Bestes Fußballwetter am Feiertag hat Angelo de Capua (links) und Co. nichts geholfen. Foto: avanti

Endstation im Achtelfinale: Die Bezirksliga-Fußballer des FC Marbach haben zu Hause mit 4:6 nach Elfmeterschießen gegen den TSV Merklingen verloren.

Marbach - Das war’s! Titelverteidiger FC Marbach ist raus aus dem Fußball-Bezirkspokal. Das Team von Trainer Chris Seeber verlor am Mittwochmittag mit 4:6 nach Elfmeterschießen gegen den TSV Merklingen und kann sich nun voll auf die Liga konzentrieren. „Das ist zum einen gut, zum anderen ist es natürlich extrem ärgerlich, dass wir raus sind. Wir wären gerne weitergekommen. Aber das ist eben Fußball“, sagte Seeber nach der Partie gegen den Ligakonkurrenten. In dieser hatten die Hausherren zwar klar mehr Ballbesitz, sehr viel mehr zwingende Chancen als der Gast erspielte man sich aber nicht. „Und im Elfmeterschießen war Merklingen dann einfach effektiver als wir“, resümierte der Coach. Denn: Einzig Pierre Fees und Philipp Bez trafen. Tim Vogel und Torjäger Nesreddin Kenniche scheiterten vom Elfmeterpunkt. „Das ist immer Glückssache“, nahm Seeber seine Jungs in Schutz.

Bereits nach drei Minuten waren die Gäste aus Merklingen am Mittwoch in Führung gegangen. Nach einem Standard traf Uwe Eberhard. „Da haben wir geschlafen“, redete Seeber gar nicht lange um den heißen Brei herum. „Danach waren wir dann aber am Drücker, hatten gefühlte 70 bis 80 Prozent Ballbesitz und ein paar gute Schussmöglichkeiten“, so der Coach. Das Problem: So wirklich zingend war nichts. „Richtig gefährlich sind wir kaum geworden – nur einmal in der ersten Halbzeit“, hatte auch der Marbacher Coach beobachtet. In der 44. Minute war das. Nach einer Flanke von Dominik Weinzierl an den lange Pfosten legte Kordian Zieba den Ball ab auf den perfekt positionierten Nesreddin Kenniche, der schließlich nur noch den Fuß zum 1:1-Ausgleich hinhalten musste.

Nach Wiederanpfiff blieb der FC am Drücker, während sich der Gast aus Merklingen quasi im eigenen 16er einigelte. „Sie hatten eine gute Ordnung und haben stets auf Konter gelauert. Dadurch waren sie immer gefährlich“, meinte Seeber. Ein individueller Fehler war es dann aber und kein Konter, der den Gästen die 2:1-Führung ermöglichte. „Da haben wir im 16er den Ball verloren und quasi aus dem Nichts das Gegentor bekommen“, ärgerte sich der Trainer. Sein eigenes Team versuchte indes viel, war aber einfach nicht richtig zwingend. Hier mal ein Schuss von Emanuele di Natale, da einer von Angelo de Capua – „das waren meist Einzelaktionen, aber keine herausgespielten Chancen“, fand Seeber, der jedoch froh war, als sein Team in der Nachspielzeit der Partie doch noch den 2:2-Ausgleich erzielte. Philipp Bez hatte den Treffer mit einem Pass auf die Außenbahn zu Angelo de Capua eingeleitet. Der Flügelstürmer legte den Ball dann quer an den langen Pfosten zu Timo Binder, der das runde Leder nur noch eingrätschen musste (93.). Durch diesen Treffer ging es weiter, und zwar direkt ins Elfmeterschießen. Hier hatte der FC am Mittwoch aber wie bereits beschrieben kein Glück – und das Aus im Bezirkspokal war besiegelt.

Hinzu kam, dass sich Emanuele di Natale beim Aufkommen nach einem Sprung am Oberschenkel verletzte und ausgewechselt werden musste. „Ich hoffe, das ist nichts Schlimmeres und er ist am Samstag wieder fit, so dass er in Eltingen spielen kann“, sagte Chris Seeber. FC Marbach:
Demut – Yildirim, Weinzierl (82. Feilner), Bez, Schreckenberger – Binder, di Natale (63. Vogel), Zieba, Fees – Kenniche, de Capua.