Entwarnung bei Angelo de Capua (rechts): Der FC-Stürmer ist nach einem üblen Foul zum Spiel heute Abend wieder fit. Foto: Archiv (avanti)

Der FC Marbach spielt heute (18 Uhr) in der Aufstiegs-Relegation gegen den SV Leingarten.

Marbach - Jahr für Jahr zählen die Relegationsspiele in den Fußball-Amateurligen zu den Highlights. Die Fans der beteiligten Vereine strömen meist in Massen zu den neutralen Plätzen, um ihre Teams anzufeuern. Das dürfte auch heute Abend (18 Uhr) nicht anders sein, wenn der FC Marbach auf dem Platz des SKV Hochberg gegen den SV Leingarten antritt. „Ich gehe doch davon aus, dass viele FCler kommen, um uns zu unterstützen“, sagt Christian Seeber, der Coach der Schillerstädter.

Beide Mannschaften sind vor einem Jahr gemeinsam aus der Landesliga abgestiegen, beide wurden in der abgelaufenen Saison Zweiter in ihrer jeweiligen Bezirksliga – doch nur einer wird auch nach der Partie noch vom direkten Wiederaufstieg träumen dürfen. Drei K.O.-Spiele müsste der FC Marbach erfolgreich bestreiten. Sollte man heute gewinnen, steht am Sonntag beim TSG Steinheim die nächste Runde gegen den Sieger der Partie TSV Pfedelbach gegen den TSV Schwaikheim auf dem Programm. Eine Woche später käme dann das alles entscheidende Duell mit dem Landesliga-13. TSV Münchingen.

Doch so weit will Christian Seeber noch gar nicht denken. Derzeit gilt die volle Konzentration dem SV Leingarten, den der Trainer am Samstag noch in dessen letztem Saisonspiel beobachtet hat. Dort fiel nämlich erst im direkten Duell mit den Sportfreunden Lauffen die Entscheidung um Platz zwei in der Bezirksliga Unterland. Leingarten hätte ein Remis gereicht, das Team gewann aber mit 1:0. „Sie hatten das Spiel weitgehend im Griff. Das ist eine sehr emotionale, aber taktisch sehr disziplinierte Mannschaft. Sie stehen unheimlich kompakt und haben vorne ein paar schnelle und gefährliche Leute drin“, hat Seeber beobachtet. „Das wird eine harte Nuss. Aber wir müssen uns keineswegs verstecken. Wir haben einen guten Lauf und zuletzt viele Tore geschossen.“

Für Torerfolge soll und will auch Angelo e Capua wieder sorgen. Der schnelle Offensivmann des FC war am Samstag beim letzten Spiel in Grünbühl noch übel gefoult worden. „Aber er wird spielen“, gibt Christian Seeber Entwarnung. „Vielleicht war es ja ganz gut, dass wir am Samstag ein so hartes Spiel hatten. Denn auch Leingarten wird uns nichts schenken“, glaubt der Coach, der auch auf Dominik Weinzierl zählen kann, der in Grünbühl ebenfalls verletzt raus musste. Der lange verletzte Philipp Bez ist ebenfalls wieder dabei, die zuletzt etwas heikle Personalsituation hat sich also entspannt. Nicht zuletzt deshalb ist Christian Seeber „sehr zuversichtlich“, dass der FC die erste Hürde meistert.