Die Marbacher Alexander Schwarzenberger (links) und Muhammet Kodal jubeln im Derby, während die Benninger geknickt sind. Foto: avanti

Bei der Pflichtspielpremiere hat das Team in der Kreisliga B2 Enz-Murr den TSG Steinheim mit 5:1 geschlagen.

Marbach -

Da müssen wir ja fast schon wieder auf die Euphoriebremse treten“, freute sich Abteilungsleiter Martin Murgo vom Club L’Italiano Großbottwar
nach dem 5:1 (2:1)-Sieg in der Kreisliga B2 Enz-Murr gegen den TSG Steinheim
und stellte heraus, „dass wir fünf verschiedene Torschützen hatten. Die ganze Mannschaft ist also gefährlich.“ Vor der Pause war die Partie gegen die TSG, hinter der sich deren zweite Mannschaft verbirgt, jedoch noch recht ausgeglichen. Fabien Perreira hatte Großbottwar früh in Führung gebracht (9.), Tibor Juhas für Steinheim aber wieder ausgeglichen (39.). Mit dem Pausenpfiff traf dann Denis Goncalves zum 2:1 und ebnete den Weg. Nach Wiederbeginn schraubten Daniele Caroprese, Kevin Candeias und Marco Montesano das Resultat nach oben und sorgten dafür, dass der neu gegründete Verein nach dem ersten Spieltag sogar von der Tabellenspitze grüßt.

Gleichauf hätte fast der Vorjahresletzte Sportfreunde Mundelsheim 06
gelegen, doch ein spätes Gegentor durch Maximilian Preiss (88.) vom VfR Großbottwar II
ließ die Sportfreunde am Ende „nur“ mit 5:2 (1:1) gewinnen. „Schon vor der Pause hatten wir die bessere Spielanlage, aber da haben noch die Torchancen gefehlt. Später haben wir dann klarere Bälle gespielt“, berichtete Mundelsheims Trainer Florian Gössele. Für sein Team trafen Jens Kostka (14.), Fabrizio Falcone (52.), Lukas Stökle (58.) sowie zweimal Last-Minute-Neuzugang Giovanni Mancini (75., 85.). Für die VfR-Zweite war neben Preiss noch Altmeister Thomas Schwerthalter (8.) zum anfänglichen 1:0 erfolgreich.

Mit 4:2 (1:0) hat sich der FC Marbach II
im Duell zweier Mitfavoriten gegen den TSV 1899 Benningen II
durchgesetzt. Dominic Skara traf früh per Elfmeter zur Marbacher Führung (8.). Etwa ab der 20. Minute wurde Benningen stärker, kam jedoch nicht zu Zählbarem. „Aus der Halbzeitpause kamen wir dann aber wieder mit breiterer Brust. Das war der Knackpunkt“, urteilte FC-Trainer Uli Ritter hinterher. Muhammet Kodal (53.), Eldin Arifi (67.) und Alexander Schwarzenberger (71.) erhöhten auf 4:0, ehe bei den Hausherren die Konzentration schwand. Benningens Murat Topkaya nutzte dies in der Schlussphase (87., 90.) noch zu zwei Treffern. Marbachs André Strobel sah zudem in der Schlussminute die Gelb-Rote Karte.

Remis mit 1:1 (0:1) endete das direkte Aufeinandertreffen der beiden weiteren Mitfavoriten TuS Freiberg und GSV Höpfigheim.
Philipp Weigle brachte den GSV in der ersten Hälfte in Führung, die Freiberg allerdings nach einer Stunde wieder ausglich. „Ab der 70. Minute hatten wir dann eine Sturm- und Drangphase, haben aber unsere Hochkaräter nicht genutzt“, berichtete Höpfigheims Abteilungsleiter Marcus Baier nach der Partie.

In die Hose ging dagegen der Saisonstart für Anadolu Marbach.
Beim FV Ingersheim II unterlag man nach torloser erster Hälfte noch deutlich mit 0:4.

Mit 1:1 (0:1) trennten sich bei ihrem zweiten Aufeinandertreffen binnen vier Tagen der GSV Pleidelsheim II
und der SGV Murr II.
Pascal Weilguny glich für die Gastgeber kurz nach Wiederanpfiff (48.) die Murrer Führung durch Sebastian Kucher (33.) aus.

In der Parallelstaffel B3 hatte das favorisierte Team des TSG Steinheim II
bei der SGM Hochberg/Hochdorf II viel Mühe, um einen 2:1 (0:1)-Erfolg zu verbuchen. „Wir waren zwar spielerisch überlegen, haben aber viele Chancen vergeben. Es war eine schwere Geburt, denn man hat unserer Mannschaft die Nervosität angemerkt“, sagte TSG-Spielleiter Philipp Fies. Zur Halbzeit lag man sogar zurück, ehe Dennis Michelfelder nach Freistoßvariante mit Julian Kübler ausglich (63.). Der Siegtreffer gelang dann Jan Belsner, der nach mustergültiger Vorarbeit von Dominik Wels nur noch einschieben musste (77.). In der Endphase rettete schließlich Keeper Markus Brodbeck den Steinheimern den Dreier, denn er hielt einen Strafstoß.

Erfolgreich verlief der Saisonstart auch für den TSV Affalterbach II,
der bei der SpVgg Schlößlesfeld einen 3:0 (0:0)-Auswärtssieg verbuchte. Nach torlosen ersten 45 Minuten stellten Soma Löwey per Doppelpack (48., 52.) und Kai Zimmerle (86.) diesen mit ihren Treffern sicher.

Dagegen unterlag der GSV Höpfigheim II
beim KSV Hoheneck II klar mit 1:5 (0:2). Tobias Ade markierte den Ehrentreffer.