Foto: Frank Wittmer

Das Marbacher Elternforum bietet in den Herbstferien ein buntes Programm. Zum Workshop am Donnerstag sind noch Plätze frei.

Marbach - Etwas verwinkelt ist der Weg in die neuen Räume des Elternforums in der Markstraße. Aber wer heute immer der Nase folgt, findet den rechten Pfad ganz leicht: Es duftet verführerisch nach süßem Naschwerk.

Drinnen weisen Lina und Paula erst mal den Besucher auf das Schild an der Eingangstüre hin: „Hier drinnen ist schuhfreie Zone.“ Strumpfsockig hat man einfach mehr Bodenhaftung. Auch beim Backen: „Das sind jetzt süße Muffins“, erklärt Fiona. Die Zuckerbäckerinnen Carla, Emelie und Caroline freuen sich vor allem auf die Glasur. „Wir haben Himbeer, Vanille und Schokolade für obendrauf.“

Michiyo Eitschberger backt an diesem Vormittag mit sieben Mädchen und zwei Jungs. Zu Teilnehmer Maximilian gesellt sich noch ihr Sohn Takué. Die Jungs freuen sich auf die salzige Variante der Muffins, die später gebacken wird. Speck und Käse machen sich ebenfalls gut in den kleinen Naschereien. Auch die Mädels probieren gerne. „He, du isst ja den ganzen Käse auf“, weist Lona eine ihrer Mitbäckerinnen zurecht. Doch es ist genug da, damit die Käsemuffins nicht ohne Käse auskommen müssen.

Im Familienzentrum gibt es diese Woche ein buntes Programm. Am Montag und Dienstag haben die Kinder Herbstliches aus Ton gemacht: Gestern wurden die mitgebrachten Dosen mit den selbst gebackenen Muffins nach Hause getragen – zumindest das, was nicht gleich verspeist wurde. Am heutigen Donnerstag gibt es gleich zwei Programmpunkte. Beim Workshop zum Drachenbau und „LandArt“ sind noch Plätze frei. Mit Elias geht es von 9 bis 12 Uhr bei gutem Wetter gemeinsam in die Natur. In der nächsten Umgebung sammeln die Kinder Material, die dann zu Kunstwerken verarbeitet werden. Bei schlechtem Wetter werden drinnen Drachen gebaut.

Für die „Achtsamkeitsübungen“ mit Daniel Steinbauer am Nachmittag gibt es ebenfalls noch freie Plätze. Für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren beginnt die Schnupperstunde mit Übungen aus dem Qi Gong um 14 Uhr und 15 Uhr. Eine Einheit dauert jeweils 45 Minuten. Auch ohne Anmeldung ist die Teilnahme noch möglich. Die Kinder sollten bequeme Kleidung und Wollsocken tragen oder mitbringen.

Der Kurs „Schwingt die Pinsel im Takt, jetzt werden Herbstblätter noch bunter gemacht“ am Freitag ist dagegen schon ausgebucht. Aufgrund der Herbstferien entfallen diese Woche alle sonst üblichen Vormittags- und Nachmittagsangebote, teilt das Elternforum mit.