-Murr-Bezirk. In der Staffel B2 empfängt der fünftplatzierte VfR Großbotttwar II
um 13.15 Uhr den GSV Pleidelsheim II.
„Der Aufstieg ist für uns natürlich utopisch, aber wenn möglich wollen wir schon noch ein wenig vorne mitspielen und die anderen ärgern“, sagt VfR-Trainer Luigi Piu, in dessen Stammkader sich in der Winterpause nichts verändert hat. Verzichten muss er am Sonntag jedoch noch auf Mittelfeldmastermind Marcel Behrend (Urlaub).

Krasser Außenseiter ist zeitgleich Schlusslicht FV Oberstenfeld II
gegen den Tabellenführer SGV Freiberg II. „Da geht es für uns natürlich nur um Schadensbegrenzung. Letztlich ist das genau so ein Spiel, wegen derer ich immer noch für die Wiedereinführung der Kreisliga C bin, denn welcher Spieler hat schon Lust abgeschossen zu werden“, sagt FVO-Vorstand Ceyhan Kaplan.

Zudem spielen: TSV 1899 Benningen II – GSV Erdmannhausen II
(13.15 Uhr) und TuS Freiberg – SGV Murr II
(16 Uhr). Spielfrei sind mit dem GSV Höpfigheim,
dem FC Marbach II,
den Sportfreunden Mundelsheim,
dem GSV Steinheim
und dem TSG Steinheim II
gleich fünf Mannschaften aus dem Bottwartal. In der Parallelstaffel B3 müssen der GSV Höpfigheim II
und der TSV Affalterbach II
um 13.15 Uhr gegen Spitzenteams ran. Der GSV erwartet TV Aldingen II, der TSV spielt in Grünbühl.