Patrick Flamm hat gestern Mittag das zwischenzeitliche 1:1 erzielt. Foto: avanti

Die Bezirksliga-Fußballer des FC Marbach drehen einen 0:1-Rückstand gegen den TSV Grünbühl in einen 3:1-Sieg.

Marbach -

Der FC Marbach bleibt in der Fußball-Bezirksliga weiter in der Erfolgsspur. Das Team von Trainer Christian Seeber setzte sich gestern Mittag auf dem heimischen Kunstrasen verdient mit 3:1 (0:1) gegen den TSV Grünbühl durch und hätte bei einer konsequenteren Chancenverwertung sogar noch höher gewinnen können. Doch auch mit dem 3:1 folgte die Belohnung prompt: Die Schillerstädter kletterten von dem vierten auf den dritten Tabellenrang. Grünbühl tritt derweil auf dem 13. Platz stehend auf der Stelle.

Von Beginn an nahmen die Marbacher das Heft in die Hand und bestimmten die Partie. „Wir hatten gefühlte 90 Prozent Ballbesitz“, befand FC-Trainer Christian Seeber. Der Ball wollte trotzdem erst einmal nicht ins Tor, obwohl die Hausherren stürmten was das Zeug hielt, das Spiel immer wieder klasse von einer auf die andere Seite verlagerten und die Grünbühler Defensive damit ein ums andere Mal aushebelten. „Die letzte Konsequenz und Kaltschnäuzigkeit hat da gefehlt“, meinte Seeber im Nachhinein. Die Quittung dafür gab es in der 34. Minute. Nach einem Eckball fehlte die passende Zuordnung im Marbacher Strafraum, so dass Mustafa Ceyhan einen Pass von Nico Haamann zum 1:0 für die Gäste ins Netz verlängern konnte. „Das hat uns kurz angeknockt. Denn es war die einzige Möglichkeit vom Gegner in der ersten Hälfte“, ärgerte sich Christian Seeber.

Direkt nach Wiederanpfiff merzte sein Team diesen Fehler jedoch bravourös aus. Erst traf Patrick Flamm in der 48. Minute nach einem Freistoß von José Macias per Kopf zum 1:1, nur vier Minuten später erhöhte Pierre Fees auf 2:1 für die Gastgeber. Kordian Zieba hatte sich außen gut durchgesetzt, einen langen Ball auf Fees gespielt, der seinerseits nur noch einköpfen musste. „Danach hätten wir früher das 3:1 machen müssen“, meinte der Marbacher Coach. Sein Team hatte zumindest zahlreiche gute Chancen dazu. Erst Recht, nachdem ein Grünbühler Spieler wegen einer Notbremse an Nikola Sremac mit Rot vom Feld musste (57.). Jerry Kleiss, Patrick Flamm, Kordian Zieba und Philipp Bez vergaben aber allesamt, ehe Fees mit seinem zweiten Tor an diesem Tag endlich endgültig den Deckel auf die Partie draufmachte. Er vollendete nach schöner Vorarbeit von Angelo de Capua (80.). FC Marbach:
Vorbusch – Weinzierl (38. Kraguljac), Kolak, Bez, Kleiss (70. Kramer) – Fees, Macias, Zieba, de Capua – Flamm (83. Fortino), Sremac (75. Eggert).