Nach einem Eckball hat der FC (in gelb) per Kopf das 0:1 kassiert. Foto: Andreas Gorr

Die Marbacher-Landesliga-Fußballer übernehmen nach der 0:2 (0:1)-Niederlage beim TSV Eltingen die Rote Laterne.

Marbach - Nach der sechsten Niederlage im siebten Spiel ist Fußball-Landesligist FC Marbach auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht. Beim TSV Eltingen unterlagen die Schillerstädter mit 0:2 (0:1) und mussten Aufsteiger SV Leingarten, der mit einem 1:1 gegen den FV Löchgau seinen zweiten Punkt holte, vorbeiziehen lassen.

Vor allem defensiv wollte FC-Trainer Manuel Wengert eine „kompakte und konzentrierte Leistung sehen“. Das klappte aber nur knapp 20 Minuten. In der 18. Minute gingen die Eltinger nach einer Ecke per Kopf in Führung. „So etwas kann natürlich passieren. Aber man kann es auch verteidigen“, urteilt Wengert, der hingegen „aus dem Spiel heraus in der ersten Hälfte keine Chance der Eltinger“ sah. Lediglich bei einem weiteren Eckball gab es noch einmal Gefahr für FC-Keeper Sahin Özel. Auf der anderen Seite hatten Pierre Fees, Patryk Jedrzejczyk und vor allem Lukas Möhle Chancen zum Ausgleich. „Möhle muss eigentlich gleich abziehen. Er legt sich den Ball aber noch auf seinen stärkeren Fuß, lässt den Gegner dabei auch gut aussteigen, rutscht dann aber weg“, beschreibt Manuel Wengert die Situation.

Nach dem Wechsel plätscherte die Begegnung zunächst 20 Minuten mehr oder weniger vor sich hin. Lediglich zwei Distanzschüsse von Pierre Fees brachten ein wenig Gefahr für das TSV-Tor. Auf der anderen Seite waren die beiden Eltinger Top-Stürmer Sascha Häcker und Mario Klotz nahezu komplett abgemeldet. Knapp zehn Minuten vor Schluss dann die Entscheidung: Zunächst hatte der kurz zuvor eingewechselte Marius Heusel die Riesenchance zum Ausgleich. Lukas Möhle hatte ihn gut fünf Meter vor dem Tor angespielt. „Doch statt direkt zu schießen, stoppt er den Ball, bekommt Druck vom Abwehrspieler und setzt die Kugel daneben“, kritisiert Wengert. „Das ist generell das Problem: Wir schalten oft einen Tick zu langsam und haben deshalb die Fehler des Gegners wieder nicht bestraft.“ Im Gegenzug machte Häcker dann vor, wie es geht: Nach einem Einwurf und der folgenden Flanke kam er ein einziges Mal frei vorm Tor zum Kopfball und sorgte für die Entscheidung.

FC Marbach:
Özel – Kolak, Schnalke (80. Heusel), Kraguljac, Hesser (32. Kramer) – Gallert, Dias, Möhle, Jedrzejczyk, Fees – Okenwa (61. Albert)