Der Aufstiegskampf in der Kreisliga B2 ist in vollem Gange. Foto: dpa

In der Fußball-Kreisliga B2 Enz-Murr tobt ein heißer Kampf um den Platz in der Aufstiegs-Relegation.

Marbach - In der Fußball-Kreisliga B2 Enz-Murr kam Spitzenreiter SGV Freiberg II kampflos zu drei Punkten, weil der VfR Großbottwar II
die Partie aufgrund akuten Personalmangels absagen musste. Weil der Zweite TSV 1899 Benningen II
an diesem Wochenende spielfrei war, hatten sowohl der FC Marbach II als auch der punktgleiche GSV Höpfigheim
die Chance, den Abstand auf den TSV zu verkürzen.

Und beide Teams haben ihre Hausaufgaben gemacht: Der FC Marbach II
feierte beim FV Oberstenfeld II
einen 6:1-Sieg. „Die erste Halbzeit war allerdings die schlechteste der gesamten Saison“, nahmFC-Coach José Carneiro kein Blatt vor den Mund und fügte an: „Wir haben nach fünf guten Minuten Ernsthaftigkeit, Spielfluss, einfach alles komplett verloren.“ So ging der FVO nach 20 Minuten per Strafstoß durch Giuseppe Ierdardi in Front. Doch bereits eine Minute später sorgte Nicola de Pilla, der laut Carneiro nach seiner Suspendierung aus der Ersten „nun für die Zweite aktiv ist“, für den Ausgleich. „In der zweiten Halbzeit haben wir versucht, das Tempo hochzuhalten. Auf sehr tiefem Rasen war der Gegner schnell kraftlos“, so der Coach. Hajrudin Neslanovic sorgte so für den Führungstreffer zum 2:1 (51.), dann traf de Pilla noch viermal. „Für uns war das ein Pflichtsieg, der noch höher hätte ausgehen können. Aber die Tore können wir im Kampf um Platz zwei gut brauchen“, so Carneiro.

So klar der Sieg des FC ausfiel, so knapp ging es im Spiel zwischen dem gastgebenden GSV Pleidelsheim II
und dem GSV Höpfigheim
zu. In der Schlussminute, genauer gesagt, mit der letzten Aktion des Spiels, traf Sandro Kraft für die Höpfigheimer zum 1:0-Sieg. „Bevor wir so in die Bredouille kommen, müssen wir eigentlich in den letzten fünf Minuten des Spiels selbst drei hundertprozentige Chancen verwandeln“, ärgerte sich Marc Müller, der Pleidelsheimer Coach, dessen Elf den zweifelhaften Titel als zweit-schlechteste Offensive der Liga trägt. „Vom Spielerischen her war das heute wieder absolut ausgeglichen, aber wir haben einfach keinen, der die Dinger vorne reinmacht.“

Ein solcher Knipser scheint beim SGV Murr II
derweil nicht zu fehlen. Beim GSV Erdmannhausen II
traf Francesco Scilingua gleich dreimal und schoss den SGV damit zum 3:1-Sieg. Dabei waren die Murrer nach 20 Minuten erst noch in Rückstand geraten, weil sich Keeper Marvin Dolderer bei einem langen Ball des GSV verschätzte und das Leder Erdmanhhausens Adem Aydin quasi vor die Füße legte. Dieser nutzte die Chance zur Führung. Doch noch vor der Pause glich Scilingua aus. „Wir sind dann gut in die zweite Hälfte gestartet und haben das Spiel kontrolliert“, meinte SGV-Trainer André Holzwarth.

Mit 1:7 unterlag Schlusslicht Sportfreunde Mundelsheim 06
beim Dritten TuS Freiberg. Der TuS liegt nun vier Punkte hinter dem TSV 1899 Benningen II sowie zwei Punkte vor dem FC Marbach II und dem GSV Höpfigheim. Sowohl die Benninger als auch die Freiberger haben aber zwei Partien mehr als die Verfolger ausgetragen. Spielfrei war auch der TSG Steinheim II.

In der Kreisliga B3 Enz-Murr konnte der GSV Höpfigheim II
beim SB Asperg mittels der Tore von David Sehn (42.) und Markus Täuber (83.) nach einem schnellen0:3-Rückstand nur noch zum 2:3 verkürzen. Der TSV Affalterbach II
unterlag mit 0:2 (0:0) beim SV Kornwestheim III.