Seit José Macias wieder mit dabei ist, läuft es beim FC Marbach. Foto: avanti

Fußball-Bezirksligist FC Marbach will morgen (14.30 Uhr) auf jeden Fall gegen den TSV Grünbühl gewinnen.

Marbach - In der Fußball-Bezirksliga sind Stand heute 14 Spieltage komplett absolviert. Der FC Marbach hat in all diesen nur ein einziges Mal verloren. Eine solche Bilanz kann nur noch eine Mannschaft vorweisen – der unangefochtene Spitzenreiter TV Pflugfelden. Dass die Schillerstädter dennoch „nur“ auf dem vierten und nicht etwa auf dem zweiten Rang stehen, liegt an den sechs Unentschieden, mit denen sich das Team bislang begnügen musste. Ein weiteres Remis soll morgen (14.30 Uhr) auf dem Hermann-Mayer-Sportplatz gegen den TSV Grünbühl nicht dazukommen.

„Die Unentschieden waren zum Teil wirklich ärgerlich. Das brauchen wir nicht wieder. Wir wollen Grünbühl schlagen“, sagt Routinier José Macias, der vor drei Wochen, im Spiel gegen den TV Pflugfelden, das erste Mal seit der Vorbereitungsphase wieder auf dem Feld stand. Er hatte zuvor verletzungsbedingt gefehlt. Seitdem der 40-Jährige nun wieder die Geschicke im Mittelfeld lenkt, scheint es bergauf zu gehen. Das Team wirkt sicherer, und auch der Knoten in der Offensive, der Trainer Christian Seeber immer und immer wieder zum Verzweifeln brachte, ist geplatzt. Elf Tore in drei Spielen sprechen zumindest diese Sprache. „Wir sind spielerisch gut und haben beispielsweise mit Kordian Zieba, Nikola Sremac und Patrick Flamm starke Bezirksligaspieler. Außerdem verfügen wir über eine gute und ausgeglichene Bank“, meint José Macias, für den deshalb am morgigen Sonntag auf dem heimischen Kunstrasenplatz auch nur eines zählt: „Es muss ein Sieg her – egal wie.“ Auf dem Papier ist das Duell für Macias „eine klare Sache. Wir müssen uns da auch nicht kleiner machen als wir sind“, sagt er und hofft, dass er und sein Team dem Gast schnell den Zahn ziehen können. „Man darf sie nicht spielen lassen, dann verlieren sie schnell die Lust“, hat er beobachtet.

Mit dem FV Ingersheim trat der 40-Jährige vergangene Saison im Pokal in Grünbühl an. Von diesem Spiel weiß er noch: „Sie haben eine unangenehme Truppe, die spielstark ist.“ Nichtsdestotrotz lief es in dieser Saison noch nicht so recht. Mit zwölf Punkten rangiert der Gast aus Grünbühl auf dem 13. und damit dem Relegationsplatz. Beim FC Marbach schielt man derweil weiterhin nach oben. „Platz eins ist zwar meines Erachtens weg, wenn Pflugfelden auch nur ansatzweise so weiterspielt wie bislang“, so Macias. Platz zwei, den Hellas Bietigheim inne hat, ist aber mit drei Punkten Rückstand nach wie vor in Sichtweite. Damit er das auch weiterhin bleibt, will der FC Marbach alles daran setzen, um seine Erfolgs-Serie fortzusetzen.