Der GSV Höpfigheim (rechts Alexander Gyurkovich) ist trotz des Abstiegs Spitzenreiter der ewigen B-Liga-Tabelle. Foto: Archiv (avanti)

Im zweiten Teil der ewigen Tabellen geht es um die Kreisligen B und C im Bezirk Enz/Murr.

MMarbach - Die Kreisligen B1 und B2 sind zu einer ewigen Tabelle zusammengefasst. Die letztjährigen B1-Ligisten TSV Affalterbach II
und Absteiger FV Oberstenfeld II
liegen dabei im hinteren Mittelfeld des Rankings. Affalterbach steht mit 327 Punkten auf Rang 57 und zog am SB Asperg vorbei. In der nächsten Saison liegen der SGV Murr II (328), der FV Kirchheim (334), Croatia Bietigheim (337) und der GSV Pleidelsheim (348) mehr als nur in Reichweite. Bei aktuell 92 Siegen ist außerdem der 100. Triumph möglich. Nach acht Jahren in der B-Liga ist Oberstenfeld II erstmals wieder abgestiegen. Ein Sieg hat der Mannschaft gefehlt, um vor dem Abstieg zumindest noch zwei Plätze in der ewigen Tabelle gutzumachen. So hat mit 224 Punkten weiterhin Rang 71 Bestand.

207 Siege in 308 Kreisliga B-Duellen sprechen eine deutliche Sprache: Der 2013/14 drittplatzierte TSG Steinheim
scheiterte jedoch zum zehnten Mal in Folge denkbar knapp am Aufstieg in die Kreisliga A. In seinen insgesamt 14 Jahren derB-Klasse belegte der Verein im Schnitt Rang 2,7 – zum Aufstieg reichte das nur 1949 und 1952. Und so spielt sich der TSG allmählich empor in der ewigen Tabelle, in der abgelaufenen Saison vorbei am FC Marbach II, TSV Asperg II und TSV Ottmarsheim. Bei 661 Punkten wurde das Torverhältnis zudem auf beachtliche 1067:481 geschraubt.

Mit 117 Siegen sowie 562:264 Toren in 172 Kreisliga B-Spielen weist der SGV Murr
ebenfalls eine beachtliche Bilanz auf. Von Platz 55 arbeitete sich der SGV jüngst auf 51, vorbei am VfB Tamm II, GSV Pleidelsheim, Croatia Bietigheim, FV Kirchheim sowie an seiner eigenen zweiten Mannschaft. Da auch die Murrer den Aufstieg knapp verpassten, werden sie in der nächsten Saison in die Top 50 einziehen – um den VfB Neckarrems abzufangen, ist nur ein Sieg nötig.

Schon 24 Spielzeiten in der B-Liga verbrachte der GSV Pleidelsheim II,
der die Staffel zuletzt fernab vom Auf- oder Abstiegskampf zu Ende brachte. Nun steht die Mannschaft kurz davor, in die Top 20 der ewigen Tabelle einzuziehen (dafür fehlen 14 Punkte) und den 250. Sieg einzufahren (aktuell 245). Seine zweite Saison in derB-Liga hat der GSV Steinheim
unbeschadet überstanden. Dazu kletterte der Klub in der ewigen Statistik von Platz 130 auf 113, die Top 100 ist noch 28 Zähler entfernt. Näher vor Augen hat dieses Ziel Anadolu Marbach,
das nach drei B-Liga-Spielzeiten nur noch zwei Siege zur Top 100 fehlt (aktuell Platz 103). Beide Klubs erzielten in 2013/14 außerdem ihren jeweils 100. Treffer.

Wegen des Einsatzes eines wohl nicht spielberechtigten Spielers im Relegationsspiel gegen den TASV Hessigheim II steht der Klassenverbleib für den TSV 1899 Benningen II
weiter auf der Kippe. Nach 2001 wäre es das zweite Mal, dass man den Gang in die Kreisliga C antreten müsste. In der ewigen Tabelle steht die Mannschaft nach 18 Jahren und mit 566 Punkten bei exakt 1000 erzielten Treffern. Dem stehen 1083 Gegentore gegenüber. Sicher abgestiegen ist der GSV Höpfigheim,
seinerseits Spitzenreiter des ewigen B-Liga-Rankings. Nach insgesamt 49 Jahren in dieser Liga muss der GSV damit erstmals hinunter in dieC-Liga. Auf 543 Siege und 489 Niederlagen sowie 1813 Punkte brachte es der Verein bis dato. Bitter neben dem Abstieg: Der Vorsprung in der ewigen Tabelle von 22 Zählern auf den TSV Ludwigsburg dürfte die nächste Saison wohl nicht überdauern.

Ebenfalls historisches gelang C1-Ligist VfR Großbottwar II
– jedoch in positiver Hinsicht. Seit 1994 existiert die Kreisliga C, und der VfR war stets dabei. Zwar reicht das in der ewigen Tabelle nur zum dritten Platz, dafür gelang der Mannschaft erstmals die Meisterschaft und damit der Aufstieg. Dass die Elf neben dem 1000. geschossenen Tor und dem 600. erzielten Punkt jüngst das 1000. Gegentor kassierte, wird da nicht weiter wehtun.

Den direkten Wiederaufstieg feierte der GSV Erdmannhausen II
in der C2-Parallelstaffel. Mit 246 Punkten kletterte das Team von Platz 26 auf 23 im ewigen Ranking, in seinem vorletzten Spiel schoss man zudem Treffer Nummer 400. Was bleibt, ist der dritte Aufstieg nach 2000 und 2011 – diesmal jedoch nicht über die Relegation sondern als Meister. Damit ist man gemeinsam mit dem FSV Oßweil II Rekordaufsteiger.

Spitzenreiter im ewigen C-Liga-Ranking ist der GSV Höpfigheim II
mit 642 Punkten in 432 Spielen. Da der Aufstieg verpasst wurde, liefert sich die Elf nun mit der zweitplatzierten DJK Ludwigsburg II (636) ein spannendes Fernduell um Rang eins. In der abgelaufenen Saison traf Höpfigheim zum 1000. Mal, bevor steht zudem der 200. Sieg (aktuell 192).

14 Zähler fehlen dem SGV Murr II
noch, um am SKV Hochberg II vorbei in die Top 10 der ewigen Tabelle vorzudringen. Zehn Jahre lang spielte Murr bislang in der Kreisliga C, im Schnitt erreichte man dabei Rang 4,5 – keiner der aktuellen C2-Ligisten weist einen besseren Wert auf.

Zur Top 30 der C-Liga gehören inzwischen die vergleichsweise jungen Sportfreunde Mundelsheim 06,
die sieben Plätze gut gemacht haben. Auch steht der Verein nach nunmehr sieben Jahren davor, sein negatives Torverhältnis von 364:370 umzudrehen. Außerdem feierte man in der abgelaufenen Spielzeit seinen 50. Sieg.

Drei Punkte fehlen dem TSG Steinheim II
noch, um nach insgesamt zehn Jahren in der C-Liga die Marke von 250 zu erreichen. Die Mannschaft kletterte von Platz 18 auf 15 des ewigen Rankings und brachte ihren 100. Sieg (aktuell 107) unter Dach und Fach. Andere Zahlen weist Anadolu Marbach II
nach seiner Premierensaison auf. Mit sechs Punkten dank zumindest zweier Siege am Saisonende steht die Elf dennoch auf Platz 74 und damit dem letzten der ewigen Tabelle. Es besteht aber Hoffnung, dass im nächsten Jahr der SKV Eglosheim III (10) und die KSV Hoheneck II (14) überholt werden.