Patryk Jedrzejczyk wechselt zum FV Ingersheim.Torhüter Dennis Vorbusch und . . . Foto: Archiv (avanti)

Insgesamt elf Spieler werden den Fußball-Bezirksligisten verlassen oder hören auf.

Marbach - Nicht nur, dass Denis Kolak und Leon Kraguljac den FC Marbach überraschend und trotz Zusage in Richtung Croatia Bietigheim verlassen haben. Nicht nur, dass Sezgin Kaya entgegen seiner festen Zusage doch nicht von dort zu den Schillerstädtern zurückkehrt (wir berichteten). Der Fußball-Bezirksligist muss neun weitere Abgänge verkraften. „In früheren Jahren hatte man uns vorgeworfen, dass wir zu spät mit den Spielern gesprochen haben. Diesmal hatten wir frühzeitig fast alle Zusagen, aber das scheint heute nicht mehr viel wert zu sein“, sagt dieFC-Vorsitzende Sibylle Wieland.

Gleich vier FC-Spieler wechseln über den Neckar zum Ligakonkurrenten TSV 1899 Benningen. Als erstes ging Marvin Schnalke diesen Weg. Der Innenverteidiger war in der vergangenen Saison lange verletzt. „Ich habe ihm frühzeitig gesagt, dass ich nächste Saison nicht mehr mit ihm plane“, erklärt Trainer Christian Seeber. Schnalke ging daraufhin nach Benningen – und fand offenbar einige Nachahmer aus seiner bisherigen Mannschaft. Lukas Möhle zum Beispiel. Der Außenverteidiger hatte zu Beginn der vergangenen Saison sehr stark gespielt, dann aber verletzungsbedingt keine Einsätze mehr gehabt. „Er hat uns zunächst erklärt, dass er eine Auszeit nehmen wolle, um sich auf unsere bisherigeB-Jugend, die er ja trainiert, zu konzentrieren und wieder ganz fit zu werden“, sagt Wieland. Doch nun geht auch er nach Benningen.

Ähnlich ist der Fall bei Keeper Dennis Vorbusch. Der FC hatte ja schon vor geraumer Zeit die Rückkehr von Patrick Demut sowie die Verpflichtung von Jürgen Liebermann als Torwarttrainer verkündet. „Wir hatten dann ein Gespräch mit allen Beteiligten, in dem sich Dennis und auch sein Vater voll zum FC bekannt haben“, berichtet Sibylle Wieland, dass Vorbusch den Konkurrenzkampf mit Demut annehmen wollte. Doch vor knapp zwei Wochen sei dann die Mitteilung gekommen, der Keeper wolle eine Pause vom Fußball machen. „Und kurz darauf kam dann die Info, dass auch Dennis Vorbusch nach Benningen geht“, sagt Wieland. Doch damit nicht genug: Auch Patrick Flamm, seit Jahren eine feste Größe im FC-Sturm, wird über den Neckar wechseln. „Er hat gesagt, dass er mal frische Luft schnuppern möchte, sich aber durchaus vorstellen kann, wieder zurückzukehren – und dann ist er auch herzlich willkommen“, betont Wieland. Was nicht für alle Spieler gelten dürfte, die den FC kürzlich verlassen haben.

Zu denen gehört auch Patryk Jedrzejczyk, was sportlich mit der größte Verlust sein dürfte. Der Flügelspieler geht nach Ingersheim. „Er hat bei uns jeden Luxus gehabt, zum Teil zwei Wochen nicht trainiert, aber trotzdem gespielt – und jetzt sagt er, dass er eine neue Herausforderung brauche“, sagt Sibylle Wieland kopfschüttelnd.

Verständnis hat sie hingegen dafür, dass Torhüter Maximilian Lübbe studienbedingt nach Heidelberg geht. Auch Jerry Kleiss wird den FC wohl aus Studiengründen verlassen. Nikola Sremac ist beruflich bedingt die nächsten Monate in Biberach und wird deshalb vorerst wieder bei seinem Heimatverein TV Zazenhausen spielen. Und José Macias will die Fußballschuhe an den Nagel hängen und trotz des verpassten Aufstiegs seine Karriere beenden. In der Landesliga hätte er ja aufgrund seiner Anstellung beim Württembergischen Fußballverband eh nicht spielen dürfen. Auch hier hat man beim FC Marbach Verständnis, dass der Routinier mit dann 41 Jahren nicht mehr dem Ball nachjagen möchte.

Aufgrund der nun doch überraschend vielen Abgänge musste der FC Marbach aktiv werden. Neben den bereits länger feststehenden Patrick Demut, Steffen Leibold, Tim Vogel und Timo Binder (alle 07 Ludwigsburg) gibt es vier weitere externe Neuzugänge. Da wären zunächst die beiden Keeper Patrick Chahab und Ermin Sejdovic. Chahab war zuletzt vereinslos, wurde in der Jugend aber bei Borussia Mönchengladbach ausgebildet. Der 19-jährige Sejdovic ist eigentlich Marbacher, war zuletzt aber ein Jahr in Benningen. Von Hellas Bietigheim kommt Offensivmann Nesreddine Kenniche. „Er ist schnell, technisch sehr gut, stark im Eins-gegen-eins und zudem ein richtig netter Kerl“, freut sich Christian Seeber über den Neuzugang. Zudem stößt Marco Caniglia zum FC Marbach. „Das ist ein Kumpel von Angelo de Capua, der zuletzt in der U19 von Sonnenhof Großaspach gespielt hat. Er ist auch ein ähnlicher Typ und kann alles auf der rechten Außenbahn spielen“, weiß Christian Seeber. „Außerdem sollen auch Christian Benz, Lukas Danner und Seyithan Erdogan aus der eigenen A-Jugend in den Kader der ersten Mannschaft integriert werden. Ich denke schon, dass wir eine schlagkräftige Truppe haben“, erklärt Seeber. Doch vor allem für die Defensive hoffe man, vielleicht noch die ein oder andere Verstärkung zu bekommen. „Ärgerlich ist halt, dass wir einigen Spielern abgesagt hatten“, wurmt denFC-Coach vor allem der späte Zeitpunkt, zu dem einige seiner Ex-Spieler ihren Abgang verkündet haben. „Aber so ist es jetzt eben. Wir müssen nun vor allem als Mannschaft arbeiten, dann bin ich optimistisch für die kommende Saison.“