Patrick Flamm (links) hat zwei der vier FC-Tore erzielt. Foto: avanti

In der Fußball-Landesliga gewinnt der FC Marbach mit 4:2 (1:1) gegen den SV Fellbach – der vierte Sieg aus fünf Spielen.

Marbach - Der FC Marbach hat aus den bisherigen fünf Landesliga-Partien seit dem Ende der Winterpause vier Siege und damit zwölf Punkte geholt. Im Stadion am Leiselstein bezwangen die Schillerstädter gestern Nachmittag den SV Fellbach mit 4:2 (1:1). „Mal ehrlich: Wenn ich vorher gesagt hätte, dass wir von den ersten fünf Partien vier gewinnen, dann hätte mich doch jeder für bescheuert erklärt“, sagte FC-Trainer Matteo Battista nach dem Spiel. „Es ist ein Stück weit einfach der Glaube der Mannschaft daran, dass sie es können und dass sie den Klassenerhalt schaffen werden.“

Dabei begann die Partie gar nicht gut. Gleich in der ersten Minute lief der erste gefährliche Angriff der Gäste über ihre schnellen Außenstürmer. In der sechsten Minute kam dann ein rund 40 Meter langer Ball auf Fellbachs Stürmer Kevin Habermann, der die Kugel toll annahm und Patrick Demut im FC-Tor keine Chance ließ. Es war schließlich ein Geschenk von Gäste-Torwart Yusaburo Matsuoka, der die Marbacher wieder ins Spiel brachte. Der Fellbacher Schlussmann trat nach der Rückgabe seines Verteidigers neben den Ball. Die Kugel landete praktisch direkt auf dem Fuß von Patrick Flamm, der mühelos das 1:1 erzielte. „Der Ausgleich war für uns eine Art Weckruf. Von da an haben wir das Spiel unter Kontrolle gehabt“, sagte Battista. Um ein Haar hätte ein weiterer glücklicher Treffer in der 21. Minute die FC-Führung gebracht. Nach einer Ecke traf Kordian Zieba den Ball zwar nicht, der sprang ihm aber ans Standbein und rollte Richtung Tor. Dort klärte jedoch ein Fellbacher Verteidiger und es blieb bis zur Pause beim 1:1.

Nicht einmal zwei Minuten nach dem Wechsel war es dann aber so weit. Sezgin Kaya, der bereits nach 36 Minuten für den verletzten Kapitän Andreas Kindl kam, spielte einen tollen Steilpass auf Patryk Jedrzejcyk, der das 2:1 erzielte. „Es war mein erstes Tor für den FC und mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen. Gerade nach dem unglücklichen Start mit der Roten Karte in meinem ersten Spiel“, freute sich der Winterneuzugang der Schillerstädter über den Treffer. Für Matteo Battista war es fast noch wichtiger, „dass wir diesmal auch nachgelegt haben“. Denn bereits vier Minuten später schickte Pierre Fees Julian Kübler auf die Reise. Der setzte sich auf dem linken Flügel durch, passte den Ball nach innen und legte damit Patrick Flamms zweites Tor auf. Direkt vom Anstoß weg hätten die Gäste jedoch fast den Anschluss erzielt, aber Patrick Demut reagierte nach der Fellbacher Flanke blitzschnell und lenkte den Ball über die Latte. Drei Versuche brauchten die Marbacher dann für das 4:1 in der 61. Minute. Zunächst scheiterte Julian Kübler am Fellbacher Keeper, dann wurde der Nachschuss von Pierre Fees geblockt, Jerry Kleiss war es schließlich, der den Ball im Netz der Gäste unterbrachte.

Fellbach warf nun alles nach vorne und verkürzte quasi im Gegenzug auf 2:4, die FC-Abwehr geriet jetzt einige Minuten lang ins Schwimmen. „Da hat Patrick Demut gezeigt, wie wichtig er ist“, lobte Battista seinen Schlussmann für dessen Paraden, mit denen er zwei hundertprozentige Gäste-Chancen parierte. So blieb es beim 4:2 für die Schillerstädter, die zwar weiter auf dem Relegationsplatz stehen, aber nur noch vier Punkte Rückstand auf den direkten Klassenerhalt haben.

FC Marbach:
Demut – Eggert, Kolak, Kleiss, Kraguljac – Kindl (36. Kaya), Zieba, Jedrzejcyk, Kübler – Fees (84. Sremac), Flamm (74. De Capua).