Steffen Leibold (vorne) hat zwei Freistoß-Chancen für den FC gehabt. Foto: Archiv (avanti)

Die Bezirksliga-Fußballer verlieren bei Tabellenführer Croatia Bietigheim letztlich verdient mit 0:2 (0:2).

Marbach - Der FC Marbach hat im Rennen um den Aufstieg in die Fußball-Landesliga weiteren und vielleicht schon entscheidenden Boden eingebüßt. Im direkten Duell bei Tabellenführer Croatia Bietigheim unterlagen die Schillerstädter am Sonntagnachmittag mit 0:2 (0:2). Da parallel auch der Zweite Germania Bietigheim beim SV Perouse mit 3:1 gewann, beträgt der Rückstand des FC auf die beiden Spitzenplätze nun bereits neun beziehungsweise elf Punkte, wobei das Team von Trainer Christian Seeber noch ein Spiel weniger absolviert hat.

Zwar hatten die Schillerstädter in der vierten Minute die erste Chance durch Steffen Leibold, doch bereits in der achten Minute schlug Croatia zu. Bei einem Querpass trat FC-Innenverteidiger Björn Rewitzer unglücklich neben den Ball. Zvonimir Zivic nahm die Kugel etwa 20 Meter vor dem Tor an und zog sofort ab. Sein Schuss landete unhaltbar im linken Eck. „Das hat er hervorragend gemacht“, musste auch Christian Seeber anerkennen. Zwei gute Chancen zum Ausgleich ließen Steffen Leibold mit einem direkten Freistoß in der elften und Nesreddin Kenniche nach schönem Doppelpass mit Angelo de Capua in der 27. Minute liegen. Und so kam es wie so oft: Eine Minute später klingelte es auf der anderen Seite. Eine Flanke verteidigte die FC-Abwehr schlecht, der Bietigheimer Deniz Cello ließ sich nicht zweimal bitten und überwand Keeper Alexander Komenda zum 2:0 – ein Tor, über das sich Christian Seeber sehr ärgerte: „Der Ball ist 30 Meter in der Luft, wir stehen Zwei-gegen-Eins, und dennoch kommt der Gegner an den Ball.“ Bis zur Halbzeitpause musste der FC nun froh sein, dass der Rückstand nicht noch weiter wuchs, drei zum Teil hochkarätige Chancen ließ der Spitzenreiter noch liegen, ehe es in die Kabinen ging.

Nach dem Wechsel hatte der FC dann deutlich mehr Ballbesitz, erspielte sich aber nur wenige echte Chancen. Einmal scheiterte Kenniche aus spitzem Winkel am gegnerischen Keeper (51.), dann wurde ein Freistoß von Steffen Leibold mit der Hand abgewehrt. Der Elfmeterpfiff blieb aber ebenso aus, wie zwei durchaus mögliche Rote Karten gegen die Bietigheimer, die das Spiel insgesamt aber sehr sicher nach Hause brachten und in der Nachspielzeit um ein Haar noch das 3:0 erzielt hätten. „Am Schiedsrichter lag es aber ganz sicher nicht“, betonte Christian Seeber. „Ich mache auch meinen Spielern keinen Vorwurf, die haben alles gegeben. Der Gegner war heute sehr effektiv. Die reifere, erfahrenere und vermutlich auch besser bezahlte Mannschaft hat gewonnen.“

FC Marbach:
Komenda – Yildirim, Bez, Rewitzer, Weinzierl (76. Schreckenberger) – Fees, Zieba, di Natale (17. Harnoß), Leibold – de Capua, Kenniche.