Patryk Jedrzejczyk, Muhammet Kodal und Pierre Fees (von links) freuen sich über das Tor zum 3:1. Foto: avanti

Der Fußball-Bezirksligist gewinnt das erste Relegations-Spiel um den Landesliga-Aufstieg gegen den SV Leingarten mit 3:2.

Marbach - Der FC Marbach hat es geschafft! Das Team von Trainer Christian Seeber steht in der zweiten Relegations-Runde und darf damit weiterhin vom Aufstieg in die Fußball-Landesliga träumen. Die Schillerstädter setzten sich gestern Abend vor rund 650 Zuschauern in Hochberg bei ungemütlichem Wetter und Dauerregen mit 3:2 (1:1) gegen den SV Leingarten durch. Am Sonntag kommt es nun auf dem Sportplatz des TSG Steinheim zum Duell mit dem TSV Schwaikheim, der gestern Abend zeitgleich in Schwäbisch Hall mit 2:0 gegen den TSV Pfedelbach gewann.

Ehe die Spieler des FC Marbach gestern auf dem richtigen Weg waren, mussten sie aber erst einmal einen Dämpfer verdauen. Denn anstatt sie selbst, ging Leingarten in der 30. Minute durch ein Kopfballtor mit 1:0 in Führung. „Das Tor kam wie aus dem Nichts. Wir waren eigentlich gut im Spiel“, fand FC-Trainer Christian Seeber zu Recht. Denn: Zu diesem Zeitpunkt hätte der FCM locker schon mit 2:0 führen können, zur Pause wäre ein 4:2 nicht unverdient gewesen. Nicht, weil sie spielerisch klar besser waren, sondern weil sie eindeutig mehr Großchancen hatten.

In der 15. Minute scheiterte der völlig frei stehende Pierre Fees nach einem Zuspiel von Muhammet Kodal am Leingartener Keeper, nur zwei Minuten später rettete dieser grandios gegen Angelo de Capua. Der flinke Stürmer hatte sich den Ball im Strafraum selbst aufgelegt und volley abgezogen. In der 31. Minute hatte de Capua erneut eine Riesen-Möglichkeit, er scheiterte jedoch freistehend an der Fußabwehr des SVL-Keepers. Wiederum erneut nur eine Minute später war es ein Leingartener Verteidiger, der einen Schuss des Marbacher Offensivmanns aus spitzem Winkel noch von der Linie kratzte. Das 1:1 in der Nachspielzeit der ersten Hälfte war beim Blick auf alle diese Hochkaräter beileibe mehr als verdient. Patryk Jedrzejczyk zog kurz vor dem Pfiff mit seinem schwachen linken Fuß aus rund 18 Metern ab und der Ball zappelte im Netz. „Es war immens wichtig, dass wir das 1:1 noch vor der Pause gemacht haben“, sagte Seeber später. Nach Wiederanpfiff waren die Marbacher dann wesentlich konsequenter, was ihr Verhalten vor dem Tor anging. Innerhalb von fünf Minuten trafen Muhammet Kodal (53.) und Pierre Fees (58.) zum 2:1 und 3:1. „Da hat man gesehen, was für eine Qualität in der Mannschaft steckt“, so der Marbacher Coach, der sich jedoch etwas darüber ärgerte, dass sein Team es nicht hinbekam, das Spiel nach dem Doppelschlag unter Kontrolle zu bekommen. Stattdessen fiel der 3:2-Anschlusstreffer in der 71. Minute und ließ noch einmal Spannung aufkommen. Es entwickelte sich ein wahres Kampfspiel, bei dem der FC-Anhang bei Leingartens Flanken immer wieder den Atem anhalten musste. „Letztlich haben wir aber verdient gewonnen“, resümierte Seeber zufrieden. FC Marbach:
Vorbusch – Fortino, Eggert, Kolak, Weinzierl (65. Kleiss), – Fees, Zieba, Macias, Jedrzejczyk (93. Feuchtner) – de Capua (62. de Pilla), Kodal.