Tim Vogel (links) wird kommende Saison für den FC Marbach spielen. Foto: Archiv (avanti)

Dritter Neuzugang: Tim Vogel wechselt zur kommenden Saison von der Spvgg 07 Ludwigsburg zum FC Marbach.

Marbach - Fußball-Bezirksligist FC Marbach kann den dritten Neuzugang für die kommende Saison vermelden – und zum dritten Mal findet ein Spieler von der Spvgg 07 Ludwigsburg den Weg an den Leiselstein. Nach Mittelfeldspieler Steffen Leibold und dem zum FC zurückkehrenden Keeper Patrick Demut wird nun auch Stürmer Tim Vogel in die Schillerstadt wechseln. Wobei FC-Trainer Christian Seeber den 21-Jährigen nicht auf die Offensive beschränken möchte: „Er kann auf der linken Seite alles spielen – von hinten bis vorne.“

Vogel selbst bestätigt dies. „Unter Marco Fischer habe ich bei 07 oft als linker Verteidiger gespielt und mich dort eigentlich auch sehr wohl gefühlt. Aber ich kann auch im Mittelfeld oder im Sturm spielen“, sagt der Neu-Marbacher. „Auf jeden Fall ist er ein Linksfuß – und da haben wir bislang eh sehr wenig“, freut sich Christian Seeber über die Verpflichtung.

Der FC-Coach und sein künftiger Schützling kennen sich bereits sehr gut. „Er hat in der Jugend von 07 Ludwigsburg bei mir trainiert, und wir hatten immer den Kontakt gehalten. Er hat eine unheimliche Dynamik und ist mit seinen 21 Jahren ja noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen“, sagt Seeber, für den Tim Vogel nicht nur deshalb perfekt in das Konzept des FC Marbach passt. „Er ist auch menschlich ein prima Typ. Er ist einer, der sich für die Mannschaft und für den Verein zerreißt – und genau solche Leute wollen wir haben.“ Die Tatsache, dass er unter seinem künftigen Trainer bereits gespielt hat, war auch für Tim Vogel ein sehr wichtiger Faktor beim anstehenden Wechsel. „Bei 07 soll es ja einen großen Umbruch geben. Sie wollen viele neue Spieler holen, den Kader vergrößern und einige Leute dann in die zweite Mannschaft schicken. Da ich seit Mitte März verletzt war und erst kürzlich wieder mit dem Training begonnen habe, war ich mir recht unsicher, ob es für mich noch in die erste Mannschaft reichen würde. Daher ist es sicher von Vorteil, unter einem Trainer zu spielen, der mich bereits kennt“, erklärt der 21-Jährige.

Zudem habe sich der Vorstand des FC Marbach sehr um ihn bemüht. „Die sind alle sehr nett“, sagt Vogel, dem im Gegensatz dazu die jüngsten Querelen bei den Ludwigsburgern nicht so sehr gefallen haben. „Kaum ist der neue Vorstand im Amt, wird der Trainer entlassen – da sind einige Dinge nicht so cool gelaufen“, findet er. Dennoch hätte er der Mannschaft in den vergangenen Wochen gerne geholfen. Denn sportlich gesehen haben die 07er zuletzt ja eine grandiose Talfahrt hingelegt. Doch eine Schambeinentzündung machte dies unmöglich. „Ich musste einsehen, dass die Gesundheit einfach wichtiger ist. Und zum Glück war der Klassenerhalt dann ja auch gesichert“, erklärt Vogel.

Freuen würde er sich natürlich, wenn er seinem bisherigen Team in der kommenden Saison wieder auf dem Platz begegnen würde. Dazu müsste der FC Marbach die Aufstiegs-Relegation zur Landesliga erfolgreich bestreiten. „Die Relegation werde ich mir natürlich anschauen und mitfiebern“, sagt Tim Vogel. „Es wäre super, wenn der Aufstieg glückt und ich nächste Saison gleich wieder Landesliga spielen könnte.“ Und wenn es nicht klappen sollte, dann wäre für ihn das Ziel ganz klar: „Dann soll der Aufstieg nächstes Jahr gefeiert werden.“