Foto: Avanti

Die Landesliga-Fußballer erkämpfen sich bei der SG Sonnenhof Großaspach II ein 1:0 (0:0). Den Siegtreffer erzielt Denis Kolak.

Marbach - Wochenlang haben die Landesliga-Fußballer des FC Marbach auf einen Dreier warten müssen, nun haben sie nach dem 2:1 gegen den SKV Rutesheim direkt nachgelegt. Bei der SG Sonnenhof Großaspach II erkämpfte sich das Team von Trainer Manuel Wengert gestern Nachmittag einen 1:0-Erfolg. Das goldene Tor erzielte Kapitän Denis Kolak, der bereits in der Vorwoche traf und sich in den Augen von Trainer Wengert langsam zum „Glücksbringer“ mausert. „Das war ein geiles Tor von ihm“, war er nach dem Schlusspfiff noch komplett begeistert. Lange war der Treffer zu diesem Zeitpunkt aber auch nicht her. Denn die Entscheidung fiel erst in der 86. Minute.

Zunächst holte der erst Sekunden zuvor eingewechselte Patrick Flamm einen Eckball heraus, den Patryk Jedrzejcyk anschließend in den Rücken der meisten Akteure flankte, von wo Denis Kolak völlig frei zum Schuss kam. Der Ball flog unhaltbar in die Maschen, die Marbacher Spieler rannten derweil völlig enthemmt zur Bank und konnten ihr Glück kaum fassen. Denn oftmals in dieser Saison fehlte genau das: das entscheidende Tor. „Jetzt zahlt sich unsere Arbeit langsam aus“, meinte Manuel Wengert zufrieden und lobte sein Team: „Taktisch haben wir heute ein sensationelles Spiel gemacht. Wahrscheinlich unser bestes in dieser Saison.“ Ein hochklassiges wurde es nicht, dafür aber ein umkämpftes. Denn wirklich viel ließen beide Teams nicht zu. „Mit etwas Glück hätten wir gleich zu Beginn durch Patryk Jedrzejcyk in Führung gehen können“, haderte Wengert mit der ersten und außerdem besten Chance in der ersten Halbzeit. Denn: Im Anschluss plätscherte die Partie etwas vor sich hin. „Viele Höhepunkte gab es wirklich nicht“, gab der Marbacher Trainer später zu und meinte: „Nach vorne hat uns etwas der Drive gefehlt.“ Genau diesen forderte er deshalb in der Kabine – mit Erfolg. „Nach der Pause waren wir etwas mutiger und schneller im Spiel nach vorne“, fand der FC-Trainer. Die Folge: Mit einem schönen Doppelpass kombinierten sich Jerry Kleiss und Harry Xanthopoulos in den gegnerischen Strafraum, der abschließende Schuss von Kleiss donnerte jedoch an den Pfosten (59.). Es war die beste Möglichkeit der Marbacher in der zweiten Hälfte – vom Tor in der 86. Minute einmal abgesehen. Von Großaspach kam derweil nicht viel. Die Hausherren versuchten zwar immer wieder, das Spiel an sich zu reißen, Druck aufzubauen und zu Möglichkeiten zu kommen, wirklich gefährlich wurden sie aber selten. Wurde es doch einmal brenzlig, glänzte FC-Keeper Sahin Özel mit tollen Paraden.

Am Ende war das 1:0 verdient – „weil wir gefightet und zugleich Fußball gespielt haben“, wie Manuel Wengert meinte. Durch den Sieg kletterte sein abstiegsgefährdetes Team auf Rang 14 und stellte den Anschluss zum Relegationsplatz wieder her. Der Rückstand beträgt jetzt noch drei Zähler. Die SG Sonnenhof Großaspach II rutschte indes auf den sechsten Rang ab. FC Marbach:
Özel – Kleiss, Kolak, Dias da Rocha, Gallert – Möhle, Goncalves, Xanthopoulos, Kramer (69. Kraguljac) – Jedrzejcyk (89. Fees), Albert (84. Flamm).