Foto: Werner Kuhnle

Der FC Marbach verliert sein Heimspiel gegen den FV Löchgau verdient mit 0:1 (0:0).

Marbach - Eine Viertelstunde lang war Fußball-Landesligist FC Marbach gegen den FV Löchgau die dominierende Mannschaft und hätte sich in dieser Phase auf die Siegerstraße bringen können. Bereits in der 2. Minute hatte Patrick Flamm das 1:0 auf dem Fuß, als er nach einem schönen Spielzug über die linke Seite einen Volleyschuss aus etwa acht Metern über das Tor setzte. Nur eine Minute später griff Gäste-Keeper Michel Ryssel bei einem hohen Ball daneben, riss dafür aber Charalampos Xanthopoulos mit der Hand um. Ein glasklarer Elfmeter, lediglich Schiedsrichter Sascha Perekovic sah dies anders. Selbst Löchgaus Trainer Evangelos Sbonias räumte später ein, „dass wir uns über einen Strafstoß nicht hätten beschweren können“. Die nächste dicke Marbacher Chance hatte Marvin Schnalke per Kopf nach einer Freistoß-Flanke von Julian Kübler (13.). „Wir haben am Anfang richtig gut gepresst und müssen eine dieser Chancen einfach nutzen“, ärgerte sich FC-Trainer Manuel Wengert nach der Partie.

Denn nun kam ein Bruch ins Spiel der Schillerstädter, und die Löchgauer übernahmen das Kommando. Lediglich das Tor wollten auch sie einfach nicht treffen. Zweimal war bis zum Ende der ersten Hälfte FC-Keeper Dennis Vorbusch, der für den verletzten Sahin Özel im Kasten stand, zur Stelle, einmal setzte ein Löchgauer Stürmer den Ball aus fünf Metern über das Tor, und Sekunden vor dem Pausenpfiff kratzte Xanthopoulos nach einer Gäste-Ecke den Ball von der Linie.

Nach dem Wechsel musste Wengert umstellen: Innenverteidiger Marvin Schnalke hatte sich am Ellbogen verletzt. Für ihn kam Filmon Woldezion ins Spiel, der neben Marvin Goncalves auf die Doppelsechs rückte, während Dominik Gallert in die Innenverteidigung ging. „Haiko Eggert hat Probleme an der Achillessehne, Benedict Schreckenberger war eine Weile weg – mal schauen, wie wir das lösen“, sieht derFC-Trainer hier ein paar Probleme. Nach knapp einer Stunde musste auch der angeschlagene Julian Kübler raus, zehn Minuten später kam Lukas Kramer für Thilo Hesser in die Außenverteidigung. Bis dahin hatten die Löchgauer bereits vier weitere hochkarätige Chancen liegen gelassen und ihren Coach damit schier zur Verzweiflung getrieben. Manuel Wengert hingegen vermisste nun immer mehr die Kompaktheit bei seinem Team. „Wir hätten der Löchgauer Dreierkette mit einfachen Mitteln den Schneid abkaufen können. Stattdessen haben wir sehr oft einfach einen Schritt zu wenig gemacht.“ So auch in der entscheidenden Situation, als Kramer zu spät hinten war und nur noch zuschauen konnte, wie Löchgaus Dominik Wolter das überfällige 0:1 erzielte (72.). Auch in den verbleibenden 20 Minuten waren die Gäste dem zweiten Treffer deutlich näher als der FC dem Ausgleich. Und so musste Manuel Wengert einräumen: „Der Löchgauer Sieg ist absolut verdient. Wir haben noch sehr viel Arbeit vor uns.“

FC Marbach:
Vorbusch – Kolak, Schnalke (46. Woldezion), Kleiss, Hesser (69. Kramer) – Gallert, Goncalves, Kübler (58. Kraguljac), Xanthopoulos – Fees, Flamm.