Niko Koutroubis will, dass seine Spieler alles in die Waagschale werfen. Foto: Archiv (avanti)

Die Bezirksliga-Fußballer aus der Schillerstadt sind am Sonntag (15 Uhr) beim FSV 08 Bissingen II gefordert.

Marbach - Es ist eine Gratwanderung, auf der der FC Marbach in der aktuellen Bezirksliga-Saison Woche für Woche wandelt. „Es ist so: Gehen wir in einem Spiel nicht zu einhundert Prozent an unsere Leistungsgrenze und nur zwei, drei Spieler machen einmal weniger, dann können wir nicht bestehen“, macht Marbachs Trainer Niko Koutroubis klar und fordert deshalb vor der Partie beim FSV 08 Bissingen II an diesem Sonntag (15 Uhr) wieder einmal: „Laufbereitschaft, Einsatz und den unbändige Wille, alles reinzuwerfen.“

Vergangene Woche hätte man diesen Willen gegen 07 Ludwigsburg gesehen. Am Ende stand deshalb auch ein verdienter 2:0-Sieg. Unter der Woche, im Bezirkspokal, hätten dann wieder ein paar Spieler ein paar Prozent weniger gegeben, die Quittung gab es sofort: Mit 0:1 verlor man gegen 07 Ludwigsburg – und flog damit raus aus dem Bezirkspokal. Das Aus verdaut haben die Spieler inzwischen, ist sich der FC-Trainer sicher. „Das Spiel ist abgehakt. Es ist schade, dass wir nicht weiter sind, aber unser Hauptaugenmerk liegt auf der Liga.“ Und hier warten eben Woche für Woche schwere Aufgaben auf die Schillerstädter – so wie an diesem Sonntag die Bissinger. „Wirklich etwas sagen kann man über das Team ja nur schwer, da bei zweiten Mannschaften immer andere Spieler auflaufen können und sie schwer einzuschätzen sind“, so Koutroubis. Er erwarte jedoch „eine Partie auf Augenhöhe, bei der am Ende Details entscheiden werden“.

Dass beide Mannschaften bislang einen ähnlichen Saisonverlauf vorzuweisen haben, zeigt ein Blick auf die Tabelle. Der FSV hat zwar zwei Punkte mehr als die Marbacher, steht aber auch nur zwei Plätze vor dem Tabellenfünfzehnten und damit kurz vor der Abstiegszone. 9:16 Tore lautet die Bilanz der Bissinger, 8:13 die der Marbacher. „Unser Problem ist, dass wir aus den Chancen, die wir haben, keine Tore machen. Wir hätten schon viel mehr erzielen können, denn wir haben uns zahlreiche Möglichkeiten herausgespielt, sind aber einfach nicht effizient genug“, sagt Koutroubis und fügt an: „Uns fehlt ein echter Knipser.“

Den werden die Marbacher auch am Wochenende wieder nicht haben, dennoch möchten sie die drei Zähler mit nach Hause nehmen. Gelegen kommt da auf jeden Fall schon einmal, dass Torhüter Alexander Komenda, der zuletzt beruflich verhindert war, wieder mit dabei ist und auch sonst bis auf Marcel Scharmach (Virusinfekt) alle Spieler fit sind. „Jedes Spiel startet bei Null, und wenn wieder jeder alles gibt wie vergangene Woche, dann können wir gewinnen“, ist Koutroubis überzeugt.