Der Einsatz von Timo Bilder (rechts) ist noch fraglich. Ansonsten sind beim FC alle Feldspieler an Bord. Foto: Archiv (avanti)

Bezirksligist FC Marbach trifft am Freitag um 19.30 Uhr auf den SV Perouse.

Marbach - Bereits am Freitag um 19.30 Uhr bestreiten die Fußballer des FC Marbach ihr Bezirksliga-Heimspiel gegen den SV Perouse. Die Mannschaft von Christian Seeber möchte gegen den Tabellenzehnten ihren Aufwärtstrend aus den vergangenen Partien bestätigen. „Zu Anfang der Saison hatte ich den Eindruck, dass wir nicht voll konzentriert waren. Inzwischen sind wir das aber“, zeigt sich der FC-Trainer zufrieden.

Das führte auch zu mehr Konstanz in den Leistungen: Während Marbach in den ersten Spielen wie gegen Benningen, Höfingen und Löchgau jeweils nur in einer Halbzeit überzeugen konnte, „waren wir zuletzt gegen Croatia Bietigheim und 08 Bissingen  II über 80 Minuten stark“, lobt Seeber. Entsprechend gut sei gerade auch die Stimmung im Team. „Alle sind heiß aufs Kicken“, hat der Coach im Training wahrgenommen. Zählen dürfte dazu auch Torjäger Nesreddin Kenniche, der vor einem Jahr in einer Partie gegen Perouse gleich fünf Treffer erzielt hat.

Verbessern möchte sich der FC natürlich dennoch: unter anderem im Angriff. Denn der Tabellendritte erspielte sich auch zuletzt in Bissingen reihenweise Tormöglichkeiten, nutzte aber nur einen Bruchteil davon. Aufzupolieren gilt es auch die Heimbilanz von bislang nur einem Sieg aus drei Spielen. Auch auf ein zu-Null-Spiel warten die Schillerstädter noch vergeblich. „Ein Sieg wäre natürlich toll, auch da wir damit vor den anderen Spielen am Sonntag vorlegen würden“, hofft Christian Seeber auf einen kleinen psychologischen Vorteil.

Ein Selbstläufer, so warnt Trainer Seeber, werde das Flutlichtspiel im Hainbuch Stadion jedoch keineswegs. „Wir werden Vollgas geben müssen. Perouse hat eine richtig gute, kompakte und disziplinierte Mannschaft mit guten Einzelspielern, die bislang hinter ihren Erwartungen zurückblieben ist“, so der Marbacher Trainer. Perouse habe sich demnach im Sommer gut verstärkt und verfüge nun über eine gute Mischung im Kader. „Sicherlich haben sie sich auch einen besseren Saisonstart erhofft“, sagt Christian Seeber. Er warnt beispielsweise vor Abwehrspieler Marijan Salopek, der vergangene Saison noch regelmäßig für den Landesliga-Vizemeister SKV Rutesheim und zuvor auch in der Oberliga für den SGV Freiberg aufgelaufen ist. Mit einem Sieg gegen den TSV Flacht ließ Perouse am vergangenen Sonntag aufhorchen, ebenso beim 4:4-Remis bei Spitzenreiter Germania Bietigheim.

Positiv ist es weiterhin um das Personal im Marbacher Kader bestellt. Fraglich ist nur der Einsatz von Timo Binder, der sich gestern krank gemeldet hat. Ansonsten fällt die Nummer eins, Patrick Demut (Schulterverletzung), weiterhin aus. Ersatzmann Dennis Wendler wird trotz Beschwerden in der Schulter erneut auf der Bank Platz nehmen. Für den Fall, dass der in Bissingen kaum geprüfte Keeper Konrad Laing ausgewechselt werden müsste.