Der FC Marbach hat dem Gegner keine Chance gelassen. Foto: avanti

Der FC Marbach gewinnt in der Fußball-Bezirksliga auswärts beim TSV Phönix Lomersheim deutlich mit 5:0 (2:0).

Marbach - Auf einen harten Kampf hat sich Fußball-Bezirksligist FC Marbach am Samstagmittag beim bis dahin ungeschlagenen TSV Phönix Lomersheim eingestellt. Bei tropischen Temperaturen kam es dann aber ganz anders als gedacht. Die Schillerstädter hatten den Hausherren schon nach kurzer Zeit den Zahn gezogen und gewannen am Ende deutlich mit 5:0. „Das war von Beginn an eine klare Angelegenheit. Wir sind super in die Partie reingekommen und haben es dann gut gemacht“, resümierte FC-Trainer Christian Seeber und freute sich darüber, dass man sich mit dem Erfolg in der oberen Tabellenhälfte festsetzen konnte. Über Nacht hatten die Marbacher sogar Platz eins inne.

„Wir waren von Anfang an spielbestimmend und haben das auch schnell in Tore ummünzen können“, sagte Seeber, der sich bereits in der fünften Minute über das 1:0 freuen konnte. Dominik Weinzierl fackelte bei einem Einwurf nicht lange, machte das Spiel schnell und Steffen Leibold vollendete die gute Marbacher Umschaltaktion mit seinem Treffer zum 1:0. Keine sieben Minuten später, in der 12. Minute, legte Muhammet Kodal das 2:0 drauf. Nach einer super Vorarbeit von Nesreddin Kenniche, der den Ball im letzten Moment noch quer zu „Momo“ legte, staubte dieser zum 2:0 ab. „Durch das frühe Tor haben wir uns Sicherheit geholt und konnten das 2:0 nachlegen. Das war gut“, meinte Seeber, der danach bis zur Pause aber nicht mehr ganz zufrieden war. „Wir hatten dann eine Phase, die mir nicht so gut gefallen hat. Wir haben zu wenig Druck gemacht – und das, obwohl wir den Sack hätten zumachen können“, haderte er. Nach dem Kabinengang tat sein Team aber genau das.

Nach einer Flanke bei einer Standardsituation stand Kordian Zieba goldrichtig und köpfte in der 52. Minute zum 3:0 für den FC ein, Steffen Leibold legte keine drei Minuten später das 4:0 nach. „Mit diesem Doppelschlag und bei den Temperaturen war die Messe gelesen. Da hat sich der Gegner aufgegeben, denn bei so einem heißen Wetter ist es fast unmöglich, noch einmal zurückzukommen“, meinte Christian Seeber. Erneut keine fünf Minuten später, also in der 60. Minute, machte Muhammet Kodal dann aber noch nach super Vorarbeit von Nicola de Pilla das 5:0. „Anschließend haben wir mit unseren Kräften hausiert. Der Gegner hat das Tempo rausgenommen und wir auch. Schließlich hatten wir in den vergangenen 21 Tagen sieben Spiele. Das ist schon enorm“, sagte Christian Seeber.

Bis zum Schlusspfiff plätscherte die Partie vor sich hin, was für den Marbacher Coach aber absolut in Ordnung war. „Es läuft alles nach Plan. Die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist gut und es hat sich keiner verletzt“, resümierte er. Kurzerhand gab er seinen Spielern gestern und heute frei. „Damit sie mal den Kopf durchpusten können, denn das ist bei so einem Mammutprogramm, wie wir es zuletzt hatten, wichtig. Am Dienstag geht es dann mit unserem Training weiter“, sagte er. Und in diesem wird er einen Punkt ganz gewiss ansprechen: die große Variabilität im Angriff. „Wir sind da diese Saison extrem gut aufgestellt“, meinte Seeber, nachdem in Lomersheim mit Steffen Leibold und Kordian Zieba erneut zwei Mittelfeldspieler drei Tore erzielt haben. „Steffen hat einfach eine super Anlage und Kordi trifft aktuell fast jede Woche“, freute sich der Coach. Mit seinen zwei Torjägern Nesreddin Kenniche und Muhammet Kodal sowie den starken und schnellen Angelo de Capua und Nicola de Pilla muss ihm da nicht bange sein. „Es ist gut, dass nicht nur unsere Stürmer treffen. Das macht uns schwer ausrechenbar“, sagte er. FC Marbach:
Wendler – Weinzierl (65. Dregan), Eggert, Bez (70. Benz), Yildirim – de Capua (60. Binder), Zieba, Leibold, Fees – Kenniche (60. de Pilla), Kodal.