Patrick Flamm (links) und Pierre Fees sind fit, viele andere im Kader der Marbacher aber nicht. Foto: Archiv (avanti)

Der Fußball-Bezirksligist aus der Schillerstadt erwartet morgen Mittag um 15 Uhr im Hainbuch-Stadion den Siebten TSV Merklingen.

Marbach - Platz zwei ist seit vergangener Woche unter Dach und Fach, die Aufstiegs-Relegation damit gesichert. Zwei Spieltage vor Ende der Saison hat der FC Marbach nun aber mit großen Personalproblemen zu kämpfen. Vor allem im Hinblick auf die Aufstiegs-Relegation, die am 8. Juni startet, ist das übel. „Wir wissen ja nicht, ob die Spieler bis dahin wieder fit sind, oder ob nicht gar noch einer dazukommt“, sagt FC-Trainer Christian Seeber und will deshalb bereits an diesem Wochenende ein, zwei Spieler aus der zweiten Mannschaft mit ins Boot nehmen. „Damit sie reinkommen und dann falls nötig als Back-Ups zur Verfügung stehen“, sagt er.

Neben Patryk Jedrzejcyk, der Probleme mit den Adduktoren hat, fallen auch Marvin Schnalke und José Macias am morgigen Sonntag gegen den TSV Merklingen sicher aus. Schnalke ist beruflich verhindert, Macias laboriert weiterhin an einer Oberschenkelverletzung. „Vielleicht steigt er nächste Woche wieder ins Training ein“, sagt der Marbacher Coach und hofft, dass sein Routinier bis zum ersten Relegationsspiel wieder fit ist. Definitiv ebenfalls fehlen werden morgen weiterhin die langzeitverletzten Philipp Bez, Lukas Möhle und Dominik Gallert. „Lukas hat diese Woche aber wieder mit leichtem Lauftraining bekommen“, berichtet Christian Seeber und hofft auch hier, dass sein Spieler in zwei Wochen wieder einsatzfähig ist und dessen Rückenprobleme bis dahin passé sind.

„Alles in allem haben wir aktuell gerade einmal zwölf Feldspieler“, zählt der Coach auf. Froh ist er deshalb, dass Jerry Kleiss mal wieder im Kader steht. Der Mittelfeldspieler hat in den vergangenen Wochen mit einer Schambeinentzündung gekämpft, ist aber seit rund eineinhalb Wochen wieder im Training. Ebenfalls im Kader ist Offensivakteur Nikola Sremac, ein Einsatz von ihm dürfte aber eher unwahrscheinlich sein. „Er hat eine Patellasehnenreizung im Knie, weshalb es mir lieber wäre, er schont sich im Hinblick auf die Relegation“, sagt Seeber.

Die Aufstiegs-Relegation beginnt für die Schillerstädter im Übrigen am Mittwoch, 8. Juni, auf dem Gelände des SKV Hochberg mit dem Spiel gegen den Zweiten der Bezirksliga Unterland. Nach aktuellem Stand dürften das entweder die Spfr. Lauffen oder der SV Leingarten sein. Würde der FC Marbach dieses Duell für sich entscheiden, ginge es am 12. Juni weiter. Am 19. Juni stünde dann im besten Fall das alles entscheidende Spiel um den Aufstieg an. „Es ist unser Ziel, so weit zu kommen“, sagt Christian Seeber, fügt an: „Erstmal gilt es jetzt aber, dass wir unser letztes Saison-Heimspiel gewinnen. Wir wollen noch einmal was zeigen.“ Für den Gast aus Merklingen geht es derweil als Tabellensiebter um gar nichts mehr. Sie können die Saison in Ruhe ausklingen lassen. Anders als die Marbacher, die im Rhythmus bleiben müssen.