Die Meistermannschaft von Anadolu Marbach. Foto: avanti

Anadolu Marbach hat sich in der Fußball Kreisliga B2 nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lassen und steigt nun in die A-Liga auf.

Am letzten Spieltag der Kreisliga B2 Enz-Murr hat sich Anadolu Marbach nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lassen und sicherte mit einem 5:2 (2:0)-Heimsieg gegen den GSV Erdmannhausen II die Meisterschaft und den sofortigen Wiederaufsieg in die Kreisliga A. „Wir haben zu Beginn viel Druck gemacht, schnell 2:0 geführt und es dann sauber heruntergespielt“, berichtete Anadolu-Spielertrainer Cem Caliskan. Nach Salvatore Strigaros Führungstreffer (10.) hatte er selbst per Freistoß auf 2:0 erhöht (18.). Nach dem Seitenwechsel bauten dann Michele Soldo (62.) und Kadir Tatar (64.) den Vorsprung aus. Zwar verkürzte Erdmannhausen durch Mario Krautter (70.) und Jonas Leidel (81.) noch einmal, doch ernsthafte Zweifel am Anadolu-Erfolg kamen nicht mehr auf. Tatar besorgte schließlich den 5:2-Endstand (89.). „Damit haben wir wohl Geschichte geschrieben als die erste Mannschaft, die jemals ohne eine einzige Trainingseinheit aufgestiegen ist“, lachte Caliskan. Sogar auf den Aufstiegs-T-Shirts fand sich dieses Kuriosum wieder: „Ohne Training kein Erfolg? Sagt wer?“, stand darauf. In der Kreisliga A wird man jedoch so ganz ohne Training Probleme bekommen, das weiß auch Caliskan, blickte aber zunächst einmal zurück: „Wir wollten zwar nicht hoch, konnten aber im Vergleich zur Konkurrenz bestens mit dem Druck umgehen und waren da, wenn es drauf ankam. Manchmal ist der Wille eben wichtiger als die Kondition“, so der Anadolu-Spielertrainer.

Wie erwartet in die Aufstiegsrelegation geht als Tabellenzweiter der TSV 1899 Benningen II. Bei der DJK Ludwigsburg III siegten die Benninger ungefährdet mit 3:0 (1:0) und wahrten ihren knappen Vorsprung auf den TuS Freiberg, dem auch der 7:0 (5:0)-Kantersieg gegen den VfR Großbottwar II nichts mehr half. Alle drei Benninger Treffer markierte Firat Baki (8., 52., 80.). „Der Gegner hatte zwar keine einzige echte Torchance, hat aber kämpferisch gut dagegen gehalten“, berichtete TSV-Spielertrainer Thomas Lembeck, dessen Mannschaft am Mittwoch in der ersten Runde der Relegation ein Freilos hat. Dann ermitteln der FSV Oßweil und die SGM Hochberg/Hochdorf II den Gegner, auf den man am kommenden Samstag in Ottmarsheim trifft. Im finalen Relegationsspiel würde dann die SpVgg 07 Ludwigsburg II warten.

Noch einmal auf Torejagd ging das Team des FC Marbach II beim FV Ingersheim II und gewann am Ende mit 8:1 (4:0). Nico Lach (3), Niko Paraskevas (2), Nico Knüpfer, André Strobel und Eldin Arifi trafen für die Marbacher.

Somit reichte dem SGV Murr II ein 3:3 (2:1)-Unentschieden bei den Sportfreunden Mundelsheim 06, um sich in der Endabrechnung noch an den Ingersheimern vorbei auf den siebten Rang zu schieben. Zwar brachte Antonio Rosselli die Gastgeber zunächst in Front, doch Tobias Ulmer, Leonardo Silva und Luca Benic drehten das Spiel bis Mitte der zweiten Hälfte in eine 3:1-Führung für Murr. Ein Doppelschlag von Thomas Harsch und Joszef Kovacs (80., 82) ließ die als Tabellenzehnter die Saison beendenden Mundelsheimer aber noch ausgleichen.

Zudem trennten sich der GSV Pleidelsheim II und der TSG Steinheim ebenfalls mit 3:3 (0:1). Marc Müller, Pascal Nagl und Julian Maus trafen für die Hausherren, Khaled Zrik, Paul-Marcel Moreira und Nikita Sokolkov für die Steinheimer, die damit am letzten Spieltag die Rote Laterne abgaben.

In der Parallelstaffel B3 siegte der bereits als Meister und künftiger A.Ligist feststehende TSG Steinheim II zum Abschluss mit 5:2 (3:0) beim SB Asperg. „Zu dem Spiel gibt es außer dem Resultat eigentlich nicht viel zu sagen“, kommentierte Steinheims scheidender Coach Rainer Schreiber den bedeutungslosen Kick. Für sein Team trafen Pascal Krenz (2), Julian Kübler, Nico Hammer und Jan Belsner.

Etwas fürs Torverhältnis hat noch einmal der TSV Affalterbach II getan. Beim MTV Ludwigsburg II siegte man klar mit 9:1 (8:0). Steffen Mayer traf viermal, Marius Stephan dreimal, Dennis Dressler und Marco Weitbrecht nach langer Verletzungspause jeweils einmal.

Mit einem 6:3 (5:1)-Auswärtssieg im Gepäck kehrte zudem der GSV Höpfigheim II vom TKSZ Ludwigsburg II zurück.