Der TSG Steinheim (rechts Nico Hammer) peilt den Wiederaufstieg an. Foto: Archiv (avanti)

Mit dem Derby GSV Pleidelsheim gegen SGV Murr geht am Sonntag die A1-Liga Enz-Murr direkt in die Vollen.

Marbach - Roberto Raimondo entschwebt zwar noch vor dem Anpfiff für 14 Tage gen Florida, aber der neue Coach des GSV Pleidelsheim
hat ziemlich genaue Vorstellungen, was er nach seiner Rückkehr vorzufinden wünscht: „Wenn ich aus dem Urlaub zurück komme, will ich sechs Punkte auf dem Konto haben“, sagt er vor dem Auftakt in der Staffel A1 Enz-Murr gegen den Nachbarn SGV Murr
am Sonntag (alle Spiele 15 Uhr).

Raimondos Optimismus scheint begründet, denn obwohl wegen Urlaubern und einigen Angeschlagenen keineswegs vollzählig, schlug seine Mannschaft bei der Generalprobe den ambitionierten Bezirksligisten SV Perouse auf dessen eigenem Platz mit 3:1. „Mir lief die Vorbereitung fast zu gut. Das ist etwas beängstigend“, gesteht Raimondo. Da auch Co-Trainer Timo Nürnberger fehlt, wird Routinier Adrian Betz für das Team verantwortlich sein.

Beim Gast aus Murr zeigt dagegen der neue Coach am Sonntag Präsenz. „So wirklich wissen wir nicht, wo wir stehen“, sagt Björn Kugler mit der ihm eigenen Skepsis, ist aber überzeugt: „Wir werden eine schlagkräftige Mannschaft haben.“ Fehlen wird in dieser Jannik Fellger, der mit Bänderriss einige Wochen ausfällt. Im Murrer Angriff hat sich in der Vorbereitung der Ex-Pleidelsheimer Marcel Weiß als Nachfolger des abgewanderten Goalgetters Mario Garcia empfohlen. „In den Testspielen hat er gut geknipst“, berichtet Kugler, der sich aber auch vorstellen könnte, Christian Krauß in die vorderste Front zu beordern.

Deutlich problembehafteter gehen dagegen der GSV Erdmannhausen
und der FV Oberstenfeld
in die neue Saison. Beide treffen zeitgleich aufeinander. Beim GSV schwingt noch der kurzfristige Trainerwechsel mit dem schnellen Wiederabgang von Alexander Weiland nach. „Im taktischen Bereich fehlen dadurch leider zwei Wochen Arbeit“, berichtet der Sportliche Leiter Sascha Held, betont aber: „Im Training ist jetzt wieder richtig Zug drin und in den letzten beiden Vorbereitungsspielen haben wir die Kurve bekommen.“ Ex-Coach Florian Eissler, der berufsbedingt eigentlich kürzer treten wollte, und Christian Linke coachen am Sonntag das GSV-Team, in dem Paul Scheuerle nach halbjähriger Auszeit wegen einer Schulterverletzung sein Comeback geben könnte. Chancen auf die Startelf hat auch Johannes Brauer, der erst im Sommer aus der A-Jugend aufrückte. Beim FVO schlägt dagegen vor allem die Urlaubswelle voll durch. „Mehr als drei oder vier Stammspieler aus unserer ersten Mannschaft werden es nicht sein. Wir müssen das Team daher aus unserer Zweiten auffüllen“, berichtet Vorstand Ceyhan Kaplan. Da Trainer Feti Asar und auch Kaplan selbst am Sonntag verhindert sind, schlüpft der erfahrene Muhammet Desteki in die Spielertrainerrolle.

Mit dem schweren Gang zum SV Pattonville, der zum engsten Favoritenkreis gezählt wird, beginnt die Runde für den VfR Großbottwar.
„Das wird gleich eine Riesenherausforderung. Pattonville ist für mich das spielstärkste Team der Liga“, sagt VfR-Coach Perry Zuidema, der mit dem Zustand seiner Mannschaft aber durchaus zufrieden ist. Zwar fehlen mit Simon Benz, Maik Knittel, Bojan Lukic und Neuzugang Kevin Möhrle noch vier potenzielle Stammspieler, doch Zuidema ist sicher: „Wir sind gut aufgestellt.“ Da er am Sonntag selbst ebenfalls nicht dabei sein kann, wird Ex-Torjäger Davide Pintus, der ab dieser Saison die VfR-Zweite als Coach übernommen hat, auf der Bank sitzen.

Verlegt auf den 6. September wurde das Spiel des TSV Affalterbach
bei der Zweiten der SpVgg 07 Ludwigsburg, sodass der TSV erst am nächsten Wochenende ins Geschehen eingreift. Spielfrei sind ebenfalls noch die SVG Kirchberg
und der TGV Beilstein
in den Nachbarbezirken. Hier geht der Ligabetrieb erst in der kommenden Woche los.

In der Kreisliga B2 Enz-Murr haben sich der GSV Erdmannhausen II
und der FV Oberstenfeld II
auf eine kurzfristige Verlegung der für Sonntag geplanten Partie geeinigt. Ein neuer Termin steht noch nicht fest. Vor seiner Punktspielpremiere steht der neugegründete Club L’Italiano Großbottwar,
der um 15 Uhr den TSG Steinheim
erwartet, hinter dem sich aber die zweite Mannschaft des TSG verbirgt. Von der Favoritenrolle will Abteilungsleiter Martin Murgo aber nichts wissen: „Jede Schlacht muss erst einmal geschlagen werden. Aber die Jungs brennen. Die Geilheit aufs erste Spiel ist einfach da“, betont er und verspricht: „Auch wenn wir ein italienischer Verein sind, wollen wir keineswegs durch Catenaccio glänzen.“

Zeitgleich spielen: TuS Freiberg – GSV Höpfigheim
und Sportfreunde Mundelsheim 06 – VfR Großbottwar II.
Schon um 13 Uhr, was ab sofort die neue Standard-Anstoßzeit der Früh-Begegnungen ist, treffen aufeinander: FV Ingersheim II – Anadolu Marbach, FC Marbach II – TSV 1899 Benningen II
und GSV Pleidelsheim II – SGV Murr II.

In der Staffel B3 beginnt für den TSG Steinheim II
– also die eigentliche Steinheimer Erste – das Unternehmen direkter Wiederaufstieg schon um 12.30 Uhr mit der Auswärtspartie bei der SGM Hochberg/Hochdorf II. „Wir müssen höllisch aufpassen und dürfen das Spiel nicht zu leicht nehmen“, warnt Steinheims Coach Rainer Schreiber, nachdem ihm sein Team in der Vorwoche „die schlechteste Generalprobe, die ich je als Trainer erlebt habe“ auftischte. 0:7 unterlag man bei A-Ligist TASV Hessigheim. Schreiber bangt noch um die angeschlagenen Mario Fink und Julian Kübler, zudem fehlt der erst im September aus den USA zurückerwartete Florian Michelfelder.

Zudem spielen: KSV Hoheneck II – GSV Höpfigheim II
(12.30 Uhr) und SpVgg Schlößlesfeld – TSV Affalterbach II
(15 Uhr).