Der FC hofft, dass Dominik Gallert heute wieder dabei ist. Foto: Archiv (avanti)

Für die Marbacher Fußballer könnte das Spiel gegen die Spvgg 07 Ludwigsburg im Abstiegskampf vorentscheidend sein.

Marbach - Das Landesliga-Derby zwischen dem FC Marbach und der Spvgg 07 Ludwigsburg heute Nachmittag (15.30 Uhr) als „wichtiges Spiel“ zu bezeichnen, wäre eine maßlose Untertreibung. „Abstiegskampf pur“ trifft es wohl deutlich besser. Im besten Fall könnte der FC mit einem Sieg nicht nur die 07er hinter sich lassen, sondern auch an TURA Untermünkheim und dem SV Kornwestheim vorbeiziehen. Im schlechtesten Fall würde man Vorletzter bleiben und zwei Spieltage vor Saisonende vier Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz haben. Himmel oder Hölle – für die Schillerstädter ist nach diesem Spieltag also alles möglich.

Und ausgerechnet jetzt sind die Personalsorgen bei FC-Trainer Christian Seeber größer denn je. Kapitän Denis Kolak und Pierre Fees sind privat verhindert. Marvin Goncalves konnte unter der Woche nur ganz leicht trainieren, sein Einsatz ist sehr fraglich. „Und auch hinter Ricardo Dias steht ein dickes Fragezeichen, er liegt mit einer Magen-Darm-Grippe flach“, erklärt Seeber, dem ja zudem die Langzeitverletzten Charalampos Xanthopoulos und Julian Kübler fehlen. „Und ob Dominik Gallert wieder dabei sein kann, entscheidet sich erst kurzfristig. Trainiert hat er die vergangenen zwei Wochen aber nicht“, sagt der FC-Coach. Zu allem Überfluss ist Pawel Dregan nach seiner Roten Karte im Spiel bei der SKV Rutesheim nach derzeitigem Stand für sechs Wochen gesperrt worden. „Dann könnte er in einer eventuellen Relegation auch nicht spielen. Das wäre ein Witz. Da habe ich schon viel schlimmere Platzverweise gesehen, nach denen die Leute drei Wochen später wieder gespielt haben“, ärgert sich Christian Seeber.

Angesichts seiner massiven Personalsorgen will sich der Marbacher Trainer über den Gegner gar keine großen Gedanken machen. „Damit beschäftige ich mich erst, wenn ich weiß, wer bei uns überhaupt spielen kann. Große Überraschungen kann es bei 07 ja eigentlich nicht geben“, glaubt Seeber, der sich aber schon ein wenig wundert, dass sein Ex-Verein im Abstiegsstrudel steckt: „Sie schreiben zwar immer davon, dass zwölf oder mehr Leute verletzt sind. Aber wenn ich sehe, dass vergangene Woche eine Mannschaft auf dem Platz stand, in der mindestens die Hälfte schon Verbandsliga oder höher gespielt hat, dann frage ich mich schon, wie die da unten hingekommen sind.“ Von den vier Spielern, die vor der Saison vom FC Marbach nach Ludwigsburg gewechselt waren, spielte zuletzt übrigens nur Keeper Patrick Demut. An-dreas Kindl und Sezgin Kaya sind verletzt, Florian Gayer hatte Prüfungen, wird heute aber wohl wieder dabei sein.